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ORLANDO - Ärzte empfehlen häufig, die Dosis der inhalierten Glukokortikoide zu verfünffachen, wenn Patienten die Kontrolle über ihr Asthma verlieren. Diese Strategie verhindert jedoch laut einer neuen Studie keine Exazerbationen bei Kindern.

Daniel Jackson

Daniel Jackson

"Wir möchten Optionen haben, die Exazerbationen für Kinder verhindern. Daher sind wir von diesem Standpunkt aus enttäuscht, dass dies nicht effektiv ist", sagte der Ermittler Daniel Jackson von der School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin in Madison.

"Es ist jedoch wichtig, etwas zu identifizieren, das in der Standardpraxis häufig als ineffektiv angesehen wird, damit wir in Zukunft nichts tun, was nicht hilfreich ist", sagte er.

Es gab auch einen Trend zu einem verringerten linearen Wachstum in Bezug auf die fünffache Dosis.

"Es war ein kleiner Effekt, aber er trat auf, wenn er nicht viel dem Medikament ausgesetzt war. Wenn die Kinder das Medikament häufiger einnehmen, besteht die Sorge, dass der Effekt größer sein könnte", erklärte Jackson.

Es ist wichtig, etwas zu identifizieren, das in der Standardpraxis häufig als unwirksam angesehen wird.

Die Praxis der Erhöhung der Dosis, die auf der Grundlage anekdotischer Beweise und des allgemeinen Konzepts entwickelt wurde, dass die Verringerung der Entzündung zu Beginn einer Zunahme der Symptome hilfreich wäre, sagte er.

"Einer der Gründe, warum die Leute es für effektiv hielten, ist, dass diese Episoden in etwa 70% bis 80% der Fälle nicht zu einer Verschärfung führen", betonte er. Dies führte wahrscheinlich dazu, dass "sowohl Eltern als auch Praktizierende glaubten, es sei wirksam".

Die Studie wurde online veröffentlicht (N Engl J Med. Online veröffentlicht am 3. März 2018) und fällt mit ihrer Präsentation hier auf dem gemeinsamen Kongress der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology und der World Allergy Organization 2018 zusammen.

Jackson und sein Team untersuchten 254 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die im Vorjahr leichtes bis mittelschwer anhaltendes Asthma mit mindestens einer mit systemischen Glukokortikoiden behandelten Asthma-Exazerbation hatten.

Die Kinder wurden 48 Wochen lang mit niedrig dosierten inhalativen Glukokortikoiden (zwei Inhalationen von Fluticasonpropionat 44 μg pro Inhalation, zweimal täglich) behandelt. Während der anschließenden Doppelblindphase wurde die Hälfte der Kinder beim ersten Anzeichen eines Verlustes der Asthmakontrolle - der sogenannten gelben Zone - 7 Tage lang auf eine fünffache Dosis (zwei Inhalationen von Fluticasonpropionat 220 μg pro Inhalation, zweimal täglich) randomisiert - und die andere Hälfte setzte die niedrige Dosis fort.

Das primäre Ergebnis war die Rate schwerer Asthma-Exazerbationen, die mit systemischen Glukokortikoiden behandelt wurden.

Die Anzahl der Kinder, bei denen mindestens eine schwere Asthma-Exazerbation auftrat, die mit systemischen Glukokortikoiden behandelt wurde, unterschied sich zwischen der hochdosierten und der niedrigdosierten Gruppe nicht signifikant (38 gegenüber 30).

Veranstaltungen pro JahrHochdosisgruppe (n = 127)Niedrig dosierte Gruppe (n = 127)P Wert
Anzahl der Exazerbationen0, 480, 37.30
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme oder der Notfallversorgung0, 640, 47.30
Mittleres Wachstum, cm5.435.65.06

"Letztendlich ist es wichtig zu erkennen, dass niedrig dosierte inhalative Steroide immer noch die empfohlene Therapie für diese Kinder sind. Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Erhöhung der Dosis, wenn Kinder beginnen, die Kontrolle zu verlieren, keinen Nutzen hat, aber das bedeutet nicht, dass inhalierte Steroide nicht vorhanden sind Es ist nicht vorteilhaft für die Behandlung von Kindern im Allgemeinen ", sagte Jackson.

Diese Studie "zeigt deutlich, dass es keinen Nutzen und möglicherweise auch keinen Schaden in Bezug auf die Körpergröße gibt, worüber sich die Eltern große Sorgen machen", sagte Dr. Seong Ho Cho vom Morsani College of Medicine der Universität von Südflorida in Tampa.

Seong Ho Cho

Seong Ho Cho

"Die verringerte Körpergröße war nicht signifikant, aber es gab einen Trend, und die Exazerbationsrate war mit der hohen Dosis höher, was ein Signal ist", sagte Cho gegenüber Medscape Medical News.

"Diese Studie legt eine Praxis zur Ruhe, die ohne wirkliche Beweise durchgeführt wurde. Wir wissen jetzt klar, dass sie nicht funktioniert. Ich denke, die Ergebnisse können die Praxis verändern", sagte er.

Diese randomisierte kontrollierte Studie zeigt deutlich, dass "die kurzfristige fünffache Dosiserhöhung der täglichen Steroide in der Umgebung der gelben Zone" keinen signifikanten Einfluss auf die Notwendigkeit hat, mit oralen Steroiden behandelt zu werden, und nicht verzögert, wenn ein Anfall beginnt. Matthew Greenhawt, MD vom Kinderkrankenhaus Colorado in Aurora, hat keinen Einfluss auf die Symptomwerte und reduziert nicht den Einsatz von Rettungsmitteln.

Matthew Greenhawt

Matthew Greenhawt

"Ich persönlich liebe die Diskussion über die Tatsache, dass nicht viele solcher Gelbzonen-Episoden tatsächlich zu einem ausgewachsenen Asthmaanfall führen, und vielleicht ist es aus dieser Perspektive leicht zu erkennen, wie man irregeführt werden könnte, wenn man denkt, dass a Eine billige und leicht verfügbare Strategie, die bereits in den Händen des Patienten liegt - einfach die tägliche Steroid-Controller-Dosis zu erhöhen - könnte funktionieren ", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Dies ist ein unglaublich aufschlussreicher Kommentar, auf den wir achten sollten, da er einen guten Einblick bietet, warum manche einen solchen Effekt in der täglichen Praxis beobachtet haben", fügte er hinzu.

"Mehr ist nicht immer besser, aber wie hier erwähnt, scheinen symptombedingte Episoden erhöhter inhalativer Steroide mehr Nebenwirkungen und eine stärkere Steroidexposition, insbesondere schädliche Auswirkungen auf das Wachstum, ohne nachweisbaren klinischen Nutzen zu haben", sagte Dr. Eric Macy. vom Kaiser Permanente San Diego Medical Center.

"Ich habe in der Vergangenheit nicht versucht, inhalierte Steroide mit meinen Patienten zu verfünffachen", aber er fügte hinzu: "Ich sehe hauptsächlich Erwachsene."

"Mehrere Tage orale Steroide scheinen immer noch das Beste zu sein, was wir derzeit für akute Exazerbationen bei Kindern anbieten können, von denen die meisten wahrscheinlich viral induziert sind", sagte Macy gegenüber Medscape Medical News.

Diese Studie wurde vom National Heart, Lung und Blood Institute finanziert. Jackson berichtet über finanzielle Beziehungen zu Boehringer Ingelheim und Merck. Cho, Greenhawt und Macy haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Gemeinsamer Kongress der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology (AAAAI) und der World Allergy Organization (WAO) 2018: Abstract 2306. Präsentiert am 3. März 2018.

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