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SAN FRANCISCO - Doxycyclin, das oralen Kortikosteroiden zur akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zugesetzt wird, verlängert die Zeit bis zur nächsten Verschlimmerung nicht. Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren zeigt dies.

Die Forscher schlugen vor, dass Doxycyclin einen positiven Effekt haben würde. "Die allgemeine Botschaft ist jedoch, dass Antibiotika für leichte bis mittelschwere COPD-Exazerbationen ohne Fieber nicht erforderlich sind", sagte Dr. Patricia van Velzen vom Academic Medical Center in Amsterdam, Niederlande, gegenüber Medscape Medical News.

Trotz der negativen Ergebnisse sprechen die Ergebnisse einige widersprüchliche Hinweise in der Literatur an und haben wichtige Auswirkungen auf die Verringerung der Antibiotikaresistenz, erklärte Dr. van Velzen hier auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2016.

Im Rahmen der TEXACOLD-Studie untersuchten Dr. van Velzen und Kollegen 301 Patienten mit einer COPD-Exazerbation, die 10 Tage lang 30 mg orale Kortikosteroide erhielten, und wiesen sie nach dem Zufallsprinzip entweder 7 Tage Doxycyclin oder Placebo zu.

Zusätzlich zur Zeit bis zur nächsten Exazerbation verglichen sie Behandlungsversagen und Sterblichkeitsraten. Patienten mit Fieber wurden ausgeschlossen. Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 66 Jahren, ein erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von 30% oder mehr nach Bronchodilatation und eine FEV1 / erzwungene Vitalkapazität von höchstens 0, 7 zu ​​Studienbeginn.

Der Schweregrad der COPD und die Vorgeschichte der Exazerbation haben die negativen Befunde nicht verändert, fügte Dr. van Velzen hinzu.

In Bezug auf andere klinische Relevanz ist "Antibiotikaresistenz ein großes klinisches Problem, und die Reduzierung des Antibiotikakonsums ist die wichtigste Strategie zur Eindämmung der Resistenzraten."

Tabelle. TEXACOLD-Versuchsergebnisse für Patienten mit COPD, die Kortikosteroide erhalten

ErgebnisDoxycyclinPlaceboP WertGefahrenverhältnis
Zeit bis zur nächsten Exazerbation (Tage)148161<1, 261, 03
Behandlungsversagen nach 21 Tagen (%)2130= 0, 07- -
Mortalität über 2 Jahre (n)108- -1.26

Eine frühere systemische Überprüfung der Cochrane-Datenbank ergab, dass Antibiotika gegen COPD einen konsistenten Nutzen für Patienten bieten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden. Die Ergebnisse waren jedoch für andere stationäre und ambulante Patienten inkonsistent (Cochrane Database Syst Rev. 2012 Dec 12).

"Die Frage hier ist, wie verallgemeinerbar die Ergebnisse der Studie für die gesamte Gruppe von Patienten mit leichter bis schwerer COPD sind", sagte Dr. Carl Llor von der Universität Rovira i Virgili in Tarragona, Spanien, als er von Medscape Medical News um eine Stellungnahme gebeten wurde .

Antibiotikaresistenz ist ein großes klinisches Problem, und die Reduzierung des Antibiotikakonsums ist die wichtigste Strategie zur Eindämmung der Resistenzraten. Dr. Patricia van Velzen

Dr. Llor wies darauf hin, dass die Forscher Patienten mit Fieber ausschlossen, die er und seine Kollegen in einem früheren Bericht zur Unterstützung der längerfristigen Vorteile einer Antibiotikatherapie (Am J Respir Crit Care Med. 2012; 186: 716-723) aufgenommen hatten.

Die Wahl des Antibiotikums könnte ebenfalls einen Unterschied machen, sagte Dr. Llor. "Wir haben in unserer Studie Amoxicillin und Clavulansäure verwendet. Wir wissen, dass Amoxicillin und Clavulansäure eine höhere Lungenpenetration aufweisen als Doxycyclin."

In Bezug auf das Versagen der Behandlung am Tag 21 "waren die Unterschiede statistisch nicht signifikant, aber meiner Meinung nach ist dieser Unterschied klinisch relevant. Bei Verwendung eines wirksameren Antibiotikums beobachteten wir am Tag 20 ein Versagen von 9, 5%." Sagte Dr. Llor. Er fügte hinzu, dass seine Studie von 2012 keine Patienten mit schwerer COPD umfasste.

Die Moderatorin der Sitzung, Dr. Sanjay Sethi von der State University of New York in Buffalo, fragte Dr. van Velzen, warum sie kein Antibiotikum gewählt habe, das in einer früheren Studie von Nutzen sei, oder neuere Fluorchinolone.

"Wir haben uns für Doxycyclin entschieden, weil die meisten COPD-Exazerbationen empfindlich auf Doxycyclin reagieren und es im Allgemeinen gut verträglich ist", erklärte sie. "Es ist ein Antibiotikum erster Wahl zur Behandlung von ambulanten Patienten in den Niederlanden."

Dr. Sethi sagte: "Ich denke, dies auf alle Antibiotika zu projizieren, ist aufgrund anderer Daten möglicherweise nicht das Richtige."

Dr. van Velzen, Dr. Llor und Dr. Sethi haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Internationale Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2016: Abstract 1021. Präsentiert am 15. Mai 2016.