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Die Sicherheit der kombinierten Asthmatherapie

Bevor die Black-Box-Warnung über die Kombination eines langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) mit einem inhalativen Glukokortikoid bei der Behandlung von Asthma entfernt wurde, hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA weitere Sicherheitsdaten vorgeschrieben. Jedes der vier Unternehmen, die ein LABA gegen Asthma vermarkteten, musste eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, in der die Sicherheit einer Kombinationstherapie (LABA plus inhaliertes Glucocorticoid) mit inhaliertem Glucocorticoid allein bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Asthma verglichen wurde. [1]

Die vier Hersteller führten separate Versuche durch, koordinierten jedoch die Versuchsmethoden, damit ein unabhängiges Aufsichtskomitee eine Metaanalyse der kombinierten Daten durchführen konnte. Mehr als 36.000 Jugendliche (im Alter von 12 bis 17 Jahren) und Erwachsene mit anhaltendem Asthma wurden in 26-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studien ohne Minderwertigkeit aufgenommen. Jede Studie hatte zwei Behandlungsgruppen: Eine erhielt allein eine inhalative Glukokortikoidtherapie und die andere erhielt ein inhalatives Glukokortikoid plus ein LABA. Das primäre interessierende Ergebnis war eine Kombination aus asthmabedingter endotrachealer Intubation oder Tod. Ein sekundäres Ergebnis schwerwiegender asthmabedingter Ereignisse war Intubation, Krankenhausaufenthalt oder Tod.

In der von Busse und Kollegen durchgeführten Metaanalyse [1] gab es drei asthmabedingte Intubationen und zwei asthmabedingte Todesfälle bei insgesamt 36.010 Patienten. Beide verstorbenen Patienten hatten eine Kombinationstherapie erhalten. Angesichts der Tatsache, dass Krankenhausaufenthalte häufiger waren, war das kombinierte Ergebnis eines schwerwiegenden Asthma-Ereignisses aufschlussreicher. Es war zwischen den beiden Gruppen nahezu identisch (0, 60% in der inhalativen Glukokortikoidgruppe und 0, 66% in der kombinierten Therapiegruppe; relatives Risiko 1, 09; 95% -Konfidenzintervall 0, 83-1, 43). Die Rate der Asthma-Exazerbation war in der Gruppe, die nur inhaliertes Glukokortikoid erhielt, höher (11, 7% gegenüber 9, 8% in der Kombinationstherapiegruppe).

Untergruppen von Patienten, bei denen ein höheres Risiko für Asthma-Ereignisse und Exazerbationen angenommen wurde, wurden separat analysiert. Die Analyse ergab jedoch keinen signifikanten Anstieg des relativen Risikos für Asthma-Ereignisse bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, schwarzen Patienten, asiatischen Patienten oder adipösen Patienten im Vergleich zur gesamten Gruppe. Darüber hinaus schien die Kombinationstherapie keine unterschiedlichen Auswirkungen auf die Untergruppen mit höherem Risiko zu haben.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Kombinationstherapie mit LABA und Glukokortikoid kein höheres Risiko für schwerwiegende asthmabedingte Ereignisse ergab und Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, eine geringere Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen aufwiesen.

Standpunkt

Diese Daten ließen lange auf sich warten und stützen, wie die Autoren der Studie hervorheben, die jüngste Entscheidung der FDA, die Black-Box-Warnung für die Kombination eines LABA mit einem inhalierten Glukokortikoid bei der Behandlung von Asthma zu entfernen. Und obwohl dies kein primäres Ziel war, zeigen die einzelnen Studien sowie die kombinierte Analyse, dass eine Kombinationstherapie bei der Kontrolle von Asthma-Exazerbationen wirksamer sein kann als inhalative Steroide allein. Praktiker müssen immer noch daran denken, die Patienten angemessen über die ordnungsgemäße Verwendung von Controllern zu beraten, damit sie nicht versuchen, während der Exazerbationen Kombinations- oder andere Controller-Präparate übermäßig zu verwenden, und stattdessen den geeigneten Rettungsinhalator verwenden.