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Bei einigen Patienten mit atopischer Dermatitis kann ein Prüfpräparat - die von Asana BioSciences entwickelte Kombination aus Janus Kinase (JAK) und Milztyrosinkinase (SYK), bekannt als ASN002 - Staphylococcus aureus-Bakterien im Hautmikrobiom reduzieren.

S aureus wird häufig aus der Haut von Patienten mit atopischer Dermatitis isoliert, aber die Bakterien "werden nicht auf der Haut gesunder Menschen gefunden", sagte Dr. Avidan Neumann vom Institut für Umweltmedizin des Helmholtz-Zentrums München.

Die Rolle von S aureus bei atopischer Dermatitis ist jedoch nicht klar. "Wir wissen nicht, was das Huhn und was das Ei ist", erklärte er.

Es ist unwahrscheinlich, dass S aureus die Ursache für Ekzeme ist, fügte er hinzu. Vielmehr nutzt es wahrscheinlich eine Schwäche der Hautbarriere aus, um zu gedeihen.

Neumann und seine Kollegen untersuchten die Wirkung von ASN002 auf das Ausmaß der S aureus-Besiedlung im Hautmikrobiom von Patienten mit leichter bis schwerer atopischer Dermatitis.

"Dies ist ein sehr heißes Thema", sagte Dr. Eyerich Kilian von der Technischen Universität München, der auf dem Treffen über Behandlungen für Neurodermitis in der Pipeline sprechen wird.

Atopische Dermatitis betrifft etwa 3% bis 4% der Bevölkerung in der westlichen Welt, "und etwa 20% haben schwere Fälle", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Ungefähr zwei Drittel der Patienten sprechen gut auf JAK-Hemmer an, "aber im Moment haben wir keine Möglichkeit zu wissen, ob ein Patient ansprechen wird", betonte er.

"Es gibt noch keine prognostischen Biomarker auf dem Gebiet", sagte Kilian.

Neumann wird auf dem bevorstehenden Kongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie 2019 in Lissabon, Portugal, Follow-up-Daten aus einer Phase-1b-Studie zu ASN002 (Br J Dermatol. Online veröffentlicht am 28. März 2019) vorstellen.

In der Phase-1b-Studie wurden die 36 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis 28 Tage lang in einer von drei Dosen - 20 mg, 40 mg oder 80 mg - oder Placebo zu oralem ASN002 randomisiert.

Am 29. Tag bewerteten sie die Veränderung des EASI-Werts (Eczema Area and Severity Index) gegenüber dem Ausgangswert. Das primäre Ergebnis war ein Rückgang des EASI-Werts um mindestens 50% (EASI 50).

Prozent der Patienten, bei denen der EASI-Wert nach 4 Wochen um mindestens 50% gesunken ist
ASN002 DosisPrimärer Endpunkt erreicht, %P Wert
20 mg20NS
40 mg100.003
80 mg83.03

Für ihre Folgestudie bewerteten Neumann und seine Kollegen das Hautmikrobiom der Teilnehmer dieser Phase-1b-Studie zu Studienbeginn, am 29. und am 43. Tag.

Es ist möglich, dass das Hautmikrobiom, insbesondere der S aureus-Spiegel, bei der Diagnose und Steuerung der Behandlung von Dermatitis hilft und "das Problem löst, wer auf das Medikament anspricht, damit wir eine maßgeschneiderte Therapie anbieten können", fügte Kilian hinzu.

Er wies jedoch darauf hin, "wir müssten eine Begleitdiagnostik haben", damit das Hautmikrobiom nichtinvasiv beurteilt werden kann.

Die Finanzierung der Studie wurde von Asana Biosciences bereitgestellt. Neumann und Kilian haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Kongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) 2019: Zusammenfassung OAS 33. Wird am 5. Juni 2019 vorgestellt.

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