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NEW YORK (Reuters Health) - Bei Patienten mit hohem Risiko einer Koronarobstruktion nach einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) könnte die Stentimplantation Vorteile gegenüber Drähten allein bieten, die Daten sind jedoch laut einer neuen Studie nicht eindeutig.

Obwohl sich die TAVR-Ergebnisse verbessert haben, bleibt der Koronarverschluss eine bedrohliche Komplikation mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten, wie Dr. Tullio Palmerini von Policlinico S. Orsola in Bologna, Italien, und Kollegen in JACC: Cardiovascular Interventions bemerken.

Ein Register weist eine Inzidenz von 0, 66% und eine einjährige Sterblichkeitsrate von 45, 5% auf, was laut den Forschern "die Bedeutung der Antizipation und Verhinderung dieser Komplikation" hervorhebt.

Die Forscher untersuchten Daten von mehr als 10.000 Patienten, die sich in 19 internationalen Zentren einer TAVR unterzogen hatten, und identifizierten 236 mit präventiver Koronarverdrahtung. Von diesen erhielten 143 letztendlich Stents und 93 nicht.

Nach drei Jahren Nachuntersuchung waren die Herztodesraten bei Patienten, die Stents erhielten (7, 8%), niedriger als bei Patienten mit alleiniger Verkabelung (15, 7%), aber der Unterschied blieb hinter der statistischen Signifikanz zurück (P = 0, 13).

Es gab zwei Fälle von definitiver Stentthrombose bei Patienten, die Stents erhielten (0, 9%), und vier Fälle von verzögertem Koronarverschluss bei Patienten, die nur mit Drähten geschützt waren (4, 3%). In der letzteren Gruppe gab es drei Todesfälle. Ein Patient wurde durch Umverdrahtung und Stenting über das inhaftierte Koronarostium gerettet.

Die Forscher fordern weitere prospektive Studien, kommen jedoch zu dem Schluss, dass "eine vorbeugende Stentimplantation über die Koronarostie mit guten mittelfristigen Überlebensraten und niedrigen Stentthromboseraten verbunden ist. Patienten, die sich einem Koronarschutz mit Draht unterziehen, haben nur ein erhebliches Risiko für einen verzögerten Koronarverschluss . "

In einem begleitenden Leitartikel stellt Dr. Philippe Garot vom Institut Cardiovasculaire Paris-Sud in Massy, ​​Frankreich, fest, dass verschiedene Alternativen vorgeschlagen wurden, um eine TAVR-bedingte Koronarobstruktion zu verhindern. Dazu gehört die BASILICA-Technik (Bioprothetische oder native absichtliche Rissbildung der Aortenkammmuschel zur Verhinderung einer Obstruktion der iatrogenen Koronararterie während der TAVR).

"Eine Koronarobstruktion nach TAVR ist selten, hat jedoch schwerwiegende Folgen", sagte er per E-Mail gegenüber Reuters Health. Schutzoptionen "Die vorbeugende Verkabelung scheint nutzlos zu sein. BASILICA und spezielle Ventile werden derzeit evaluiert, und das vorbeugende Stenting scheint bei akzeptablen mittelfristigen Ergebnissen am effizientesten zu sein."

Dr. Palmerini und drei seiner Mitautoren berichten von finanziellen Beziehungen zu Geräteherstellern. Der Forscher antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

QUELLE: https://bit.ly/2SUy95O und https://bit.ly/38ITd5Z JACC: Herz-Kreislauf-Interventionen, online, 12. Februar 2020.