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NEW YORK (Reuters Health) - Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die eine Therapie mit Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor (TNFi) erhalten, können den lebenden Varizellen-Zoster-Impfstoff sicher erhalten, ohne das Risiko einer impfstoffbedingten Infektion einzugehen, so eine neue Studie.

"Da Patienten mit rheumatischen Erkrankungen ein höheres Risiko für die Reaktivierung von Herpes zoster, auch Gürtelrose genannt, haben, ist die Vorbeugung dieses schmerzhaften Zustands außerordentlich wichtig", sagte Dr. Jeffrey R. Curtis von der Universität Alabama in Birmingham, der an der Studie arbeitete, sagte in einer Pressemitteilung.

"Während die Notwendigkeit der Prävention bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zwingend ist, stellt die Verwendung eines geschwächten (abgeschwächten) Lebendvirus-Impfstoffs möglicherweise ein Sicherheitsrisiko dar. Es besteht das theoretische Risiko, dass ein Lebendvirus-Impfstoff einem Patienten die geschwächte Form der Infektion verleiht. "Dr. Curtis fügte hinzu.

Ein Hauptziel der VERVE-Studie (Varicella Zoster Vaccine) war es, die Sicherheit des abgeschwächten Lebendimpfstoffs gegen das Zoster-Virus besser zu verstehen und festzustellen, ob er bei diesen Patienten eine Infektion verursacht, erklärte er.

Unter den Teilnehmern waren 617 Erwachsene, die derzeit eine TNFi-Therapie erhielten und keine vorherige Zoster-Impfung hatten. Ihr Durchschnittsalter betrug 62 Jahre, 66% waren Frauen, 87% Weiße, etwa 9% Afroamerikaner und 4% Hispanoamerikaner.

Die häufigsten Indikationen für eine TNFi-Therapie waren rheumatoide Arthritis (59%) und Psoriasis-Arthritis (24, 5%). Das häufigste TNFi-Medikament war Adalimumab (32, 7%), gefolgt von Infliximab (31, 3%), Etanercept (21, 2%), Golimumab (9, 1%) und Certolizumab (5, 7%).

Bis zur sechsten Woche nach der Impfung - dem von der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten Risikofenster für möglicherweise impfstoffbedingte Infektionen - gab es keine Fälle von bestätigten disseminierten oder lokalen Varizelleninfektionen mit Wildtyp- oder Impfstoffstämmen, die eine Obergrenze ergaben des 95% -Konfidenzintervalls für eine impfstoffbedingte Varizelleninfektion von weniger als 1%.

Acht Patienten, bei denen ein Hautausschlag auftrat, wurden mittels PCR auf Varizellen getestet, aber keiner war positiv auf eine Infektion.

Dr. Curtis berichtete über die Studienergebnisse am 9. November in Atlanta während des Jahrestreffens des American College of Rheumatology.

"Die klinische Bedeutung der Studie besteht darin, qualitativ hochwertige direkte Nachweise für die Sicherheit dieses Lebendvirus-Impfstoffs bei Patienten zu liefern, die zuvor wegen des theoretischen Risikos einer Infektion gewarnt wurden, ihn nicht zu verwenden", sagte Dr. Curtis in der Studie Pressemitteilung.

"Es öffnet auch die Tür für die Idee, dass für TNFi-Benutzer möglicherweise auch andere Lebendvirus-Impfstoffe sicher sind und unter bestimmten Umständen in Betracht gezogen werden. Zukünftige Anweisungen für diese Forschungsgruppe bestehen darin, den neuen Impfstoff gegen Gürtelrose gründlich zu untersuchen, um ihn besser zu verstehen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Patienten mit RA und entzündlichen Darmerkrankungen mit ähnlichen Methoden. Für diese Patienten ist ein Versuch mit diesem neuen Gürtelrose-Impfstoff geplant, der voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen wird ", fügte Dr. Curtis hinzu.

Die VERVE-Studie wurde vom Nationalen Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut, das Teil der National Institutes of Health ist, unterstützt. Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offengelegt.

QUELLE:

American College of Rheumatology 2019.