Anonim

Die sublinguale Erdnuss-Immuntherapie (SLIT), die in einer verlängerten Therapie von bis zu 5 Jahren verabreicht wird, bietet für die meisten erdnussallergischen Kinder eine signifikante Desensibilisierung und ist einfach anzuwenden und sicher, sagen die Autoren einer kleinen Studie, die online am 4. September im Journal of Allergy and Clinical veröffentlicht wurde Immunologie.

Bei SLIT wird eine kleine Menge flüssiges Erdnussprotein unter die Zunge gelegt, wo es sofort in den Blutkreislauf gelangt, um allergische Kinder gegen größere Mengen des Proteins zu desensibilisieren. Die sublinguale Anwendung vermeidet die Verdauung. Daher beginnt die Dosierung mit sehr geringen Mengen - anfangs etwa 0, 0002 mg - und die Menge steigt über Monate auf nur 2 mg. Ein Erdnusskern enthält etwa 300 mg Protein.

Edwin H. Kim, MD, Assistenzprofessor für Medizin, Abteilung für Rheumatologie, Allergie und Immunologie an der medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina, Chapel Hill, und Kollegen, stellten fest, dass 67% der 48 Patienten in der offenen Erweiterung waren Eine Studie, die 5 Jahre lang 2 mg / Tag Erdnussprotein unter der Zunge erhielt, konnte mindestens 750 mg Erdnussprotein ohne schwerwiegende Nebenwirkungen vertragen. Etwa 25% der Patienten konnten 5000 mg tolerieren.

Von 75.366 Gesamtdosen waren 3599 (4, 8%) Dosen mit Symptomen verbunden, von denen 45 Teilnehmer betroffen waren. Die häufigste Nebenwirkung, die 75% der gemeldeten Symptome ausmachte, war Juckreiz im Mundbereich, der ungefähr 15 Minuten anhielt und keine Behandlung erforderte. Es betraf 3, 6% aller eingenommenen Dosen.

"Wir haben jetzt die ersten Langzeitdaten, die zeigen, dass eine sublinguale Immuntherapie sicher und tolerierbar ist und gleichzeitig ein hohes Maß an Schutz bietet", sagte Kim in einer Pressemitteilung.

Derzeit gibt es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen für Erdnussallergien. Neben SLIT gehören zu den Behandlungen die orale Immuntherapie (OIT), die derzeit von der FDA geprüft wird (eine Entscheidung wird für dieses Jahr erwartet), und ein Hautpflaster, das subkutan geringe Mengen Erdnussprotein freisetzt.

"Wir brauchen bessere Behandlungsmöglichkeiten als bisher", sagte Dr. Corinne Keet, Associate Professor für Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, gegenüber Medscape Medical News. "Selbst wenn die orale Immuntherapie zugelassen wird, gibt es immer noch Sicherheitsbedenken und das Pflaster hat Probleme mit der Wirksamkeit. Ich denke, wir werden immer noch weniger als ideale Lösungen für Behandlungen gegen Lebensmittelallergien haben."

Die Autoren einer kürzlich im Lancet veröffentlichten Metaanalyse kamen zu dem Schluss, dass "verfügbare orale Immuntherapien mit Erdnüssen die allergischen und anaphylaktischen Reaktionen gegenüber Vermeidung oder Placebo erheblich erhöhen, obwohl sie eine Desensibilisierung wirksam induzieren. wichtige Ergebnisse sind erforderlich. "

In der aktuellen Studie wurde festgestellt, dass SLIT bei erdnussallergischen Kindern eine vergleichbare Wirksamkeit wie OIT bietet. Eine kürzlich durchgeführte multinationale Phase-3-Studie zur Erdnuss-OIT zeigte Ansprechraten von 76, 6% auf 443 mg Erdnussprotein, 67, 2% auf 1043 mg und 50, 3% auf 2043 mg.

Eine kürzlich durchgeführte multinationale Phase-3-Studie des Pflasters zeigte eine mittlere kumulative reaktive Dosis von 444 mg.

Laut Keet hat die sublinguale Immuntherapie im Bereich der Immuntherapie zugenommen, da sich die Ziele in Richtung Desensibilisierung verschoben haben, anstatt eine große Menge an Konsum zuzulassen.

"Wenn wir diese Art von Ergebnissen vergleichen, sieht diese Studie zur sublingualen Therapie über einen langen Zeitraum im Vergleich zu anderen Arten der Immuntherapie tatsächlich günstig aus, und die von ihnen berichtete Sicherheit war sehr hoch", sagte sie.

Sie bemerkte, dass in den 5 Jahren kein Adrenalinbedarf bestand, "was erheblich weniger ist, als wir für eine orale Immuntherapie gesehen haben."

Sie wies darauf hin, dass es bei 0, 1% der Dosen einige respiratorische Symptome gab - eine signifikante Reaktion.

In Bezug auf die Verträglichkeit stellen die Autoren fest, dass sich in der SLIT-Studie 23% der Teilnehmer zurückzogen, wobei nur zwei der 11 Personen unerwünschte Ereignisse anführten. Zum Vergleich zogen sich 25 von 238 (11%) aktiven Teilnehmern, denen das Pflaster in einer kürzlich durchgeführten Phase-3-Studie verabreicht wurde (vier genannte unerwünschte Ereignisse), und 80 von 374 (21%) OIT-Empfängern aus einer Phase-3-Studie zurück (43 genannte unerwünschte Ereignisse). .

Keet warnte, dass die Studie klein war und keine Kontrollgruppe hatte, so dass es keine Möglichkeit gibt zu sagen, ob Patienten ohne Intervention aus der Erdnussallergie herausgewachsen wären. Sie bemerkte jedoch: "Im Allgemeinen denken wir, dass das weniger als 20% sind."

Diese Studie zeigt, dass die sublinguale Immuntherapie ein gültiger Ansatz ist, sagte Keet, fügte jedoch hinzu: "Ich glaube nicht, dass wir in Bezug auf die Behandlung von Lebensmittelallergien am Ende der Geschichte stehen."

Kim hat über Beratung bei Aimmune Therapeutics, DBV Technologies, AllerGenis und Allako sowie über die Mitgliedschaft im klinisch-medizinischen Beirat bei DBV Technologies berichtet. Die Zuschüsse wurden vom Nationalen Institut für Allergien und Infektionskrankheiten, dem Nationalen Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit, Forschung und Bildung im Bereich Lebensmittelallergien (FARE) und der Wallace Research Foundation erhalten.

Mitautoren haben berichtet, Aktien von Allertein, Mastcell Pharmaceuticals, zu halten; Beiratsmitglieder für Aimmune Therapeutics, Consortia TX und Prota Therapeutics zu sein; Beratung für DBV Technologies und N-Fold; Lizenzgebühren von UpToDate erhalten; Erhalt von Vortragsgebühren von Gordon Research Conferences und dem Pediatric Allergy and Asthma Meeting; und Durchführung gesponserter Forschung mit FARE und den National Institutes of Health. Keet hat keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

J Allergy Clin Immunol. Online veröffentlicht am 4. September 2019. Zusammenfassung

Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.