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Die Qualität der gutartigen gynäkologischen Leistungen in England kann laut dem ersten nationalen Bericht über die Pflegestandards verbessert werden.

Der vom Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen (RCOG) und der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin (LSHTM) veröffentlichte Bericht stellte auch einige Unterschiede in den Standards zwischen NHS-Trusts fest.

Obwohl gutartige gynäkologische Leistungen einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit von Frauen leisten, gibt es keinen Standardsatz von Leistungsindikatoren zur Überwachung und Förderung der Qualitätsverbesserung dieser Leistungen.

In dem Bericht Muster der gutartigen gynäkologischen Versorgung in englischen NHS Hospital Trusts 2015/16 wurden nationale Leistungsindikatoren aus routinemäßig gesammelten Daten zusammengestellt.

Ein Hauptbestandteil der NHS Hospital Services

Eine gutartige gynäkologische Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesundheitswesens.

Schätzungsweise 50.000 Frauen werden jedes Jahr wegen schwerer Menstruationsblutungen an die NHS-Sekundärversorgung überwiesen, und Überweisungen wegen Menstruationsstörungen machen 20% der Überweisungen an spezialisierte gynäkologische Dienste aus. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr 30.000 Frauen wegen gutartiger Indikationen einer Hysterektomie unterzogen, während im Alter von 80 Jahren 11% der Frauen wegen Beckenorganprolaps oder Harninkontinenz operiert werden.

Trotzdem ist die Sicherheit und Qualität der gutartigen gynäkologischen Versorgung laut RCOG ein unterberichteter Bereich.

Erkenntnisse zur Pflege

Erste Indikatoren im neuen Bericht deuten auf einige Unterschiede sowohl bei der Pflege als auch bei den längerfristigen Ergebnissen hin. Diese enthielten:

  • Hysterektomien: Die Art der Behandlung war national unterschiedlich, aber mehr als 40% der Hysterektomien bei gutartigen Erkrankungen wurden abdominal durchgeführt. In dem Bericht heißt es, dass Hysterektomien, wo dies technisch machbar ist, auf einem minimal invasiven oder vaginalen Weg durchgeführt werden sollten.

  • Aufenthaltsdauer: Bei Verfahren, die häufig als „Tagesfälle“bezeichnet werden, gab es erhebliche Unterschiede in der Aufenthaltsdauer. Dies könnte auf Unterschiede bei den Wiederherstellungs- und Entlassungsverfahren oder der Qualität der Versorgung zurückzuführen sein, die von einzelnen Trusts festgelegt wurden. NHS-Trusts sollten Gründe für längere Aufenthalte untersuchen, forderte der Bericht.

  • Notfallrückübernahme: Die Preise für Notfallrückübernahmen variierten für alle Verfahren zwischen Trusts erheblich. In dem Bericht wurden Trusts aufgefordert, ihre Häufigkeit und Gründe für die Rückübernahme im Notfall zu prüfen.

Bericht "Sollte als Auslöser für die Überprüfung der Pflegestandards dienen"

Edward Morris, Vizepräsident des RCOG, sagte: "Die Veröffentlichung dieses Berichts ist ein bedeutender Schritt vorwärts, um ein umfassendes Bild der gutartigen gynäkologischen Leistungen in England zu vermitteln. Sie bietet den Trusts eine gute Gelegenheit, etwaige Unterschiede in der Pflege weiter zu überprüfen und zu verbessern." die Qualität der Pflege in diesem Bereich insgesamt.

"Wir sind uns absolut darüber im Klaren, dass die NHS-Krankenhaus-Trusts aktiv bemüht sind, Lücken in Variationen zu schließen und die Versorgung zu verbessern. Diese neuen Erkenntnisse sollten als weiterer Auslöser dienen, um weiter zu prüfen, was noch getan werden kann, um die gutartige gynäkologische Versorgung zu verbessern."

Jan van der Meulen, Professor für klinische Epidemiologie am LSHTM, sagte: "In diesem Bericht zeigen wir, dass routinemäßig gesammelte administrative Krankenhausdaten verwendet werden können, um robuste Indikatoren für die gutartige Gynäkologie zu entwickeln.

"Der Zugang zu Vergleichszahlen, die die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen der NHS Hospital Trusts berücksichtigen, bietet Krankenhäusern die Möglichkeit, vorrangige Bereiche zu identifizieren, um Abweichungen zu überprüfen und die Versorgung zu verbessern."

Das RCOG fügt hinzu, dass die künftige Analyse um Messungen der Erfahrungen von Frauen erweitert werden könnte, einschließlich ihrer Gesundheit und Lebensqualität vor und nach der Behandlung. Diese Maßnahmen existieren derzeit nicht.

NHS England teilte uns mit, dass es keinen Kommentar zu den Ergebnissen des Berichts gebe.

Das RCOG sagte, sein Programm für klinische Indikatoren werde in Zukunft auf die gynäkologische Krebsbehandlung ausgedehnt.