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Kinder, die in den ersten drei Lebensjahren an Erkrankungen der unteren Atemwege litten, hatten als Erwachsene eine verminderte Lungenfunktion, und diejenigen, die als kleine Kinder an einer Lungenentzündung litten, hatten im Vergleich zu Kindern, die keine niedrigeren hatten, ein fast doppelt so hohes Risiko, als Erwachsene an Asthma und Keuchen zu leiden Atemwegserkrankungen nach einer Längsschnittstudie.

Johnny YC Chan, MBChB, von der Abteilung für Pädiatrie, Kwong Wah Hospital, Krankenhausbehörde, Kowloon, Hongkong, und Arizona Respiratory Center, Universität von Arizona, Tucson, und Mitautoren berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der online am 2. März in Pediatrics veröffentlicht wurde.

Das Forschungsteam analysierte Daten aus der Tucson Children's Respiratory Study, an der 1246 gesunde Säuglinge von 1980 bis 1984 kurz nach der Geburt der Kinder teilnahmen.

Die Eltern füllten Fragebögen aus, als ihre Kinder 11, 13 und 16 Jahre alt waren. Die Jugendlichen füllten dann die Fragebögen aus, als sie 18, 22, 24, 26 und 29 Jahre alt waren. Zusätzlich zur Beantwortung von Fragen zu Asthma und Keuchen wurde den Eltern geraten, ihre kleinen Kinder zu Kinderärzten zu bringen, wenn sie Symptome von Erkrankungen der unteren Atemwege entwickelten, was die Tür für eine radiologisch festgestellte Lungenentzündung bei Kindern öffnete, die noch nicht im Krankenhaus waren. Die Lungenfunktion der Kinder wurde im Alter von 11, 16, 22 und 26 Jahren durch Spirometrie bestätigt, und das Rauchen von Zigaretten wurde im Alter von 16, 18, 22, 24, 26 und 29 Jahren selbst gemeldet.

Im Vergleich zu Kindern ohne frühe Erkrankungen der unteren Atemwege hatten diejenigen, die in den ersten 3 Lebensjahren eine Lungenentzündung hatten, im Alter von 11, 16 und 22 Jahren in 1 Sekunde (FEV 1 ) ein signifikant geringeres erzwungenes Exspirationsvolumen. Darüber hinaus hatten Kinder, die in den ersten 3 Lebensjahren eine Lungenentzündung hatten, ein signifikant niedrigeres Verhältnis von Präbrochodilatator FEV 1 und FEV 1 : erzwungene Vitalkapazität bis zum Alter von 26 Jahren. Im gleichen Altersbereich war eine Lungenentzündung mit einem nahezu verdoppelten erhöhten Risiko für Asthma (Odds Ratio [OR] 1, 95; 95% -Konfidenzintervall [CI] 1, 11 - 3, 44) und Keuchen (OR 1, 94; 95% CI) verbunden. 1, 28 - 2, 95).

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Episode einer radiologisch festgestellten Lungenentzündung im frühen Leben mit einer lang anhaltenden Beeinträchtigung der Atemwege und Morbidität verbunden ist", schreiben Dr. Chan und Mitautoren.

Es bleibt unklar, ob schwere Atemwegserkrankungen zu Beginn des Lebens eine Kaskade auslösen, die zu einer anhaltenden Lungenverletzung führt, oder ob sich eine Lungenentzündung in jungen, sich entwickelnden Lungen festsetzt, die bereits gefährdet sind, schreiben Dr. Chan und Kollegen. Die beiden können "getrennte und komplementäre" Rollen bei der frühen Lungenentzündung und späteren Defiziten bei der Lungenfunktion von Erwachsenen spielen, so die Autoren.

"Eine radiologisch festgestellte Lungenentzündung vor dem 3. Lebensjahr ist mit Asthma und einer beeinträchtigten Atemwegsfunktion verbunden, die mit Bronchodilatatoren nur teilweise reversibel ist und bis ins Erwachsenenalter anhält", schließen Dr. Chan und Kollegen. "Da es erhebliche Hinweise darauf gibt, dass Asthma im Zusammenhang mit der Einschränkung des Luftstroms ein starker Risikofaktor für nachfolgende chronisch obstruktive Lungenerkrankungen ist, kann die Prävention einer Lungenentzündung im frühen Leben und der Faktoren, die eine niedrige Lungenfunktion im Säuglingsalter bestimmen, erheblich zur Verringerung der öffentlichen Gesundheit beitragen Belastung durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung. "

Die finanzielle Unterstützung für die Studie wurde von den National Institutes of Health bereitgestellt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Pädiatrie. Online veröffentlicht am 2. März 2015.