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Laut einer randomisierten kontrollierten Studie, die in der JAMA-Ausgabe vom 16. Mai veröffentlicht wurde, erhöhten vierteljährliche Kortikosteroid-Injektionen bei Knie-Arthrose den Knorpelverlust über einen Zeitraum von 2 Jahren, ohne einen klinischen Nutzen zu bringen.

"Obwohl der Knorpelverlust nicht mit einer Verschlechterung der Symptomergebnisse verbunden war, wurden die Knorpelverlustraten mit höheren Arthroplastikraten in Verbindung gebracht, was die Möglichkeit potenzieller längerfristiger nachteiliger Folgen für die Gesundheit des Gelenks erhöht", schreibt Timothy E. McAlindon, MD, MPH, vom Tufts Medical Center in Boston, Massachusetts, und Kollegen.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse zwischen zwei Gruppen von 70 Patienten im Durchschnittsalter von 58 Jahren mit symptomatischer Knie-Arthrose mit Synovitis, die durch Ultraschall identifiziert wurde. Von Februar 2013 bis Januar 2015 erhielten Patienten in einer Gruppe 40 mg Triamcinolon in intraartikulären Injektionen, und diejenigen in der anderen Gruppe erhielten 2 Jahre lang alle 12 Wochen Placebo-Kochsalzinjektionen.

Die Patienten wurden zu Beginn und am Ende der Studie einer Magnetresonanztomographie unterzogen, um Daten zum Knorpelvolumen und zu den Weichteilstrukturen bereitzustellen. Unter den 119 Patienten, die die Studie abgeschlossen hatten, verloren diejenigen, die Triamcinolon erhielten, etwa doppelt so viel Knorpel wie diejenigen in der Placebogruppe. Insbesondere verlor die Interventionsgruppe durchschnittlich 0, 21 mm an Knorpeldicke im Indexkompartiment im Vergleich zu 0, 10 mm in der Kontrollgruppe (für eine mittlere Differenz von –0, 11 mm: 95% -Konfidenzintervall –0, 20 bis –0, 03 mm).

Die Forscher stellen fest, dass sich ihre Ergebnisse von einer kleineren Studie unterscheiden, in der die Radiographie zur Bewertung des Knorpelverlusts verwendet wurde. "Die Radiographie bildet den Knorpel nicht direkt ab und ist unempfindlich gegen Veränderungen. Daher hat sie möglicherweise die kleinen Veränderungen des Knorpelverlusts, die an den [Magnetresonanzbildern] in dieser Studie gemessen wurden, nicht erkannt." Sie schreiben.

Die Patienten bewerteten die Schmerzwerte auf einer Likert-Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 20 (extreme Schmerzen). Die Interventionsgruppe berichtete über eine Schmerzreduktion von 1, 2 Punkten, was 0, 64 Punkte weniger war als die in der Kontrollgruppe gemeldete Schmerzreduktion von 1, 9 Punkten (95% -Konfidenzintervall, –1, 6 bis 0, 29). Keine der Änderungen erreichte den vordefinierten Wert für eine minimale klinisch wichtige Verbesserung von 3, 94 Punkten.

Die Schmerzwerte wurden jedoch nur bei jedem 3-Monats-Termin gemessen und nicht in dem 4-Wochen-Zeitraum nach der Injektion, in dem der Nutzen tendenziell am größten ist. "Somit hätte jeder vorübergehende Nutzen von Schmerzen, der innerhalb des Zeitraums von drei Monaten zwischen jeder Injektion endet, durch diese Methoden übersehen werden können", erklären die Autoren.

Keine der Gruppen zeigte ein strukturelles oder klinisches Fortschreiten anderer Arthrose-Merkmale. "Tatsächlich verschlechterte sich das oberflächliche Flimmern in der Salzgruppe häufiger, obwohl dies möglicherweise zufällig war, da sekundäre und semiquantitative Strukturmaßnahmen keinen Unterschied zwischen den Gruppen zeigten", schreiben die Autoren. "Die Auswirkungen, die auf den Knorpelverlust festgestellt wurden, waren statistisch signifikant und über verschiedene Messungen hinweg konsistent."

Die unerwünschten Ereignisse zwischen den beiden Gruppen waren ähnlich, wobei fünf in der Triamcinolongruppe und drei in der Salzgruppe auftraten. Die Patienten, die Kochsalzlösung erhielten, zeigten auch einen leichten Anstieg der Hämoglobin-A1C-Spiegel.

Trotz früherer Studienergebnisse, die auf eine mögliche therapeutische Wirkung von Kochsalzinjektionen hinweisen, stellen die Autoren den starken Placebo-Effekt fest, der bekanntermaßen bei intraartikulären Injektionen auftritt, und das Fehlen von Scheininjektionen in früheren Studien.

"Auch die Rate des Knorpelverlusts in dieser Studie entsprach der in früheren naturhistorischen Studien beobachteten, so dass es wahrscheinlich ist, dass der Unterschied in der Knorpelverlustrate zwischen den Gruppen eher auf eine nachteilige Wirkung von intraartikulären Kortikosteroiden auf den Knorpel als auf diesen zurückzuführen ist ein Vorteil von intraartikulärer Kochsalzlösung ", schreiben die Autoren.

Die Forschung wurde von den National Institutes of Health finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA. 2017; 317 (19): 1967-1975. Voller Text

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