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Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) bei Frauen scheint mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden zu sein, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

"Dies ist eine wegweisende Studie, da die möglichen Langzeitfolgen einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie bisher nicht wirklich berücksichtigt wurden", sagte die leitende Autorin Alexandra J. Sinclair, PhD, Universität Birmingham, Großbritannien, gegenüber Medscape Medical News.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie das doppelte Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Kontrollen haben, selbst nach Anpassung des Body Mass Index (BMI)", sagte sie. "Dies impliziert, dass die idiopathische intrakranielle Hypertonie tatsächlich eine systemische Stoffwechselerkrankung ist und dass das kardiovaskuläre Risiko der Patienten streng kontrolliert werden muss."

Die Studie wurde online am 8. Juli in JAMA Neurology veröffentlicht.

Die Autoren stellen fest, dass IIH ein Zustand unbekannter Herkunft ist und durch einen erhöhten Hirndruck gekennzeichnet ist, der sich typischerweise als Papillenödem manifestiert, mit dem daraus resultierenden Risiko eines Sehverlusts und chronisch behindernder Kopfschmerzen.

Die Patienten sind in der Regel jung und weiblich, und mehr als 90% sind fettleibig. Die Inzidenz und die wirtschaftliche Belastung durch idiopathische intrakranielle Hypertonie steigen im Einklang mit den weltweiten Zahlen zur Adipositas.

Das Management konzentriert sich auf die Wahrung des Sehvermögens und die Verringerung der Morbidität von Kopfschmerzen. Die langfristigen Folgen einer Erkrankung sind jedoch nicht bekannt.

Die Forscher stellten fest, dass IIH kürzlich mit einem einzigartigen Profil des Androgenüberschusses in Verbindung gebracht wurde, einem weiteren Haupttreiber für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und führten die aktuelle Studie durch, um zu versuchen, das kardiometabolische Risiko bei diesen Patienten unabhängig vom BMI zu definieren.

Sie analysierten Daten über einen Zeitraum von 28 Jahren von The Health Improvement Network (THIN), einer anonymisierten, national repräsentativen Datenbank für elektronische Patientenakten in Großbritannien, und identifizierten 2760 Patientinnen mit IIH (Durchschnittsalter 32 Jahre, 60% übergewichtig) jeweils mit bis zu 10 Kontrollen nach BMI und Alter abgeglichen. Insgesamt wurden 27.125 Kontrollen in die Studie aufgenommen.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen mit IIH ein höheres absolutes Risiko für alle kardiovaskulären Ergebnisse im Vergleich zu Kontrollen hatten. Die Gefahrenquoten betrugen 2, 10 für alle kardiovaskulären Ereignisse, 1, 97 für Herzinsuffizienz, 1, 94 für ischämische Herzerkrankungen, 2, 27 für Schlaganfall / vorübergehende ischämische Attacke, 1, 30 für Typ-2-Diabetes und 1, 55 für Bluthochdruck. Alle Befunde waren statistisch signifikant.

Die Daten zeigten auch, dass sich die Prävalenz von IIH bei weiblichen Patienten zwischen 2005 und 2017 von 26 auf 79 pro 100.000 Frauen verdreifachte, wobei die Raten bei Personen mit einem BMI über 30 deutlich anstiegen.

" Nach unserem Kenntnisstand hat keine frühere Kohortenstudie das kardiovaskuläre Risiko bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie bewertet", schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse sind der erste Hinweis darauf, dass die Morbidität in diesem Zustand über die typischerweise betrachteten Bereiche von Sehverlust und chronischen Kopfschmerzen hinausgehen kann.

Die Forscher erkennen an, dass das vorherrschende Auftreten von Fettleibigkeit bei Patienten mit IIH das kardiovaskuläre Risiko voraussichtlich erhöhen wird. In dieser Studie wurde jedoch ein erhöhtes Risiko festgestellt, obwohl BMI und Alter übereinstimmen und andere wichtige Kovariaten, einschließlich Migräne, kontrolliert werden (was auch möglich ist) mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sein).

"Dies wurde immer als eine Erkrankung angesehen, die Augen und Gehirn betrifft und von Augenärzten und Neurologen behandelt wird. Unsere Ergebnisse legen jedoch nahe, dass wir eine breitere Sichtweise benötigen", sagte Sinclair.

"Dies sind hauptsächlich junge Frauen", bemerkte sie, "und so haben wir die Möglichkeit, frühzeitig einzugreifen, um ihr erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Gewichtsänderung, Ratschläge zur Lebensweise in Bezug auf Ernährung, Raucherentwöhnung und Bewegung sowie genaue Überwachung und Behandlung von Lipiden zu verringern." Blutdruck und Blutzuckerspiegel. "

Da viele dieser Patienten übergewichtig oder fettleibig sind, muss die Erleichterung des Gewichtsverlusts Priorität haben, sagt Sinclair. "Dies hilft bei den akuten Symptomen der Erkrankung und kann auch zu sehr signifikanten kardiovaskulären Vorteilen führen."

Sinclair stellte fest, dass Gewichtsverlust ein komplexes Problem ist, das spezielles Management und Unterstützung erfordert, und forderte die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf, mehr zu tun, um diese Patienten zu ermutigen, medizinischen Rat einzuholen, Hilfe beim Gewichtsmanagement zu erhalten und sich an spezialisierte Dienste zur Gewichtsreduktion zu wenden.

Sie berichtete auch, dass neue Medikamente für IIH in der Entwicklung sind, einschließlich der neuen Klasse von Diabetes-Wirkstoffen, Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP1) -Rezeptoragonisten, die zu neuen Behandlungsansätzen führen könnten.

Sweta Sengupta, MD von der Duke University School of Medicine in Durham, North Carolina, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass IIH historisch als seltene Krankheit bezeichnet wurde, aber mit dem weltweiten Anstieg der Fettleibigkeit und dem zunehmenden Bewusstsein für diese Krankheit immer häufiger auftritt dieser Zustand. "Daher ist es wichtig, die Auswirkungen dieser Krankheit zu untersuchen", betonte Sengupta, der nicht an der aktuellen Forschung beteiligt war.

"Dies war eine gut durchgeführte, umfassende retrospektive Kohortenstudie, die eine große Stichprobe von Frauen über einen signifikanten Zeitraum hinweg verfolgte. Die idiopathische intrakranielle Hypertonie betrifft Frauen überproportional, daher ist diese Studie, die sich auf Frauen konzentriert, angemessen", sagte sie.

Sengupta fügte hinzu, dass die Studie Patienten und Praktikern das Bewusstsein für mögliche komorbide Zustände vermittelt, die sich entwickeln und die Häufigkeit des Screenings auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, erhöhen können.

Sinclair berichtet über Zuschüsse des NIHR Clinician Scientist Fellowship, des Medical Research Council und der britischen Wohltätigkeitsorganisation Idiopathic Intracranial Hypertension. Sengupta hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Neurol. Online veröffentlicht am 8. Juli 2019. Volltext

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