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Starkes Rauchen und starkes Trinken im Jugendalter erhöht die arterielle Steifheit bereits im Alter von 17 Jahren, wobei die beiden Gewohnheiten zusammen eine noch größere Wirkung haben als beide allein, sagen britische Forscher.

Bei der Untersuchung von über 1200 Jugendlichen aus der Avon-Längsschnittstudie über Eltern und Kinder (ALSPAC) stellten sie fest, dass Jugendliche, die mehr als 100 Zigaretten geraucht hatten, im Alter von 17 Jahren eine um 3, 7% erhöhte arterielle Steifheit aufwiesen, verglichen mit niedrigen / nie gerauchten.

Die Studie, die am 28. August im European Heart Journal veröffentlicht wurde, zeigte auch, dass diejenigen, die an einem typischen Trinktag mehr als 10 alkoholische Getränke tranken, eine um 4, 7% erhöhte arterielle Steifheit im Vergleich zu leichten Trinkern aufwiesen.

Jugendliche, die stark rauchten und stark tranken, hatten eine um 10, 8% erhöhte arterielle Steifheit im Vergleich zu Personen, die niemals Raucher und leichte Trinker waren.

Optimistischer war, dass die Auswirkung des Rauchens auf die arterielle Steifheit bei denjenigen verschwand, die geraucht hatten, aber während der Pubertät aufgegeben hatten, was darauf hindeutet, dass es reversibel ist.

Schlechte und gute Nachrichten

Der leitende Autor John Deanfield vom Londoner Institut für Herz-Kreislauf-Wissenschaften des University College in London sagte gegenüber Medscape News UK, er sei nicht überrascht, dass die Auswirkungen des Rauchens und des Alkoholkonsums additiv seien.

"Was in dieser Studie überrascht, ist, wie früh dies geschieht und wie wenig Sie in Bezug auf das Rauchen tun müssen, um Hinweise auf eine arterielle Schädigung zu erhalten", sagte er.

Er fuhr fort: "Die schlechte Nachricht ist also, dass selbst ein bisschen Rauchen in Ihren Teenagerjahren zu einem abnormalen arteriellen Phänotyp führt. Alkohol, wenn Sie Alkoholexzesse haben, wie es heutzutage leider junge Leute tun, hat eine Wirkung, und die beiden zusammen sind schlimmer.

"Die gute Nachricht ist, dass sich das Rauchen verbessert, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, und ich vermute, dass dies auch für den künftigen Alkohol gilt."

Letztendlich sieht Prof. Deanfield die Ergebnisse als hoffnungsvoll an. Er sagte: "Die Botschaft daraus ist für mich, dass schlechtes Verhalten Ihre Arterien frühzeitig beeinflusst und dass dies zweifellos auf dem Weg für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Bevölkerung und Komplikationen ist, aber dass es bei jungen Menschen ein Fenster gibt, in dem sich das Verhalten ändert zum Besseren kann diesen Prozess umkehren.

"Bis wir 50, 60 und 70 Jahre alt sind und harte Steine ​​in unseren Koronararterien haben, können die Komplikationen verbessert und behandelt werden, aber die grundlegende Pathologie ist weitgehend irreversibel."

Äußerer Kommentar

Dr. Stephen Daniels, Kinderkrankenhaus Colorado und die School of Medicines der Universität von Colorado, Aurora in den USA, sagte, dass das Verlassen auf Fragebögen zur Bestimmung des Alkohol- und Tabakkonsums seine Herausforderungen habe und "möglicherweise nicht optimal" sei Studie war gut gemacht.

Er wies auch darauf hin, dass die arterielle Steifheit zwar ein "vernünftiges Ergebnismaß" ist, sich jedoch nicht mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen an sich befasst, sondern vielmehr ein funktioneller und struktureller Indikator dafür ist, dass die Arterien nicht gesund sind.

In Bezug auf die Ergebnisse sagte er: "Wir wissen seit langem, dass das Rauchen auf jeder Ebene für Ihr Herz-Kreislauf-System schädlich ist, und ich denke, dies unterstreicht dies erneut und betont, dass es wahr ist, selbst auf einer hübschen Ebene." Junges Alter.

"Aber ich mag auch den Punkt, dass diejenigen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, im Grunde die gleichen waren wie diejenigen, die noch nie geraucht haben. Das deutet wirklich darauf hin, dass eine Intervention wichtig und nützlich ist.

"Der Alkoholanteil ist auch in dem Sinne interessant, dass er darauf hindeutet, dass das, was in diesem jungen Alter als" Alkoholexzesse "bezeichnet werden könnte, sich nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt."

Er fügte hinzu: "Wenn Sie dann offensichtlich Alkohol und Rauchen kombinieren, was leider oft vorkommt, erhalten Sie ein besonders schlechtes Ergebnis."

ALSPAC-Daten

Während Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum im Erwachsenenalter mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden sind und die Mehrheit der Konsumenten von beiden im Teenageralter beginnt, sind die Auswirkungen auf die heutige arterielle Erkrankung unbekannt.

Die Forscher untersuchten daher Teilnehmer des ALSPAC, bei dem die Kohorte während der gesamten Kindheit mit Fragebögen und mit jährlichen Klinikbesuchen seit dem 7. Lebensjahr verfolgt wurde.

Für die aktuelle Analyse untersuchten sie Jugendliche, die im Alter von 17 Jahren die ALSPAC-Kliniken in Bristol besuchten. Informationen zum Tabak- und Alkoholkonsum wurden aus Fragebögen abgeleitet, die nach 13, 15 und 17 Jahren ausgefüllt wurden.

Die Teilnehmer wurden in Raucher und Nichtraucher eingeteilt, wobei die Raucher als hoch (≥ 100 im Laufe ihres Lebens gerauchte Zigaretten, moderat (20–99 Zigaretten) und niedrig / nie geraucht (<20 Zigaretten) eingestuft wurden.

Sie wurden auch als Trinker und Nichttrinker klassifiziert, wobei die Trinker weiter in schwere, mittlere und leichte Trinker unterteilt wurden, je nachdem, ob sie an einem typischen Tag, an dem sie Alkohol tranken, > 10, 3–9 bzw. <2 Getränke konsumierten.

Insgesamt nahmen 1266 Personen (425 Männer) an der Studie teil. Mit 17 Jahren waren 23, 8% Raucher.

Darüber hinaus waren 66, 6% niederfrequente Trinker, definiert als ≤4-mal pro Monat, und 33, 4% waren höherfrequente Trinker, die ≥2-mal pro Woche tranken.

Beim Trinken waren 14, 2% der Teilnehmer leichte Trinker, 75, 6% waren mittlere Trinker und 10, 2% waren starke Trinker.

Die Raucherquoten waren an die soziale Klasse gebunden, wobei Teilnehmer aus Klasse I am seltensten rauchten. Rauchen während der Pubertät war auch mit elterlichem Rauchen verbunden.

Bei der Messung der arteriellen Steifheit über die Geschwindigkeit der Karotis zur femoralen Pulswelle (PWV) nach 17 Jahren stellte das Team fest, dass derzeitige Raucher eine höhere PWV als Nichtraucher hatten, mit einer angepassten mittleren Differenz von 0, 176 (p = 0, 003).

Der Effekt war bei Hochrauchern mit einem höheren PWV als bei Nichtrauchern bei einer angepassten mittleren Differenz von 0, 211 (p = 0, 001) größer.

Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, hatten jedoch einen ähnlichen PWV wie Nie-Raucher mit einer nicht signifikanten bereinigten mittleren Differenz von -0, 152 (p = 0, 160).

Während es keinen Zusammenhang zwischen dem Alter zu Beginn des Alkoholkonsums oder der Häufigkeit des Trinkens und dem PWV gab, war starkes Trinken mit einem erhöhten PWV gegenüber leichtem Trinken mit einem mittleren Unterschied von 0, 182 (p = 0, 029) verbunden.

Der Unterschied blieb auch nach Bereinigung um kardiovaskuläre Risikofaktoren signifikant und stieg auf einen bereinigten mittleren Unterschied von 0, 266 (p = 0, 013).

Es gab auch einen additiven Effekt der Rauchintensität und der Alkoholkonsumintensität, so dass hohe Raucher, die starke Trinker waren, einen höheren PWV hatten als nie Raucher, die leichte Trinker waren, mit einem mittleren bereinigten Anstieg von 0, 603 (p = 0, 002).

Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit

In einem begleitenden Leitartikel sagen Dr. Thomas Münzel, Dr. Omar Hahad und Dr. Andreas Daiber vom Zentrum für Kardiologie des Universitätsklinikums Mainz, dass die Ergebnisse das Argument für eine Stärkung der Gesundheitspolitik in Bezug auf die Verfügbarkeit von Alkohol und Zigaretten darstellen .

Sie sagen: "Altersgrenzen von 18 Jahren oder älter für den Kauf von Alkohol und Zigarettenprodukten, einschließlich E-Zigaretten und Wasserpfeifen, müssen eingeführt werden, und es sollte in jedem europäischen Land ein Verbot für Zigarettenautomaten geben."

Sie plädieren auch für eine Begrenzung der Anzahl der Geschäfte, die Alkohol und Tabakprodukte verkaufen, und für eine Verkürzung der Öffnungszeiten für ihren Verkauf.

"Da Jugendliche sehr empfindlich auf die Preise für Alkohol und Zigaretten reagieren, wird ein höherer Preis immer zu einer erheblichen Verringerung der Häufigkeit des Konsums beider Drogen führen."

Münzel, Hadad und Daiber fordern ein vollständiges Verbot der Zigarettenwerbung in ganz Europa und schreiben: "Alkohol- und Zigarettenwerbung richtet sich häufig an junge Menschen, die diese Produkte über soziale Medien bewerben, um Verbote und Werbebeschränkungen zu umgehen."

Sie kommen zu dem Schluss, dass "wir unsere Kinder auch effizienter vor Passivrauchen schützen müssen, um eine tabak- und alkoholfreie Generation zu haben".

Die Forschung wurde vom UK Medical Research Council (MRC), der British Heart Foundation (BHF), Wellcome und der University of Bristol finanziert, die die ALSPAC zentral unterstützen.

Keine Interessenkonflikte angegeben.

European Heart Journal 2018. Doi: 10.1093 / eurheartj / ehy524. Papier.