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Die Beratung von Patienten mit entzündlicher Arthritis (iA) oder Arthrose (OA) der Hüfte oder des Knies über die Vorteile körperlicher Aktivität (PA) sollte in der klinischen Praxis Standard sein, wie neue Empfehlungen der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) zeigen. Die Autoren betonen, dass die Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit für PA für Menschen mit arthritischen Erkrankungen ebenso gelten wie für die breite Öffentlichkeit.

"[P] Menschen mit iA und OA zögern möglicherweise, sich auf PA einzulassen, weil sie Angst vor Aufflammen oder Gelenkschäden durch Training haben", so Anne-Kathrin Rausch Osthoff, MSc vom Institut für Physiotherapie der Fachhochschule Zürich in Winterthur. Die Schweiz und Kollegen schreiben. "Angesichts der Beweise für seine Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Sicherheit wird PA als [ein] integraler Bestandteil der Standardversorgung während des gesamten Verlaufs dieser Krankheiten empfohlen. Es wird empfohlen, diese Empfehlungen unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und der nationalen Gesundheitssysteme umzusetzen."

Die Empfehlungen wurden online am 11. Juli in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht.

Die EULAR Task Force 2018 stützte ihre Empfehlungen auf eine quantitative Analyse von Daten aus 11 Studien. Mitglieder der Task Force betrachteten Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Spondyloarthritis (SpA) sowie OA mit Beteiligung der Hüfte oder des Knies.

Insgesamt stellten die Mitglieder der Task Force fest, dass Herz-Kreislauf-Übungen "unter allen drei Bedingungen einen moderaten positiven Effekt auf die Herz-Kreislauf-Fitness (bewertet in VO2 max) haben", schreiben sie.

In ähnlicher Weise zeigte die Analyse einen moderaten Nutzen von Krafttrainingsübungen bei RA und OA. Im Gegensatz dazu erwies sich die Kombination oder Aerobic plus Krafttraining zusammen mit Übungen zur Verbesserung der Flexibilität bei Patienten mit SpA oder OA als nicht vorteilhaft.

Die Autoren weisen auch darauf hin, dass Standardempfehlungen für die öffentliche Gesundheit für PA sicher sind. "Es wurden keine schädlichen Auswirkungen berichtet, sondern eher positive Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität und die Symptome bei iA", heißt es. Zu den Empfehlungen des American College of Sports Medicine und der American Heart Association für PA im Bereich der öffentlichen Gesundheit gehören:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren sollten entweder an 30 Tagen an 5 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang an einer aeroben PA mittlerer Intensität oder an 3 Tagen pro Woche mindestens 20 Minuten lang an einer aeroben Aktivität mit starker Intensität teilnehmen oder eine Kombination aus beiden.

  • Diese Menge an aerober Aktivität mittlerer Intensität kann durch Trainingseinheiten von jeweils mindestens 10 Minuten akkumuliert werden, um die empfohlene Gesamtdauer von 30 Minuten pro Tag zu erreichen.

  • Erwachsene müssen an mindestens 2 Tagen in der Woche Aktivitäten ausführen, die die Muskelkraft und Ausdauer erhalten oder steigern.

  • Jeder, der sein Fitnessniveau verbessern, das Risiko für chronische Krankheiten und Behinderungen verringern oder eine ungesunde Gewichtszunahme verhindern möchte, kann die empfohlenen Mindest-PA-Werte überschreiten.

Steigern Sie die Beförderung, betont die Task Force

Die Mitglieder der Task Force betonen auch, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe ihre PA-Förderung für Patienten mit iA und OA verstärken und erforderlichenfalls mit verschiedenen Berufen zusammenarbeiten müssen, um diese Ziele besser zu erreichen.

Tatsächlich empfehlen die Autoren, dass Interventionen zur Verbesserung der PA bei Patienten mit iA und OA von Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt werden sollten, die sowohl mit den Prinzipien der PA als auch mit rheumatischen Erkrankungen vertraut sind. "Der PA-Spiegel (aktiv oder nicht aktiv) und die Trainingsbereiche (kardiorespiratorisch, Muskelkraft, Flexibilität und neuromotorisch) sollten [auch] routinemäßig bewertet werden", schlagen sie vor.

Im Gegensatz dazu gibt es spezifische Kontraindikationen für PA, und Angehörige der Gesundheitsberufe müssen die allgemeinen oder nationalen Richtlinien für jede Art von Kontraindikation genau befolgen. Wie für die breite Öffentlichkeit gilt, muss jede Empfehlung für PA auf die individuellen Ziele eines Patienten zugeschnitten werden, die regelmäßig bewertet werden sollten, da sich die Ziele ändern können. Bei der Beratung von Patienten zu PA-Empfehlungen müssen auch krankheitsspezifische sowie allgemeine Hindernisse für die PA berücksichtigt werden.

Informationen über die Vorteile, die Bewegung für Symptome oder die Krankheitsbekämpfung haben kann, sollten an Patienten weitergegeben werden, um deren Teilnahme an PA zu fördern. Angehörige von Gesundheitsberufen sollten auch darauf vorbereitet sein, die Verwendung von Schmerzmitteln vor dem Training zu besprechen, um die Verträglichkeit zu verbessern. "Anpassungen an PA sollten auf der Grundlage einer umfassenden individuellen Bewertung vorgenommen werden", fügen die Mitglieder der Task Force hinzu, obwohl sie keine Beweise dafür fanden, dass Patienten mit einer der in Betracht gezogenen arthritischen Erkrankungen eine Anpassung in Bezug auf PA-Empfehlungen benötigen.

Wichtig ist, dass die Motivation ein wesentlicher Faktor für das Engagement in der PA ist. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen Strategien diskutieren, die den Patienten helfen, ihr Verhalten zu ändern und motiviert zu bleiben, um die empfohlenen PA-Werte zu erreichen.

Außerdem müssen Angehörige der Gesundheitsberufe überlegen, wie Patienten die empfohlenen PA-Ziele erreichen können, einschließlich der Frage, ob die Intervention "an Land" oder "auf Wasser", "überwacht" oder "individualisiert" ist. Verschiedene Cheerleader-Strategien, um Menschen in Bewegung zu bringen, umfassen einen einfachen Telefonanruf, die Verwendung tragbarer Geräte wie Schrittzähler oder Fitbit, ein Logbuch, webbasierte Anweisungen oder die Verwendung von Videos.

CDC-Richtlinien bald aktualisiert

Jennifer Hootman, PhD, Epidemiologin, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Atlanta, Georgia, wurde von Medscape Medical News gebeten, zu den neuen Empfehlungen der PA Stellung zu nehmen, und gab an, dass die auf der CDC entwickelten Richtlinien für 2008 derzeit aktualisiert werden und wird voraussichtlich vor Jahresende veröffentlicht. In der Zwischenzeit seien die PA-Richtlinien für Erwachsene mit Arthritis dieselben wie für alle Erwachsenen in den USA, betonte sie.

"Die meisten Menschen mit Arthritis können sicher körperlich aktiv sein", sagte Hootman. Es gibt einzelne Patienten, die möglicherweise eine Kontraindikation für PA haben, dies muss jedoch individuell festgelegt werden.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören Wandern, Schwimmen, Radfahren und einige Übungskurse, betont Hootman. Ähnlich wie bei den neuen EULAR-Empfehlungen empfiehlt die CDC auch, dass Erwachsene mit Arthritis mindestens zwei Tage in der Woche muskelstärkende Aktivitäten durchführen.

Die größte Hürde, die Ärzte bei der Beratung von Patienten mit Arthritis haben, ist die Zeit und zumindest für einige das Gefühl, dass sie nicht genug über die PA-Anforderungen wissen, um sie sicher zu empfehlen, schlägt Hootman vor.

Zumindest "müssen Ärzte die Patienten fragen, welche Art von Aktivität sie ausführen, und sie dann beraten, wenn sie nichts tun, um zumindest etwas zu tun, oder wenn sie etwas tun, können sie möglicherweise dazu ermutigt werden, ihre Aktivitäten zu steigern." PA-Level etwas ", sagte Hootman.

Für die wenigen Auserwählten, die die empfohlenen PA-Werte erfüllen, "unterstützen Sie sie einfach, um auf dem Laufenden zu bleiben", fügte sie hinzu.

Patienten können auch auf empfohlene Trainingsprogramme für Patienten mit Arthritis verwiesen werden, die auf der CDC-Website zu finden sind.

Die Autoren und Hootman haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Ann Rheum Dis. Online veröffentlicht am 11. Juli 2018. Volltext

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