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Mehr als die Hälfte der bimanuellen Beckenuntersuchungen (BPE) an junge Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren ist nach Schätzungen einer heute online in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie wahrscheinlich nicht erforderlich.

Ungefähr 2, 6 Millionen junge Frauen - etwa ein Viertel der Frauen in dieser Altersgruppe - gaben an, im vergangenen Jahr eine Beckenuntersuchung erhalten zu haben, obwohl zu diesem Zeitpunkt weniger als 10% schwanger waren oder wegen einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) behandelt wurden.

In ähnlicher Weise waren geschätzte drei von vier Pap-Tests für Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren wahrscheinlich nicht erforderlich. Basierend auf den Medicare-Zahlungen für das Screening von Pap-Tests und Beckenuntersuchungen beliefen sich die unnötigen Verfahren auf geschätzte 123 Millionen US-Dollar pro Jahr.

"Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen erkennt an, dass keine Beweise eine routinemäßige Spekulumuntersuchung oder BPE bei gesunden, asymptomatischen Frauen unter 21 Jahren unterstützen, und empfiehlt, diese Untersuchungen nur durchzuführen, wenn dies medizinisch angezeigt ist", schreibt Jin Qin, ScD, von den Centers for Krankheitskontrolle und Prävention in Atlanta, Georgia, und Kollegen.

"Unsere Ergebnisse zeigten, dass trotz der Empfehlung viele junge Frauen ohne erkennbare medizinische Indikation möglicherweise unnötige BPE- oder Pap-Tests erhielten, was möglicherweise auf eine langjährige klinische Praxis in den USA zurückzuführen ist."

Diese Ergebnisse "zeigen, was mit schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen (in diesem Fall Mädchen und junge Frauen) passiert, wenn Kliniker nicht mit neuen Richtlinien Schritt halten oder diese nicht einhalten", schreibt Melissa A. Simon, MD, MPH, in einem eingeladenen Kommentar. Sie erkennt die Herausforderungen an, mit neuen Richtlinien Schritt zu halten, weist jedoch auf das Schadenspotential durch unnötiges Screening hin. Simon ist stellvertretender Vorsitzender für klinische Forschung in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, Illinois.

Die Forscher analysierten die Antworten von 3410 jungen Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren in der Nationalen Erhebung über das Familienwachstum (NSFG) von 2011 bis 2017 und extrapolierten die Ergebnisse, um landesweite Statistiken zu schätzen. Die Forscher fanden heraus, dass 22, 9% der jungen Frauen - 2, 6 Millionen in den USA - im vergangenen Jahr eine zweimanuelle Beckenuntersuchung erhalten hatten.

"Diese Analyse konzentrierte sich auf die bimanuelle Komponente der Beckenuntersuchung, da sie die invasivste der Beckenuntersuchungskomponenten ist und weniger wahrscheinlich mit einer Spekulumuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs oder STI-Screening verwechselt wird", bemerken die Autoren.

Mehr als die Hälfte dieser Beckenuntersuchungen (54, 4%) - geschätzte 1, 4 Millionen Untersuchungen - waren möglicherweise unnötig. Die Autoren stuften diese Beckenuntersuchungen als potenziell unnötig ein, wenn sie in den letzten 12 Monaten nicht für eine Schwangerschaft, die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eine STI-Behandlung oder für ein anderes medizinisches Problem angezeigt waren.

Unter den Befragten waren 4, 8% schwanger, 22, 3% waren auf einen STI getestet worden und 4, 5% waren im vergangenen Jahr auf einen STI behandelt worden. Etwa ein Drittel der Befragten (33, 5%) hatte im vergangenen Jahr neben einer Spirale mindestens eine Art der hormonellen Empfängnisverhütung angewendet, aber nur 2% hatten eine Spirale angewendet.

Simon schreibt, dass einige sich für routinemäßige bimanuelle Beckenuntersuchungen ausgesprochen haben, um Frauen dazu zu bewegen, jedes Jahr ihren Versorger aufzusuchen, jedoch ohne Beweise, die die Praxis unterstützen.

"Tatsächlich verbinden viele Frauen (jünger und älter) die bimanuellen Becken- und Spekulumuntersuchungen mit Angst, Angst, Verlegenheit, Unbehagen und Schmerz", schreibt Simon. "Mädchen und Frauen mit sexueller Gewalt in der Vorgeschichte sind möglicherweise anfälliger für diese Schäden. Darüber hinaus können jugendliche Mädchen aus Angst vor einer Beckenuntersuchung den Beginn der Empfängnisverhütung oder das Screening auf sexuell übertragbare Infektionen verzögern, wodurch unnötige Hindernisse für die Erlangung wichtiger Faktoren entstehen Screening- und Familienplanungsmethoden. "

Die Forscher fanden auch heraus, dass 19, 2% der jungen Frauen, etwa 2, 2 Millionen, im Vorjahr einen Pap-Test erhalten hatten. Die Mehrheit von ihnen (71, 9%) war wahrscheinlich unnötig, schreiben sie und erklären, dass das Screening auf Gebärmutterhalskrebs für Personen unter 21 Jahren nicht empfohlen wird, es sei denn, sie sind HIV-positiv und sexuell aktiv.

"Da der HIV-Infektionsstatus in der NSFG nicht verfügbar ist, haben wir die Prävalenz von Pap-Tests, die im Rahmen einer Routineuntersuchung durchgeführt wurden, geschätzt und als potenziell unnötig angesehen", erklären die Autoren.

Junge Frauen hatten siebenmal häufiger eine bimanuelle Beckenuntersuchung, wenn sie einen Pap-Test erhielten (angepasstes Prävalenzverhältnis [aPR], 7.12). Tatsächlich berichten die Autoren, dass fast alle potenziell unnötigen bimanuellen Beckenuntersuchungen (97, 7%) während desselben Besuchs wie ein Pap-Test stattfanden, der möglicherweise ebenfalls unnötig war.

Junge Frauen erhielten auch häufiger eine bimanuelle Beckenuntersuchung, wenn sie sich einem STI-Test unterzogen oder neben einem IUP eine hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten (aPR, 1, 6 bzw. 1, 31). Personen mit oder ohne öffentliche Versicherung erhielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Beckenuntersuchung als Personen mit privater Versicherung, obwohl keine Assoziationen zur Rasse / ethnischen Zugehörigkeit festgestellt wurden.

Junge Frauen hatten etwa viermal häufiger einen Pap-Test, wenn sie einen STI-Test hatten (aPR, 3, 77). Die Wahrscheinlichkeit eines Pap-Tests war auch bei Personen im Alter von 18 bis 20 Jahren (aPR, 1, 54), bei Personen mit einer Schwangerschaft (aPR, 2, 31), bei Personen mit einem IUP (aPR, 1, 54) und bei Personen, die eine nicht-IUP-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden (a), höher. aPR, 1, 75).

Es ist nicht einfach, sich über aktuelle Richtlinien auf dem Laufenden zu halten und konsequent evidenzbasierte Pflege gemäß diesen Richtlinien zu leisten, schreibt Simon. Es geht darum, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die sich auf gemeinsame Entscheidungen konzentriert, mit der Forschung Schritt hält und "tief verwurzelte Praktiken verlernt", was schwierig ist.

"Kliniker sind nicht gut darin geschult, wie man eine Praxis schwenkt oder verlernt", fährt Simon fort. "Die Wissenschaft der Deimplementierung steckt insbesondere in Bezug auf die richtlinienkonforme Pflege noch in den Kinderschuhen." Sie merkt auch den Wert der jährlichen Besuche an, auch ohne routinemäßige Beckenuntersuchungen.

"Das Überdenken der Ziele der jährlichen Gesundheitsuntersuchung für junge Frauen und das Erlernen des Verlernens werden niemanden aus dem Geschäft bringen", schließt Simon. "Vielmehr können Veränderungen die Konnektivität, das Vertrauen und das Engagement der Patienten für Ärzte in der Grundversorgung verbessern und vor allem Schäden vermeiden, insbesondere für diejenigen, die am stärksten gefährdet sind."

Es wurden keine externen Mittel verwendet. Die Autoren der Studie und Simon haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Intern Med. Online veröffentlicht am 6. Januar 2020. Abstract, Editorial

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