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TORONTO - Krankenhauspatienten, die ausgewogene kristalloide Flüssigkeiten erhalten, unabhängig davon, ob sie schwer krank sind oder nicht, benötigen mit etwa 1% geringerer Wahrscheinlichkeit eine Nierenersatztherapie, haben eine anhaltende Nierenfunktionsstörung oder sterben im Krankenhaus als Patienten, die Kochsalzlösung erhalten - zwei neue wegweisende Studien Show.

"Dies hat bevölkerungsweite Auswirkungen", sagte Dr. Matthew Semler vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

"Diese Flüssigkeiten werden mehr als 5 Millionen Intensivpatienten verabreicht, sodass ein Unterschied von 1% zu Tausenden neuer Nierenersatztherapien, anhaltender Nierenfunktionsstörung und Todesfällen führt", sagte er hier auf der CHEST 2017.

Sepsis ist die häufigste Todesursache im Krankenhaus, und "dies könnte eine besonders große Auswirkung auf diese Patienten haben", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Aber die Auswirkungen waren nicht auf diese Gruppe beschränkt."

Die Tatsache, dass Kochsalzlösung den Chloridgehalt stärker erhöht als ausgeglichene Kristalloide, ist wahrscheinlich der Hauptfaktor, erklärte Dr. Semler. "Es gab eine Hypothese, dass ausgeglichene Kristalloide stärker auf menschliches Blut abgestimmt sind, und es gab Theorien darüber, warum dies für den Menschen besser geeignet sein könnte. Jetzt können wir diese unterstützen."

In der SMART-Studie (Isotonic Solutions and Major Adverse Renal Events) wurden 15.802 Erwachsene untersucht, die auf fünf Intensivstationen in einem einzigen akademischen Zentrum behandelt wurden.

Dies hat bevölkerungsweite Auswirkungen.

In der Cluster-randomisierten Multiple-Crossover-Studie tauschten die fünf Intensivstationen in geraden und ungeraden Monaten Kochsalzlösung und ausgeglichene Kristalloide aus. Während des Untersuchungszeitraums von etwas mehr als 16 Monaten erhielten 7860 Patienten 0, 9% Natriumchlorid und 7942 Ringer-Laktatlösung oder Plasma-Lyte A.

Das primäre Ergebnis der Studie waren schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse innerhalb von 30 Tagen, definiert als Tod, neue Nierenersatztherapie oder anhaltende Nierenfunktionsstörung (eine Verdoppelung des Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert) in den 30 Tagen nach der Verabreichung und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Patienten, die ausgewogene Kristalloide erhielten, erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit das primäre Ergebnis als Patienten, die Kochsalzlösung erhielten (14, 3% gegenüber 15, 4%; angepasstes Odds Ratio [OR], 0, 90; P = 0, 04). In der kristalloiden Gruppe gab es weniger Todesfälle im Krankenhaus als in der Salzgruppe (10, 3% gegenüber 11, 1%; bereinigter OR 0, 90; P = 0, 06).

"Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit ausgewogenen Kristalloiden eine absolute Abnahme des Todes um 1, 1%, eine neue Nierenersatztherapie oder eine anhaltende Nierenfunktionsstörung aufwiesen", berichtete Dr. Semler.

Dies führte zu einer Zahl, die zur Behandlung von 94 Personen benötigt wurde, was bedeutet, dass ein Wechsel von Kochsalzlösung zu ausgeglichenen Kristalloiden verhindern würde, dass ein Patient pro 94 behandelten Patienten den Tod, eine neue Nierenersatztherapie oder eine anhaltende Nierenfunktionsstörung erleidet.

"Bei Patienten mit Sepsis lag die Mortalität im Krankenhaus bei ausgeglichenen Kristalloiden bei 25, 2% und bei Kochsalzlösung bei 29, 4%", sagte Dr. Semler gegenüber Medscape Medical News.

Wir haben die gleichen Ergebnisse bei leicht kranken Patienten bis hin zu sehr kritisch kranken Patienten gesehen.

Eine zweite Studie mit einer ähnlichen Methodik wie SMART untersuchte 13.347 Patienten, die nicht kritisch krank waren und in der Notaufnahme desselben akademischen Zentrums behandelt wurden.

Wie bei SMART erreichten Patienten, die ausgewogene Kristalloide erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit das primäre Ergebnis als Patienten, die Kochsalzlösung erhielten (4, 7% gegenüber 5, 6%; bereinigter OR 0, 82; P = 0, 01).

"Der Unterschied betrug in beiden Studien etwa 1%", sagte Dr. Wesley Self von der Vanderbilt University, der bei der zweiten Studie als leitender Ermittler tätig war.

"Wir haben die gleichen Ergebnisse bei leicht kranken Patienten bis hin zu sehr kritisch kranken Patienten gesehen", erklärte er, was einer der Gründe ist, warum dies weitreichende Auswirkungen hat.

Diese Ergebnisse unterstreichen wirklich, wie wichtig es ist, strenge wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um Dinge zu untersuchen, die wir in die Praxis umgesetzt haben, erklärte Dr. Self. "Dies ist etwas, was wir bei all dem Lärm aus der klinischen Praxis noch nie wirklich erkennen konnten."

Das ist eine phänomenale Wirkung mit einer sehr Low-Tech-Lösung.

"Dies ist eine wunderschön geplante klinische Studie", sagte Dr. Ben deBoisblanc von der Louisiana State University in New Orleans nach der Präsentation. "Dies ist, was wir tun müssen, um einige dieser grundlegenden klinischen Fragen zu beantworten."

"Ich denke, Sie haben die Wirkung dieses Prozesses unterschätzt. Es ist eine kleine Zahl - 1% - aber es ist billig", sagte er. "Das ist eine phänomenale Wirkung mit einer sehr Low-Tech-Lösung."

"Diese Studie ergänzt die wachsende Zahl von Informationen, die wir über die Verwendung ausgewogener Kristalloide bei der Wiederbelebung in Notaufnahmen und bei kritisch kranken Patienten haben", sagte Dr. Charles Weber von der University of Wisconsin - Madison.

Frühere Daten gaben der medizinischen Gemeinschaft Hinweise, aber "dies ist definitiver und wird wahrscheinlich die Praxis ändern", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Es ist eine dieser Studien, die uns dazu bringt, den Kopf zu schütteln und zu sagen: 'Endlich!'"

"Traditionell haben wir immer Kochsalzlösung verwendet. Es ist ein Reflex, nicht etwas, über das Sie nachdenken", erklärte Dr. Weber. "Die Leute müssen sich neu kalibrieren."

Ausgeglichene Kristalloide sind etwas teurer, aber auf lange Sicht wird durch den Wechsel viel mehr Geld gespart, betonte er. Bei septischen Patienten, die von Forschern als besonders salzempfindliche Gruppe hervorgehoben wurden, könnten Sie beispielsweise verhindern, dass sie eine Nierenersatztherapie erhalten, und letztendlich einen Teil ihres Lebens retten. Das wird auf lange Sicht definitiv kostengünstig sein. er bemerkte.

Es ist interessant, wie oft es einen Standard der Praxis gibt, der seit Jahrzehnten ein bestimmter Weg ist, obwohl sich nie wirklich herausgestellt hat, dass er die ideale Therapie ist, betonte er. "Dies ist bei normaler Kochsalzlösung der Fall."

Dr. Semler, Dr. Self, Dr. deBoisblanc und Dr. Weber haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

CHEST 2017: Jahresversammlung des American College of Chest Physicians: Sitzung 4062. Präsentiert am 31. Oktober 2017.

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