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LISSABON, Portugal - Die regelmäßige Anwendung eines Weichmachers auf der Haut von Babys im ersten Lebensjahr verhindert nach Ergebnissen zweier großer klinischer Studien kein Ekzem.

"Einhunderttausend Ölbäder wurden umsonst durchgeführt", sagte Dr. med. Håvard Skjerven vom Universitätsklinikum Oslo in Norwegen.

Er berichtete über Ergebnisse dieses "sehr großen Projekts" hier auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie 2019. "Es waren 20 Doktoranden beteiligt, die alle an klinischen Untersuchungen teilnahmen."

In der Studie zur Vorbeugung von Neurodermitis und Allergien bei Kindern oder zur Vorbeugung von ADALL (NCT02449850) rekrutierten Skjerven und seine Kollegen werdende Mütter während eines routinemäßigen Ultraschalltermins. Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn mehr als zwei Feten vorhanden waren, wenn Säuglinge vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden oder wenn Säuglinge mit schwerer Krankheit geboren wurden.

Am Tag nach der Entbindung wurden 2397 Säuglinge in eine von vier Gruppen randomisiert: 575 für eine Hautintervention, 642 für eine Lebensmittelintervention, 583 für Haut- und Lebensmittelinterventionen und 597 für keine Intervention.

Für die Hautintervention wurden Babys mit flüssigem Paraffin und Trilaureth-4-phosphatöl in Wasser gebadet und ihre Gesichter mit Ceridalcreme bedeckt. Compliance wurde definiert als eine Anwendung von Ölbad und Creme an mindestens 3, 5 Tagen pro Woche für 16 von 25 Wochen.

Alle Babys wurden gestillt, aber diejenigen in den Lebensmittelinterventionsgruppen wurden zwischen 3 und 6 Monaten mit Erdnüssen, Milch, Weizen und Eiern vertraut gemacht.

Nach 12 Monaten wurden 2172 Säuglinge auf atopische Dermatitis untersucht, das primäre Ergebnis der Studie; 224 Teilnehmer wurden für die Nachsorge verloren und einer zog die Zustimmung zurück.

Die Ergebnisse waren nicht wie erwartet. Nach 12 Monaten war atopische Dermatitis bei Säuglingen, die entweder eine Haut- oder eine Nahrungsmittelintervention erhielten, häufiger als bei Säuglingen, die beide oder keine Intervention erhielten (11, 1% gegenüber 9, 0% gegenüber 5, 3% gegenüber 8, 1%; P = 0, 003).

In den vier Gruppen waren die Zahlen für das sekundäre Ergebnis einer möglichen atopischen Dermatitis ähnlich (16, 5% gegenüber 16, 0% gegenüber 10, 8% gegenüber 15, 9%).

Die Entwicklung einer atopischen Dermatitis wurde nicht durch eine frühzeitige Verbesserung der Hautbarriere oder durch die Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln verzögert oder verhindert, sagte Skjerven. Tatsächlich "verstärkten" die Interventionen möglicherweise den Beginn der atopischen Dermatitis, berichtete er.

Die BEEP-Studie (Barrier Enhancement for Eczema Prevention) (ISRCTN21528841) lieferte ähnlich enttäuschende Ergebnisse, die von Robert Boyle, MB ChB, PhD, von der University of Nottingham in Großbritannien, berichtet wurden.

Boyle und seine Kollegen untersuchten die Ekzemraten in einer Kohorte von 2-jährigen Kindern, die kurz nach der Geburt in eine Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert worden waren. Alle hatten einen direkten Verwandten, bei dem Ekzeme, allergische Rhinitis oder Asthma diagnostiziert wurden.

Die Eltern der 693 Babys in der Interventionsgruppe erhielten 12 Monate lang ein Gel- oder Creme-Erweichungsmittel auf Doppelbasis. Die Eltern der 701 Babys in der Kontrollgruppe wurden gebeten, keine Cremes oder Gele aufzutragen.

Die Compliance in der Interventionsgruppe - Anwendung des Weichmachers an mindestens 3 Tagen in der Woche - betrug 74% und in der Kontrollgruppe - kein Erweichungsmittel - 85%.

Wir waren ziemlich deprimiert über diese Ergebnisse.

Nach 2 Jahren lagen Daten zu 598 Kindern in der Interventionsgruppe und 612 in der Kontrollgruppe vor. Die Ekzemraten waren in der Interventions- und Kontrollgruppe ähnlich (23% gegenüber 25%; bereinigtes relatives Risiko 0, 95; P = 0, 61).

Das erste Auftreten von Ekzemen, das von den Eltern gemeldet wurde, war in den Interventions- und Kontrollgruppen am Ende des ersten Jahres (20% gegenüber 20%) und am Ende des zweiten Jahres (31% gegenüber 32%) ähnlich.

"Wir waren ziemlich deprimiert über diese Ergebnisse", sagte Boyle dem Publikum. "Unsere Hypothese basierte auf einer 30% igen Reduktion", wie in der Pilotstudie (Trials. 2017; 18: 343) zu sehen war.

Das Erweichungsmittel reduzierte nicht nur das Ekzem nicht, es schien auch zu einer stärkeren Hautinfektion und einem möglichen Anstieg der Immunglobulin-E-Nahrungsmittelallergie zu führen. Er erklärte jedoch, die BEEP-Studie sei nicht in der Lage, dies festzustellen.

Wenn der Anstieg der Nahrungsmittelallergie "in anderen Studien nachlässt", dann stützt dies die Hypothese, dass Nahrungsmittelallergien über die Haut auftreten, fügte er hinzu. Wurden Lipide durch die Feuchtigkeitscremes in die Haut dieser Säuglinge gerieben? "Wir wissen es nicht."

"Erweichungsmittel sind die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit bereits etablierten Ekzemen", sagte Dr. Maeve Kelleher vom Imperial College of London.

Kelleher berichtete über positive Ergebnisse aus mehreren kleinen Studien (J Allergy Clin Immunol. 2014; 134: 818-823 und 2014; 134: 824-830.e6; Br J Dermatol. 2018; 178: 19).

"Es gab viele positive Ergebnisse, und ja, hier sollte eine Intervention gegen Ekzeme und möglicherweise andere atopische Erkrankungen erfolgen", sagte sie. "Aber sowohl der norwegische Prozess als auch der BEEP-Prozess zeigten keine Auswirkungen auf die Intervention."

Kliniker empfehlen derzeit Erweichungsmittel. "Wo bleibt uns das?" Sie fragte. "Sind alle Weichmacher gleich?"

Die meisten Cremes werden von der Kosmetikindustrie reguliert. Vielleicht brauchen sie mehr medizinische Eigenschaften, "aber dann wären sie teurer", fügte sie hinzu.

Zu diesem Zeitpunkt "ist der Nutzen einer erweichenden Therapie nicht klar", erklärte Kelleher.

Dies "bedeutet nicht, dass wir unseren Kindern keine Creme geben sollten", sagte Dr. Claudia Hülpüsch von der Universität München.

"Es gibt immer noch viele Hinweise darauf, dass Weichmacher eine Veränderung bewirken", sagte sie gegenüber Medscape Medical News. Obwohl diese beiden Studien das Gegenteil zeigen, "gibt es europäische und asiatische Studien, die zeigen, dass es hilfreich ist, die Haut von Kindern geschmeidig zu machen."

Für andere Forscher sind diese Ergebnisse ein echter Rückschlag.

"Das war eine große Enttäuschung", sagte Dr. Christina West von der Universität Umeå in Schweden. "Wir dachten, dass Weichmacher der Schlüssel sein würden."

Skjerven, Boyle, Kelleher, Hülpüsch und West haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) 2019: Sitzung HT 2 (Boyle) und Zusammenfassung TP0986 (Skjerven). Präsentiert am 2. und 3. Juni 2019.

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