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NEW YORK (Reuters Health) - Die Verabreichung eines Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (PCV) im frühen Kindesalter reduziert das Risiko einer akuten Pneumokokken-Mittelohrentzündung (AOM) laut einer neuen Cochrane-Studie erheblich.

"Da AOM eine große Belastung für die Gesundheit von Kindern darstellt, könnte bereits eine geringe Auswirkung (auf das Krankheitsrisiko) eine große Auswirkung auf die Gesundheitsausgaben haben", sagte Dr. Roger AMJ Damoiseaux vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden.

"Wichtig ist, dass PCV nur im Säuglingsalter Auswirkungen auf AOM hat", sagte er per E-Mail gegenüber Reuters Health. "Da PCV in der westlichen Welt in den meisten Ländern Teil des nationalen Impfprogramms ist, werden die meisten Kinder dies sowieso bekommen, und es gibt keinen Grund, die derzeitige Praxis zu ändern. Man könnte argumentieren, PCV in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einzuführen, in denen Infektionskrankheiten sind immer noch eine größere Belastung für die Gesundheit von Kindern. "

Das Team von Dr. Damoiseaux untersuchte die Wirkung von PCVs bei der Prävention von AOM bei Kindern bis zu 12 Jahren in seiner systematischen Überprüfung von 11 randomisierten kontrollierten Studien mit PCV im Vergleich zu Placebo- oder Kontrollimpfstoffen bei 60.733 Kindern.

Die Verabreichung von 7-wertigen, 10-wertigen oder 11-wertigen PCVs im frühen Säuglingsalter war mit einer signifikanten Verringerung (bis zu 53%) des Risikos für Pneumokokken-AOM und mit einer variablen oder keiner Verringerung der Gesamtursachen-AOM verbunden, so die Forscher Bericht in der Cochrane Database of Systematic Reviews am 28. Mai.

Im Gegensatz dazu hatte die Verabreichung von 7- oder 9-wertigem PCV bei Hochrisikokindern nach der frühen Kindheit oder bei älteren Kindern mit Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte keine vorteilhaften Auswirkungen auf die AOM aller Ursachen.

Im Vergleich zu Kontrollimpfstoffen waren PCVs mit einer Zunahme milder lokaler Reaktionen (Rötung und Schwellung), Fieber und Schmerzen und / oder Empfindlichkeit verbunden, es gab jedoch keine Hinweise auf einen Unterschied bei schwereren lokalen Reaktionen, Fieber oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die ursächlich waren im Zusammenhang mit der Impfung.

"Neue Impfstoffe mit noch mehr Subtypen werden entwickelt", sagte Dr. Damoiseaux. "PCV 13 war noch nie Teil einer RCT, und wir wissen nicht, ob mehr Subtypen mehr Einfluss auf die Verhinderung von AOM haben werden. In der Beobachtungsforschung gibt es Hinweise darauf, dass PCV 10 einen größeren Einfluss auf AOM hat als PCV7. Aber diese Daten sollte mit Vorsicht interpretiert werden, da Verzerrungen nicht ausgeschlossen werden können. "

"Wir sollten weiterhin mit RCTs forschen, die verschiedene PCV vergleichen, um festzustellen, ob sie wirklich einen Unterschied machen", sagte er. "Darüber hinaus müssen wir die Erreger von AOM überwachen, um zu wissen, ob die Subtypen in den Impfstoffen die meisten Fälle von AOM noch abdecken, wenn wir die Auswirkungen auf AOM neben invasiver Pneumokokkenerkrankung (IPD) und Lungenentzündung bewerten möchten."

QUELLE:

Cochrane Database Syst Rev. 2019.