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NEW YORK (Reuters Health) - Bei Patienten, die Adjuvans Pembrolizumab gegen Melanom im Stadium III einnehmen, sind immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAE) mit einem längeren rezidivfreien Überleben (RFS) verbunden, wie eine sekundäre Analyse der Studiendaten nahe legt.

Dr. Stefan Suciu von der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs in Brüssel und Kollegen analysierten Daten von Erwachsenen, die an der doppelblinden klinischen Studie EORTC 1325 / KEYNOTE-054 teilnahmen. Die Teilnehmer sollten alle drei Wochen 200 mg Pembrolizumab oder Placebo erhalten, insgesamt 18 Dosen für ungefähr ein Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptablen toxischen Wirkungen oder zum Abbruch der Studie.

Unter den betrachteten irAEs befanden sich endokrine Erkrankungen, Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankungen, Sarkoidose, Vitiligo, schwere Hautreaktionen, Kolitis, Pankreatitis, Hepatitis, Nephritis, Uveitis, Myositis und / oder Myokarditis.

Wie in JAMA Oncology berichtet und auf der ASCO im Juni 2019 vorgestellt, wurden 1.011 Patienten eingeschlossen. Etwa 62% waren Männer; 38% waren zwischen 50 und 64 Jahre alt; 37% waren unter 50 Jahre alt; und 25% waren 65 und älter. (http://bit.ly/303QSz5)

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Hauptanalyse war die RFS mit Pembrolizumab im Vergleich zu Placebo länger (Hazard Ratio, 0, 56). Die Inzidenz von irAEs betrug 37, 4% im Pembrolizumab-Arm und 9% im Placebo-Arm, mit einer ähnlichen Inzidenz bei Männern und Frauen.

Das Auftreten einer irAE war sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem längeren RFS bei Patienten unter Pembrolizumab (HR, 0, 61) assoziiert. Die Assoziation war jedoch für diejenigen, die Placebo erhielten, nicht signifikant.

Im Vergleich zum Placebo-Arm war die Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens oder Todes im Pembrolizumab-Arm nach einer irAE größer als ohne oder vor einer (HR 0, 37 vs. HR 0, 61).

"Pembrolizumab wirkt immer noch, auch wenn kein irAE gemeldet wurde, (obwohl) irgendwie weniger als bei einem irAE", stellte Dr. Suciu in einer E-Mail an Reuters Health fest. Trotzdem sollten auch Patienten ohne irAE die Medikation fortsetzen, riet er, da die geschätzte Verringerung des Rezidivrisikos in der Studie "immer noch wichtig und statistisch signifikant im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden" sei.

Dr. Sabina Sandigursky, eine Ausbilderin in der Abteilung für Rheumatologie am Perlmutter Cancer Center in New York City, kommentierte in einer E-Mail an Reuters Health: "Ich habe dieses Manuskript mit Interesse gelesen. Die Daten deuten stark darauf hin, dass Patienten mit Melanom im Stadium III ein signifikantes haben RFS-Nutzen nach Behandlung mit dem Adjuvans Pembrolizumab. Darüber hinaus ist es überzeugend, dass die irAEs auf eine immuntherapeutische Wirkung zurückzuführen sind und mit einem verlängerten RFS verbunden zu sein scheinen. "

"Die irAEs können ein Hinweis auf Immun-Anti-Krebs-Effekte sein, insbesondere bei irAEs vom Grad 1 und Grad 2", sagte sie, "(obwohl) unklar ist, ob das (Gesamt-) Überleben durch das Auftreten von irAEs beeinflusst wird."

"Die Autoren wiesen darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen irAEs und RFS bei Patienten mit Toxizitäten vom Grad 3 und 4 nicht offensichtlich war", bemerkte sie. "Der Grund dafür ist unklar, aber möglicherweise wird der Überlebensvorteil durch die hochdosierten Steroide, die zur Behandlung von irAEs vom Grad 3/4 verwendet werden, zunichte gemacht. Dies wurde jedoch in anderen Studien nicht wiederholt."

"Darüber hinaus", betonte sie, "stimmen diese Daten nicht mit den irAE-Daten aus der Checkmate-238-Studie überein, die auf der ASCO 2019 von Mandala et al. Vorgestellt wurde und in der kein Zusammenhang zwischen RFS und dem Auftreten von irAEs gefunden wurde." (http://bit.ly/35yRttL)

Die Studie wurde von Merck unterstützt. Dr. Suciu und zahlreiche Mitautoren erhielten Zuschüsse oder Gebühren vom Unternehmen.

QUELLE: http://bit.ly/2QB2cQc JAMA Oncology, online 2. Januar 2020.