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Eine monatliche Injektion von PVX108, einer peptidbasierten Immuntherapie gegen Erdnussallergien, könnte einen dauerhaften Schutz vor erdnussallergischen Reaktionen sicherer bieten als orale Immuntherapien, wie frühe Untersuchungen eines australischen Teams nahe legen.

Im Gegensatz zu oralen Immuntherapien, die zu gefährlichen Nebenwirkungen führen können, einschließlich Anaphylaxie, wurde PVX108 so formuliert, dass es nur die kleinen Peptidkomponenten des Erdnussproteins enthält, von denen angenommen wird, dass sie für die Induktion von Toleranz in T-Zellen kritisch sind, Robyn O'Hehir, MD, PhD, von der Monash University in Melbourne, erklärt in einer Pressemitteilung.

"Die Peptide werden nach hohen Qualitätsstandards synthetisiert und zielen genau auf die zugrunde liegende Krankheitsursache ab", betont sie.

In ihrer Phase-1-Studie, die auf dem Treffen der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology 2019 in San Francisco vorgestellt wurde, bewerteten O'Hehir und ihre Kollegen die Sicherheit und Verträglichkeit von PVX108 beim Menschen.

Im ersten Teil der Studie wurden acht Gruppen von sechs erdnussallergischen Erwachsenen randomisiert, um eine einzelne Injektion von PVX108 oder Placebo zu erhalten. Eine Dosis von 0, 05 nmol wurde der ersten Gruppe verabreicht, die dann eskaliert wurde, wenn jede aufeinanderfolgende Gruppe randomisiert wurde, auf eine Enddosis von 150 nmol.

Im zweiten Teil der Studie wurden 18 Patienten randomisiert auf sechs Injektionen von PVX108 150 nmol oder Placebo über 16 Wochen verabreicht.

Es gab keine klinisch betreffenden unerwünschten Ereignisse. Von den berichteten leichten oder mittelschweren vorübergehenden Ereignissen waren die meisten milde Reaktionen an der Injektionsstelle.

"Noch früh", fügte O'Hehir hinzu, "deuten die Daten darauf hin, dass monatliche intradermale Injektionen von PVX108 die Behandlung von Patienten mit Erdnussallergien, einschließlich Patienten mit schwerer Allergie, verändern könnten."

"Die Phase-1-Studie mit PVX108 hat gezeigt, dass es bei erdnussallergischen Personen sicher und gut verträglich ist", sagte Mark Larché, PhD von der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada, der gebeten wurde, zu der Studie Stellung zu nehmen.

Der große Unterschied zu dieser Art der Immuntherapie besteht darin, dass sie keine ernsthafte Reaktion hervorruft. "Wir können den Patienten also eine viel höhere Dosis dieser Peptide verabreichen", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Ich spreche gerne über den Ansatz als Heilmittel und nicht als vollständige Heilung", sagte er. Dies entspricht dem, was Sie mit herkömmlichen Allergiespritzen gegen Heuschnupfen erreichen.

Die Therapie verändert deutlich die Art der T-Zellen. "Es schaltet sie wieder auf das Muster zurück, das Sie bei einem gesunden Menschen sehen. Das ist letztendlich das, was wir wollen - um diese T-Zellen wieder zur Normalität zu bringen", erklärte er.

Auf dem Treffen wurde auch eine von Larché und seinem Kollegen durchgeführte Studie zu PVX108 in einem Mausmodell vorgestellt.

"Wenn wir mit Peptiden behandelt werden, können wir eine Anaphylaxie bei Mäusen verhindern", berichtete er.

O'Hehir ist Berater von Aravax. Larché ist Berater für Aravax und Adiga Life Sciences.

Treffen der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology (AAAAI) 2019: Abstracts L15 und L31. Präsentiert am 25. Februar 2019.

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