Anonim

CHICAGO - Ein Gerät, das Nerven in der Nasenhöhle zappt, kann die Symptome einer Erkrankung des trockenen Auges, einer multifaktoriellen Erkrankung, die schwer zu behandeln sein kann, erheblich reduzieren, berichten Forscher.

"Öl, Wasser und Schleim oder eine Kombination der drei können Mängel aufweisen", sagte Dr. Gary Jerkins von Nashville Vision Associates in Tennessee. Und keine der derzeit verfügbaren Behandlungen, einschließlich künstlicher Tränen und entzündungshemmender Mittel, wirkt bei allen Patienten konsistent.

Der intranasale Tränenneurostimulator TrueTear von Allergan, der für Patienten mit wässrigem Mangel und nicht für Mangel an Meibomdrüsen bestimmt ist, funktioniert jedoch, sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Der Neurostimulator besteht aus einer wiederverwendbaren Basis, die Mikroströme erzeugt, einer Einwegspitze, die in die Nasenhöhle eingesetzt wird, und einem Batterieladegerät. Wenn die Spitze an der Basis befestigt ist, werden Mikroströme an den Trigeminusnerv in der Nasenhöhle abgegeben, was die endogene Tränenproduktion über den Nasolacrimalweg induziert, erklärte Jerkins hier auf der Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology 2018.

Pivot-Versuche haben gezeigt, dass das Gerät die Tränenproduktion steigern kann. Um festzustellen, ob es auch die Symptome verbessert, führten Jerkins und seine Kollegen zwei Studien durch.

In beiden Fällen waren die meisten Teilnehmer Frauen und das Durchschnittsalter betrug etwa 60 Jahre. Die mittleren basalen Schirmer-Testergebnisse lagen für alle Augen in 5 Minuten zwischen 6, 0 mm und 7, 2 mm. Die mit Wattestäbchen stimulierten Schirmer-Werte lagen in 5 Minuten zwischen 25, 7 mm und 31, 2 mm.

Zu Studienbeginn lagen die mittleren Gesamtwerte auf der Skala für Augenbeschwerden zwischen 2, 6 und 2, 8 auf einer Skala von 0 bis 4. Die durchschnittliche Bewertung auf der visuellen Analogskala von 100 mm für den Augentrockenheitswert betrug 60 mm. In beiden Studien wurden die Patienten einer kontrollierten nachteiligen Umgebung ausgesetzt, um die Symptome und Anzeichen eines trockenen Auges zu verschlimmern.

In Studie 1 (NCT02910713) verwendeten 185 Patienten das Gerät zweimal innerhalb von 2 Stunden und bewerteten alle 5 Minuten Augentrockenheit und Augenbeschwerden. Die Teilnehmer verwendeten den Stimulator, wenn ihre Beschwerden zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten im selben Auge 3 überstiegen. Und sie haben es ein zweites Mal nach den nächsten zwei aufeinander folgenden Bewertungen über 3 verwendet.

Zur aktiven Behandlung wurde der Stimulator in die Nasenhöhle eingebracht; Für das Kontrollverfahren wurde es außerhalb der Nasenhöhle platziert. Die Reihenfolge der aktiven und kontrollierten Verwendung des Stimulators wurde randomisiert.

Die Linderung der Symptome war in der aktiven Behandlungsgruppe signifikant größer, wenn das Gerät wie beabsichtigt in der Nasenhöhle verwendet wurde, als in der Kontrollgruppe.

Tabelle. Abnahme der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach Verwendung des Geräts in Studie 1

MessenAktive BehandlungsgruppeKontrollgruppeP Wert
Augentrockenheit Score–16, 5–3.1<.0001
Skala für Augenbeschwerden–0, 93–0, 34<.0001

In Studie 1 gab es nur ein unerwünschtes Ereignis. Ein Patient entwickelte eine leichte bilaterale Epistaxis, die etwa 30 Sekunden dauerte, aber der Blutverlust war minimal.

In Studie 2 (NCT03097614) verwendeten 57 Teilnehmer das Gerät 45 Tage lang 2 bis 10 Mal am Tag und erhielten am 45. Tag genauso viel Erleichterung wie am 1. Tag.

Tabelle. Abnahme der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert am ersten und letzten Studientag 2
MessenTag 1P WertTag 45P Wert
Augentrockenheit Score–15.9<.0001–15.2<.0001
Skala für Augenbeschwerden–1.3<.0001–1.3<.0001

In Studie 2 gab es acht gerätebedingte unerwünschte Ereignisse, darunter Infektionen der Nasennebenhöhlen, vorübergehende elektrische Beschwerden, sich verschlechternder Tinnitus, Kopfschmerzen, Erkältung und leichte Epistaxis. Drei Personen haben die Verwendung des Geräts aufgrund unerwünschter Ereignisse eingestellt.

"Ich werde immer zuerst Tropfen probieren", sagte Jerkins. "Aber das ist knapp an zweiter Stelle." Er gibt den Patienten 4 bis 6 Wochen Zeit, um zu sehen, ob künstliche Tränen eine ausreichende Linderung bewirken, bevor er den Stimulator vorschlägt.

Die Patienten zögern manchmal, erklärte er. "Die Hürde, um darüber hinwegzukommen, ist, dass Sie etwas in Ihrer Nase tun, um Ihre Augen tränen zu lassen."

Die Behandlung heilt kein trockenes Auge, trägt jedoch zu einer wachsenden Anzahl von Behandlungen bei, die zumindest für einige Patienten zumindest zeitweise wirksam sind. "Ich glaube nicht, dass wir die Silberkugel gefunden haben", sagte Jerkins, "aber es ist ein weiterer Pfeil im Köcher."

Die Geräte zeigen "großes Potenzial", sagte Dr. Chris Rapuano vom Wills Eye Hospital in Philadelphia.

"Wir fangen gerade erst an, dies zu nutzen, und bisher scheint es ziemlich gut zu sein", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Frühere Untersuchungen legen nahe, dass die erzeugten Tränen von guter Qualität sind. "Jeder kann eine Stichwortspitze in die Nase stecken und sich zum Niesen bringen, was zu Rissen führen kann", betonte er. Aber "das scheint ein anderer Mechanismus zu sein."

Jerkins hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Rapuano berichtet von einer Beziehung mit Allergan.

Jahrestagung 2018 der American Academy of Ophthalmology (AAO): Abstract PO044. Präsentiert am 29. Oktober 2018.

Folgen Sie Medscape auf Twitter @Medscape und Laird Harrison @LairdH