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Eine App namens e-AT (für e-Asthma Tracker) hilft Ärzten und Familien, Asthma bei Kindern zu behandeln, schwere Anfälle zu reduzieren und Kinder aus dem Krankenhaus fernzuhalten. Dies zeigen Ergebnisse einer prospektiven Kohortenstudie.

Die App "hat das Potenzial, die ambulante Asthmabehandlung bei Kindern umfassend zu verbessern", schreiben Dr. Flory L. Nkoy, MS, MPH, von der Abteilung für Pädiatrie der Universität von Utah in Salt Lake City, und Kollegen in einem heute online veröffentlichten Artikel in Pädiatrie.

Die App verfügt über verschiedene Funktionen zur Verbesserung des Asthmamanagements im Laufe der Zeit, darunter Echtzeit-grafische Darstellung der Ergebnisse, Warnmeldungen für Kinder und Eltern, automatische Benachrichtigung der Erstversorger, wenn sich die Asthmakontrolle zu verschlechtern beginnt, und Echtzeitempfehlungen für Maßnahmen mit einer Farbe. codiertes System basierend auf der Dringlichkeit.

Die Forscher schlossen Kinder und Eltern oder Betreuer in 11 Kliniken in Utah und Idaho in einer Mischung aus städtischen und ländlichen Umgebungen ein. Um teilnahmeberechtigt zu sein, mussten die Kinder zwischen 2 und 17 Jahre alt sein, anhaltendes Asthma haben und fortlaufende Kontrollmedikamente benötigen.

Jede Woche beantworteten Kinder oder Eltern mit der App eine kurze Umfrage, die auf einem Standard-Asthmakontrolltest basierte und fragte, wie sich die Symptome auf ihre täglichen Aktivitäten auswirkten. Basierend auf diesen Antworten generiert die App eine Grafik der Asthma-Aktivität und gibt Empfehlungen ab.

Nach 1 Jahr App-Nutzung nutzten 65% der 327 Teilnehmer die App noch.

Im Vergleich zum Ausgangswert stiegen die Asthmakontrollwerte um etwa 4 Punkte, doppelt so viel wie der Unterschied von 2 Punkten, der als klinisch wichtig angesehen werden musste, schreiben die Autoren.

Die durchschnittliche Anzahl unterbrochener oder versäumter Schultage sank signifikant (P <0, 001) von 1, 91 zu Studienbeginn auf 0, 79, 0, 52 und 0, 79 nach 3, 6 bzw. 12 Monaten. Die durchschnittliche Anzahl unterbrochener oder versäumter Arbeitstage der Eltern verringerte sich ebenfalls signifikant (P <0, 001) von 0, 72 zu Studienbeginn auf 0, 27, 0, 25 und 0, 20 nach 3, 6 und 12 Monaten.

Wenn Forscher die Ergebnisse von 1 Jahr vor der App-Nutzung mit 1 Jahr danach verglichen, fanden sie weniger Notaufnahmen (ED) und Krankenhauseinweisungen (Ratenverhältnis [RR], 0, 68; 95% -Konfidenzintervall [CI], 0, 49 - 0, 95).

Diese Ergebnisse waren konsistent, wenn der Vergleich mit den Kontrollen abgeglichen wurde: Kinder, die die App verwendeten, hatten 59% weniger ED und Krankenhauseinweisungen (RR, 0, 41; 95% CI, 0, 22 - 0, 75).

Darüber hinaus sank der orale Kortikosteroidkonsum gegenüber dem Ausgangswert (RR 0, 65; 95% CI 0, 46 - 0, 93) und war im Vergleich zu den entsprechenden Kontrollen (RR 0, 74; 95% CI 0, 61 - 0, 91) um 26% niedriger.

Kinder hatten auch signifikant erhöhte Lebensqualitätswerte. (P <0, 001). Die durchschnittliche Punktzahl stieg von 79, 1 zu Studienbeginn auf 90, 9, 90, 0 und 90, 6 nach 3, 6 bzw. 12 Monaten.

"Es ist schwierig vorherzusagen, wie aktiv Ihr Asthma ist, es sei denn, Sie haben einen Anfall oder ein Aufflammen", sagte der leitende Autor Bryan Stone, MD, ein Kinderarzt an der University of Utah Health, in einer Pressemitteilung. "Mit e-AT können Ärzte und Patienten ihre Krankheit kontinuierlich überwachen und die Kontrolle darüber übernehmen."

Nkoy sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die App sicher und HIPAA-konform ist und auf einzelnen Geräten verwendet oder in die elektronische Gesundheitsakte eines Gesundheitssystems integriert werden kann.

"Es kann jederzeit in jedem Gesundheitssystem oder jeder Klinik eingesetzt und von jedem Patienten an jedem Ort mit Internetzugang und sicherem Login verwendet werden", sagte er. "Wir prüfen derzeit ein neues Bereitstellungsmodell im Rahmen einer Krankenversicherung, die eine umfassende Ausweitung auf viele Patienten ermöglicht."

Die Abteilung für Technologietransfer an der Universität von Utah kann den Zugriff auf die App erleichtern, sagte er.

Die Studie wurde durch ein Stipendium des PCORI (Patient-Centered Outcomes Research Institute) unterstützt. Nkoy und Mitautoren erhielten Gehalts- und Reiseunterstützung sowie Zahlungen über PCORI. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Pädiatrie. Online veröffentlicht am 16. Mai 2019. Zusammenfassung

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