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Patienten mit einer dokumentierten Penicillinallergie haben ein höheres Risiko, neue Methicillin-resistente Infektionen mit Staphylococcus aureus (MRSA) und Clostridium difficile zu entwickeln. Dies hat eine Studie gezeigt.

Die bevölkerungsbasierte Matched-Cohort-Studie wurde online am 27. Juni im British Medical Journal veröffentlicht.

"[M] oder mehr als die Hälfte des erhöhten MRSA-Risikos und mehr als ein Drittel des erhöhten C-difficile-Risikos bei Patienten mit Penicillinallergie waren auf verabreichte alternative Antibiotika mit β-Lactam zurückzuführen", schreibt Dr. Kimberly G. Blumenthal von der Harvard Medical School und Massachusetts General Hospital, Boston, und Kollegen.

Die meisten Patienten mit einer gemeldeten Penicillinallergie sind nicht wirklich allergisch gegen Penicillin. In einer Studie mit Personen mit einem Penicillin-Allergie-Label wurde festgestellt, dass 95% von ihnen nach einem Allergietest Penicillin-tolerant sind.

Trotzdem beeinflusst das Penicillin-Allergie-Label, wie Ärzte diesen Patienten Antibiotika verschreiben, und führt häufig zur Verwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen, die ein breiteres Wirkungsspektrum als Penicillin und eine erhöhte Toxizität aufweisen.

In der Tat ist der Missbrauch von Breitbandantibiotika ein Risikofaktor für die Entwicklung einer MRSA- und C-difficile-Infektion.

Um die Auswirkungen von Penicillin-Allergie-Etiketten auf die öffentliche Gesundheit zu untersuchen, untersuchten Blumenthal und Kollegen den Zusammenhang zwischen einer neu registrierten Penicillin-Allergie und dem Risiko, MRSA- und C-difficile-Infektionen zu entwickeln.

Mithilfe einer elektronischen Datenbank für Allgemeinmedizin in Großbritannien untersuchten die Forscher eine passende Kohorte von Erwachsenen, die von 1995 bis 2015 in das System aufgenommen wurden und bei denen zuvor keine MRSA- oder C difficile-Infektionen diagnostiziert worden waren.

Blumenthal und Kollegen identifizierten auch Patienten mit einer ersten in ihren Krankenakten aufgezeichneten Penicillinallergie und verglichen sie mit bis zu fünf Penicillin-Anwendern ohne Allergie, je nach Alter, Geschlecht und Studieneintrittsdatum.

Die Studie umfasste insgesamt 301.399 Erwachsene ohne vorherige MRSA- oder C difficile-Infektion, von denen 64.141 eine Penicillinallergie hatten und 237.258 übereinstimmende Vergleichspräparate waren.

Das primäre Ergebnis waren MRSA- und C difficile-Infektionen; Zu den sekundären Ergebnissen gehörte die Verwendung von β-Lactam-Antibiotika und alternativen β-Lactam-Antibiotika.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren entwickelten 1365 der 301.399 Erwachsenen in der Studie MRSA (442 Patienten mit Penicillinallergie; 923 Komparatoren) und 1688 eine C difficile-Infektion (442 Patienten mit Penicillinallergie; 1246 Komparatoren).

Den Forschern zufolge betrugen die angepassten Risikoverhältnisse bei Patienten mit Penicillinallergie 1, 69 (95% Konfidenzintervall [CI], 1, 51 - 1, 90) für MRSA und 1, 26 (95% CI, 1, 12 - 1, 40) für C difficile-Infektionen.

Die angepassten Inzidenzraten für die Verwendung von Antibiotika bei Patienten mit Penicillinallergie betrugen 4, 15 (95% CI, 4, 12 - 4, 17) für Makrolide, 3, 89 (95% CI, 3, 66 - 4, 12) für Clindamycin und 2, 10 (95% CI, 2, 08 - 2, 13). für Fluorchinolone.

Die Forscher fanden auch heraus, dass 55% des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer MRSA-Infektion und 35% des erhöhten Risikos für die Entwicklung einer C-difficile-Infektion auf den verstärkten Einsatz alternativer Antibiotika mit β-Lactam zurückzuführen waren.

Das erhöhte Risiko für die Entwicklung von MRSA- und C difficile-Infektionen wurde auch durch den verstärkten Einsatz von Fluorchinolonen, Clindamycin und Makroliden (55% bzw. 26%) vermittelt. Fluorchinolone und Makrolide (54% bzw. 24%); Fluorchinolone und Clindamycin (26% bzw. 20%); und Fluorchinolone allein (24% bzw. 16%).

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Ergebnisse früherer Studien, die zeigen, dass Patienten mit einer dokumentierten Penicillinallergie ein höheres Risiko haben, eine MRSA-Infektion und eine C-difficile-Infektion zu entwickeln.

Die Ergebnisse unterstreichen auch den starken Zusammenhang zwischen der Verschreibung von Antibiotika in ambulanten Einrichtungen und dem Risiko, an MRSA zu erkranken, so die Autoren.

"Mit zunehmenden Infektionen mit resistenten Organismen können systematische Bemühungen, das Vorhandensein einer echten Penicillinallergie zu bestätigen oder auszuschließen, eine wichtige Strategie für die öffentliche Gesundheit sein, um die Inzidenz von MRSA und C difficile zu verringern", schließen Blumenthal und Kollegen.

Diese Studie wurde von den National Institutes of Health und der American Academy of Allergy Asthma and Immunology Foundation unterstützt. Ein Autor hat berichtet, dass er den MGH Research Scholars Award von Steven und Deborah Gorlin erhalten hat. Die übrigen Autoren haben keine finanziellen Interessenkonflikte gemeldet.

BMJ. Online veröffentlicht am 27. Juni 2018.

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