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NEW YORK (Reuters Health) - Die Überweisung an eine Antikoagulationsklinik, die durch einen Best-Practice-Alarm in der elektronischen Patientenakte (EMR) erleichtert wird, ist mit einem verbesserten Präprozedurmanagement von Antithrombotika für Patienten verbunden, die sich endoskopischen Magen-Darm-Eingriffen unterziehen, berichten Forscher.

"Ich hoffe, dass die Ärzte in der präoperativen Phase die Notwendigkeit einer koordinierten Versorgung erkennen", sagte Dr. Geoffrey D. Barnes von der University of Michigan in Ann Arbor gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Und ich hoffe, dass sie den Wert von erfahrenen Apothekern in der Antikoagulationsklinik erkennen, die durch ein systematisches Überweisungsverfahren eine qualitativ hochwertige Versorgung gewährleisten."

Die Behandlung chronischer Antithrombotika vor einem elektiven Eingriff kann eine Herausforderung sein. Oft werden diese Antithrombotika nicht gemäß den Ergebnissen klinischer Studien oder Richtlinienempfehlungen behandelt, wodurch Patienten einem Risiko für thrombotische oder Blutungskomplikationen ausgesetzt sind.

Dr. Barnes und Kollegen entwickelten innerhalb der EMR einen Best-Practice-Alarm, der die Überweisung an die Antikoagulationsklinik für ambulante Patienten empfahl, die derzeit Langzeit-Antithrombotika (außer Aspirin) einnehmen, wenn eine elektive gastrointestinale Endoskopie angeordnet wurde.

Nach der Implementierung des Alarms wurden zwei Drittel der Patienten, die Antithrombotika verwendeten, zusammen mit ihren Endoskopie-Bestellungen an die Antikoagulationsklinik überwiesen, berichten die Autoren in JAMA Network Open.

"Das interessanteste Ergebnis war, wie schnell die Überweisung in eine Antikoagulationsklinik von Ärzten übernommen wurde, sobald der Best-Practice-Alarm aktiviert wurde", sagte Dr. Barnes.

Deutlich weniger Patienten in der Postimplementierungsphase (1/52, 1, 9%) als in der Präimplementierungsphase (8/50, 16, 0%) benötigten eine Änderung oder Aufhebung ihres endoskopischen Verfahrens am selben Tag aufgrund eines Missmanagements von Antithrombotika.

Nach der Implementierung wurde mehr als die Hälfte der Anweisungen zur Behandlung von Antithrombotika vor der Endoskopie von der Antikoagulationsklinik (52, 8%) gegeben, gefolgt von Kardiologen (8, 3%) und Klinikern der Grundversorgung (5, 6%).

Die Zufriedenheit der Patienten mit der Kommunikation über und der Koordination von Antithrombotika vor der Endoskopie war vor (84, 7%) und nach (95, 3%) der Programmdurchführung hoch, ebenso wie die Zufriedenheit mit der Suche nach Informationen über das Medikamentenmanagement vor der Endoskopie (90, 3% gegenüber 95, 2%), beziehungsweise).

Nach der Implementierung des Best-Practice-Alarms waren sich deutlich mehr Kliniker einig, dass die Antikoagulationsklinik Unterstützung bei der Bestimmung des Bedarfs an periprozeduraler Überbrückungsantikoagulation leistete, ein Mittel zur periprozeduralen Überbrückung empfahl und alle überbrückenden Antikoagulanzien verschrieb.

Fast die Hälfte der Befragten war der Ansicht, dass die Antikoagulationsklinik nach der Implementierung des Best-Practice-Alarms Entscheidungen über Antithrombotika vor dem Eingriff treffen sollte, verglichen mit weniger als einem Viertel vor der Implementierung.

"Wenn ein Alarm- und Überweisungsprozess gut konzipiert ist, kann der neu gestaltete Pflegeprozess eine qualitativ hochwertige präoperative Versorgung für Patienten ermöglichen, die die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern verbessert", sagte Dr. Barnes.

"Das Haupthindernis für die Umsetzung war die Zustimmung aller wichtigen Stakeholder, einschließlich der notwendigen Mittel, um einen zusätzlichen Apotheker in der Antikoagulationsklinik bei der Behandlung dieser Patienten zu unterstützen", sagte er. "Wir mussten auch neue institutionelle Richtlinien für das Präprozedur-Management von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern aktualisieren oder entwickeln, damit die Apotheker diese bei der Koordinierung des Managements dieser Patienten unterstützen konnten."

QUELLE: https://bit.ly/2SGovn5 JAMA Network Open, online, 5. Februar 2020.