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Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist stark mit Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden, auch wenn keine Depression vorliegt, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

"Das Restless-Leg-Syndrom ist nicht nur eine ärgerliche Sache, es ist eine echte Krankheit, die echtes Leiden verursacht", sagte Dr. Brian B. Koo, Associate Professor für Neurologie an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, gegenüber Medscape Medical News.

"Unruhiges Bein sollte nicht leicht genommen werden", sagte er.

Daten aus früheren Studien zeigen, dass RLS mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen assoziiert ist. "Jetzt wissen wir, dass es mit Selbstmordversuchen und Selbstmordgedanken verbunden ist", sagte Koo.

Die Studie wurde online am 11. Oktober in Sleep Medicine veröffentlicht.

RLS ist eine chronische sensomotorische Störung, die durch einen unerbittlichen Drang gekennzeichnet ist, die Beine zu bewegen, meistens nachts. Es ist nicht klar, was den Zustand verursacht. Einige Studien haben einen Zusammenhang mit niedrigen Eisenwerten im Gehirn gezeigt, andere haben darauf hingewiesen, dass Dopamin eine Rolle spielen könnte, sagte Koo.

Derzeit erforscht er, ob Stresshormone beteiligt sind.

Die Erkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, in einem Verhältnis von etwa 2 zu 1, sagte Koo.

Die neue Analyse umfasste 192 Patienten (Durchschnittsalter 51 Jahre) mit meist mittelschwerem bis schwerem RLS und 158 Kontrollpersonen.

Die Forscher bewerteten die Suizidrisiken anhand des überarbeiteten Suizidverhaltensfragebogens.

Die Forscher bewerteten die Depressionsgeschichte anhand der validierten Short Lifetime Depression Scale. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie sich jemals länger als 2 Wochen niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos gefühlt hatten.

RLS-Patienten hatten häufiger als Kontrollpersonen eine lebenslange Depression (65, 6% gegenüber 22, 8%) und eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, einen Selbstmordplan zu haben oder einen Selbstmordversuch zu unternehmen (27, 1% gegenüber 7, 1%; P. <0, 00001).

Die Wahrscheinlichkeit, jemals einen Selbstmordplan oder -versuch gehabt zu haben, war bei Personen mit RLS im Vergleich zu den Kontrollpersonen (Odds Ratio [OR], 2, 80; Konfidenzintervall [CI], 1, 29 - 6, 11) fast dreimal höher, selbst nach Anpassung an lebenslange Depressionen sowie für Alter, Geschlecht, Rasse, Familienstand, Bildung, Einkommen und eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

"Eine Depression erhöht sicherlich die Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten, aber selbst wenn wir die Variable Depression in das Modell einbeziehen, war RLS immer noch signifikant mit Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden", sagte Koo.

Die Forscher bewerteten die Schlaflatenz und die Schlafqualität bei den Studienteilnehmern. Schlaflosigkeit und Schlafstörungen sind bekannte unabhängige Risikofaktoren für Selbstmordverhalten und Selbstmord.

Keines dieser Schlafmerkmale war signifikant mit der Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten verbunden.

Koo wies jedoch darauf hin, dass die Studie "nicht wirklich darauf ausgelegt" sei, die Auswirkungen dieser Schlafparameter zu bewerten. Nachdem Koo viele RLS-Patienten in seiner Praxis gesehen hat, ist er überzeugt, dass ihr "sehr gestörter Schlaf" wahrscheinlich einen Beitrag dazu leistet.

"Diese Leute sind im Bett und sehr müde und wollen schlafen gehen, aber sie haben diesen unerbittlichen Drang und müssen aufstehen und herumlaufen, was Folter sein muss", sagte er.

Die Forscher bewerteten die Verwendung von Medikamenten gegen RLS, einschließlich Dopaminagonisten, Gabapentin und anderen Alpha-2-Delta-Liganden, Benzodiazepinen und Opiaten, und fanden keinen Zusammenhang mit Selbstmordgedanken oder -verhalten.

Es gab einen Hinweis darauf, dass Nebenwirkungen dieser Medikamente Selbstmordverhalten sein könnten. Koo bemerkte, dass Kliniker aufgrund unerwünschter Ereignisse "beginnen, sich von der Verwendung einiger dieser Medikamente zu entfernen".

Der Zusammenhang zwischen RLS und Selbstmord kann etwas mit dem sozioökonomischen Status (SES) zu tun haben. Die Studienpopulation bestand hauptsächlich aus Personen der mittleren bis höheren SES-Klasse und war hoch gebildet.

"Obwohl die Studie nicht darauf ausgelegt war, dies zu untersuchen, waren sie, selbst wenn wir Einkommen und Bildung als Variablen einfügten, nicht mit Selbstmord verbunden", sagte Koo.

Die Beziehung könnte etwas mit Persönlichkeitsmerkmalen wie impulsivem Verhalten zu tun haben. Es ist auch möglich, dass etwas an RLS selbst das Gehirn beeinflusst und die Betroffenen zum Nachdenken anregt und in einigen Fällen Selbstmordversuche unternimmt, sagte Koo.

Der Schweregrad der RLS wurde anhand der Schweregradskala der Internationalen RLS-Studiengruppe bewertet. Diejenigen, die ihre RLS-Symptome als schwerwiegend oder sehr schwerwiegend bewerteten, hatten fast die 2, 5-fache Wahrscheinlichkeit, in ihrem Leben einen Selbstmordplan oder -versuch unternommen zu haben, im Vergleich zu denen mit milderem RLS (OR, 2, 36; 95% CI, 1, 03 - 5, 40; P <). 05)

Koo und seine Kollegen führten eine Analyse von Patienten mit milderen Fällen von RLS durch und fanden einen ähnlichen Zusammenhang. Die Studie umfasste jedoch nicht viele dieser Patienten mit leichtem RLS, sagte Koo.

Zukünftige Studien sollten Patienten mit leichtem RLS einschließen, "um zu sehen, ob der Verein für sie steht", fügte er hinzu.

Die neuen Erkenntnisse sind insofern besonders relevant, als die Selbstmordrate in den USA von 1999 bis 2014 stetig anstieg.

Ärzte sollten Patienten mit RLS, insbesondere schwerem RLS, nach Depressionen fragen, sagte Koo.

Wenn Ärzte mit der Behandlung von RLS nicht vertraut sind, rät er, "Patienten an jemanden zu überweisen, der weiß, wie man es behandelt".

John W. Winkelman, MD, PhD, Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und assoziierter Arzt für Schlafmedizin an der Abteilung für Psychiatrie des Massachusetts General Hospital in Boston, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und warf ein Problem in Bezug auf die Tatsache auf, dass Viele der Patienten in der Studie wurden über die RLS Foundation rekrutiert.

"Dies sind Menschen, die stärker betroffen sind und mehr in das Verständnis der Behandlung und des Krankheitsprozesses investiert sind. Daher sind sie möglicherweise nicht absolut repräsentativ für die gesamte RLS-Bevölkerung in den USA", sagte er.

Winkelman stellte fest, dass fast 85% der RLS-Studienteilnehmer eine Augmentation in der Vorgeschichte hatten, bei der sich die Symptome bei der Einnahme von Dopaminagonisten verschlechtern. Dopaminagonisten sind Erstlinientherapien; Medikamente wie Gabapentin sind Zweitlinienbehandlungen; und Opiate sind die dritte Linie, sagte Winkelman.

Ein "sehr kleiner Prozentsatz" der RLS-Patienten in der Studie erhielt eine Zweit- oder Drittlinientherapie.

Obwohl RLS heute besser als je zuvor anerkannt ist und die Ärzte sich dessen im Allgemeinen bewusst sind, "werden die meisten Ärzte immer noch nicht wissen, wie sie es behandeln sollen, oder wenn sie sich auskennen, ist dies eine Art erster Wissensstand", sagte Winkelman.

"Sie wissen, dass Dopaminagonisten wirksam sind, aber sie wissen nicht, dass Dopaminagonisten den Zustand verschlimmern können", sagte er.

"Patienten mit RLS haben diese chronische Störung, eine lebenslange Störung, die sehr belastend ist und den Schlaf beeinträchtigt, und die Gesundheitsgemeinschaft hat ihnen ein Medikament zur Verfügung gestellt, das sie verschlimmert", sagte Winkelman

"Wie fühlen sie sich dadurch hoffnungslos, ohne die Fähigkeit, diese Störung zu kontrollieren?" kommentierte er.

Experten auf diesem Gebiet "müssen Neurologen, die sich leider zu wohl fühlen", Dopaminagonisten verschreiben, "manchmal in unangemessenen Dosen", sagte Winkelman.

Er hat ein nationales Register von RLS-Patienten eingerichtet, die Opioide einnehmen. Das Register umfasst jetzt 350 Patienten.

Er wird diese Patienten mindestens 5 Jahre lang verfolgen und Informationen über Suizidgedanken vor und nach Beginn eines Opiats sammeln. Selbst nach 6 Monaten gab es bei diesen Patienten einen "dramatischen" Rückgang ihrer "abstrakten" und "konkreten" Selbstmordgedanken, sagte Winkelman.

Die Studie erhielt keine Finanzierung. Dr. Koo hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Dr. Winkelman hat an einer klinischen Studie mit einer IV-Eisenformulierung für RLS von Luitpold Pharmaceuticals teilgenommen und wurde von der RLS Foundation finanziert.

Schlaf Med. Online veröffentlicht am 11. Oktober 2018. Abstrakt

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