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Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten säuresuppressive Medikamente oder Antibiotika erhielten, entwickelten später in der Kindheit signifikant häufiger allergische Erkrankungen, wie eine große Studie ergab.

"In dieser retrospektiven Kohortenstudie mit 792 130 Kindern fanden wir signifikante Zusammenhänge zwischen dem Einsatz von säuresuppressiven Medikamenten oder Antibiotika im Säuglingsalter und der Entwicklung allergischer Erkrankungen im Kindesalter. Der Einsatz von säuresuppressiven Medikamenten war positiv mit einem erhöhten Risiko für alle verbunden Hauptkategorien von allergischen Erkrankungen und am stärksten mit Nahrungsmittelallergien verbunden ", erklären die Forscher.

Edward Mitre, MD, von der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie, F. Edward Hébert School of Medicine, Universität für Gesundheitswissenschaften der Uniformierten Dienste, Bethesda, Maryland, und Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der online am 2. April in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde.

"Es ist möglich, dass Medikamente, die das Mikrobiom beeinflussen, Einfluss darauf haben, ob wir Allergien haben oder nicht. Säuresuppressive Medikamente und Antibiotika sind zwei Klassen von Medikamenten, die möglicherweise die Mikroben, die in unserem Darm leben, auf unvorhersehbare Weise beeinflussen können", so Aaron Carroll, Digital Media Herausgeber JAMA Pediatrics sagte in einem Podcast. "Es ist auch möglich, dass Säuresuppressiva die Art und Weise verändern, wie wir auf oral aufgenommene Antigene reagieren. Zumindest wurde dies in einigen Tierstudien beobachtet."

Mitre und Kollegen verwendeten die Datenbank des TRICARE Management Activity Military Health System des US-Verteidigungsministeriums, um Kinder zu identifizieren, die während der ersten 6 Jahre Rezepte für einen ambulanten Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RA), einen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder ein Antibiotikum erhalten hatten Monate des Lebens. Sie schlossen Kinder aus, bei denen in den ersten 6 Lebensmonaten eine Allergie diagnostiziert wurde, und Kinder, die bei der Geburt länger als 1 Woche im Krankenhaus waren. Die Forscher passten ihre Analysen an Frühgeburten an, unabhängig davon, ob ein Kind durch Kaiserschnitt geboren wurde, Geschlecht, die anderen Wirkstoffklassen und signifikante Interaktionsterme erster Ordnung.

Mit einem Durchschnittsalter bei der Nachuntersuchung von 4, 6 Jahren entwickelten Säuglinge, die in den ersten 6 Monaten des Säuglingsalters H2RAs oder PPIs erhielten, mehr als doppelt so häufig Nahrungsmittelallergien und hatten ein etwas weniger als doppelt so hohes Risiko für Medikamentenallergien wie diejenigen, die dies taten nicht. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie Anaphylaxie, allergische Rhinitis und Asthma hatten.

Tabelle.

H2RA aHR (95% Konfidenzintervall)PPI aHR (95% Konfidenzintervall)
Lebensmittelallergie2, 18 (2, 04 - 2, 33)2, 59 (2, 25 - 3, 00)
Medikamentenallergie1, 70 (1, 60 - 1, 80)1, 84 (1, 56 - 2, 17)
Anaphylaxie1, 51 (1, 38 - 1, 66)1, 45 (1, 22 - 1, 73)
Allergischer Schnupfen1, 50 (1, 46 - 1, 54)1, 44 (1, 36 - 1, 52)
Asthma1, 25 (1, 21 - 1, 29)1, 41 (1, 31 - 1, 52)

Die Antibiotika-Exposition während der ersten 6 Lebensmonate war auch signifikant mit den Hauptkategorien allergischer Erkrankungen assoziiert. Säuglinge, die in den ersten 6 Lebensmonaten Antibiotika erhielten, hatten die Hazard Ratios (aHRs) von 2, 09 (95% CI, 2, 05 - 2, 13) ​​für Asthma, 1, 75 (95% CI, 1, 72 - 1, 78) für allergische Rhinitis, 1, 51 (95%) angepasst CI, 1, 38 - 1, 66) für Anaphylaxie und 1, 42 (95% CI, 1, 34 - 1, 50) für allergische Konjunktivitis.

"Diese Studie ergänzt die zunehmenden Beweise dafür, dass Wirkstoffe, die das normale Darmmikrobiom im Säuglingsalter stören, die Entwicklung allergischer Erkrankungen fördern können", schreiben die Forscher.

Eine mögliche Einschränkung der Studie ist eine mögliche Verzerrung durch umgekehrte Kausalität, da möglicherweise säuresuppressive Medikamente oder Antibiotika bei allergischen Erkrankungen verabreicht wurden, die fälschlicherweise als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Infektionen diagnostiziert wurden.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese mögliche Einschränkung die Gesamtheit der Studienergebnisse erklärt, so die Autoren. "In Bezug auf Nahrungsmittelallergien, die bei Säuglingen mit GERD verwechselt werden können, sind die Raten dieser Krankheit bei Kindern unter 6 Monaten möglicherweise zu niedrig, um der Haupttreiber für die Verschreibung von säuresuppressiven Medikamenten in dieser Studie zu sein", so die Autoren schreiben.

Darüber hinaus sind die in der Studie beobachteten erhöhten Raten von Anaphylaxie, Urtikaria und Medikamentenallergie wahrscheinlich nicht das Ergebnis einer umgekehrten Kausalität, da sich ihre klinischen Manifestationen nicht signifikant mit GERD oder Infektionskrankheiten überschneiden.

"Nach unserem Kenntnisstand ist dies die größte Studie, die einen Zusammenhang zwischen H 2 RAs, PPIs und Antibiotika im Säuglingsalter und der anschließenden Entwicklung allergischer Erkrankungen zeigt. Die Ergebnisse stimmen mit denen früherer Studien überein und sind biologisch plausibel", so die Forscher daraus schließen. "Somit liefert diese Studie weitere Impulse dafür, dass Antibiotika und säuresuppressive Medikamente im Säuglingsalter nur in Situationen mit klarem klinischem Nutzen eingesetzt werden sollten. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Kausalität zu bestätigen und den Wirkungsmechanismus zu bestimmen."

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

JAMA Pädiatrie. Online veröffentlicht am 2. April 2018. Volltext

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