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NEW YORK (Reuters Health) - Quantitative transkranielle Sonographie der Substantia nigra identifiziert Veränderungen, die sich aus der intravenösen Eisentherapie bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) ergeben, berichten Forscher in Spanien.

"Das bekannteste und vielversprechendste Ergebnis ist, dass wir über eine Bewertungsmethode verfügen, mit der wir vorhersagen können, welche Patienten am meisten von der Behandlung mit intravenösem (IV) Eisen profitieren könnten, das bislang die einzige krankheitsmodifizierende Behandlung bei RLS ist", so Dr. Celia Garcia-Malo vom Schlafforschungsinstitut in Madrid teilte Reuters Health per E-Mail mit. "Die transkranielle Sonographie (TCS) könnte uns helfen, im Voraus zu wissen, welche RLS-Patienten am meisten von einer intravenösen Eisenbehandlung profitieren würden."

Eisenmangel spielt eine zentrale Rolle bei der Pathogenese von RLS, und in postmortalen Studien an RLS-Patienten wurden verringerte Spiegel in der Substantia nigra beobachtet. IV Eisen wurde zur Behandlung von Patienten mit RLS verwendet, aber 40% bis 50% der Patienten sprechen nicht an.

Das Team von Dr. Garcia-Malo verwendete quantitatives TCS, um Änderungen der Substantia Nigra-Eisenablagerungen zu messen, die sich in den Substantia Nigra-Echogenitätsindizes (SNEI) vor und nach der IV-Eisentherapie bei 30 Patienten mit RLS widerspiegeln.

Die Forscher teilten diese Patienten gemäß dem mittleren Basis-SNEI (0, 18 cm2) in zwei Gruppen ein: die stark hypoechogene (HE) Gruppe mit niedrigerem Basis-SNEI und die mäßig HE-Gruppe mit höherem Basis-SNEI.

Insgesamt stieg der SNEI nach intravenös verabreichtem Eisen um durchschnittlich 13%, wobei in der stark HE-Gruppe ein signifikanter Anstieg von 19% und in der mäßig HE-Gruppe ein nicht signifikanter Anstieg von 10% zu verzeichnen war. Die Veränderungen des SNEI unterschieden sich zwischen diesen Gruppen nicht signifikant, berichten die Forscher in Sleep Medicine, online am 30. Oktober.

Nach intravenöser Eisenbehandlung verringerte sich der tägliche Gesamtbedarf an dopaminergen Stoffen (TDR) um durchschnittlich 28, 04% (42, 26% in der Gruppe mit schwerer HE und 19, 75% in der Gruppe mit mäßiger HE). Insgesamt reduzierten 36, 84% der Patienten ihre TDR um mehr als 30% (57, 14% der Patienten mit schwerer HE und 25% der Patienten mit mäßiger HE).

Nach intravenöser Eisenbehandlung sanken die IRLS-Werte (International RLS Rating Scale) um durchschnittlich 5, 93 Punkte (eine Verringerung um 21% gegenüber dem Ausgangswert). Die durchschnittliche Veränderung war in der stark HE-Gruppe (10 Punkte, eine signifikante Verbesserung um 33%) höher als in der mäßig HE-Gruppe (1, 85 Punkte, eine nicht signifikante Verbesserung um 6, 8%).

Die Veränderungen der TDR- und IRLS-Werte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen mit starker HE und mäßiger HE.

"Bisher waren wir bei der Quantifizierung von Eisen im Gehirn 'blind', da dies nicht durch den peripheren Eisenstatus vorhergesagt werden kann", sagte Dr. Garcia-Malo. "Aber wenn wir die Eisenablagerungen im Gehirn messen könnten, hätten wir mehr Hinweise darauf, wann wir eine Eisenersatztherapie für RLS verschreiben sollten."

"Auf diese Weise könnte die transkranielle Sonographie Ärzten helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Behandlung für jeden Einzelnen am besten geeignet ist", sagte sie. "Eine solche maßgeschneiderte Behandlung würde die Ressourcen optimieren und Therapieversagen oder Nebenwirkungen minimieren."

QUELLE:

Schlaf Med 2019.