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Trotz der Legalisierung von Marihuana in mehreren US-Bundesstaaten und zuletzt in Kanada sind sich die Wissenschaftler einig, dass noch viele Fragen zu den möglichen gesundheitlichen Folgen des Cannabiskonsums offen sind.

Ergebnisse einer Umfrage unter 450 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zeigen nun, dass 30% im Vorjahr angaben, Cannabis konsumiert zu haben, und dass dies mit einer fast Verdoppelung des Risikos für diabetische Ketoazidose (DKA) im Vergleich zum Nichtkonsum (Odds Ratio) verbunden war [OR] 1, 98; 8, 4% gegenüber 7, 6%; P <0, 01).

Bereinigt um Alter, Einkommen und Methode der Insulinabgabe hatten Cannabiskonsumenten einen Hämoglobin A 1c (HbA 1c ) -Wert, der im Vergleich zu Nichtkonsumenten durchschnittlich 0, 41% höher war, berichten die Autoren in einem online veröffentlichten Forschungsschreiben vom 5. November in JAMA Innere Medizin.

Es gab jedoch keinen Unterschied bei schwerer Hypoglykämie (20, 3% gegenüber 15, 6%; P = 0, 17) zwischen Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten mit Typ-1-Diabetes, sagt Dr. Halis K. Akturk vom Barbara Davis Center for Diabetes der Universität von Colorado Anschutz Medical Campus, Aurora und Kollegen.

"Cannabinoide verändern die Darmmotilität und verursachen Hyperemesis, die eine Rolle bei einem erhöhten Risiko für DKA bei Typ-1-Diabetes spielen kann", schreiben die Autoren.

"Der Cannabiskonsum nimmt mit der Verschiebung der Legalität und der öffentlichen Wahrnehmung in den Vereinigten Staaten zu", betonen die Ermittler. "Studien haben eine Verbesserung der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse bei Cannabiskonsum berichtet, was eine weit verbreitete mediale Aufmerksamkeit hervorruft, was darauf hindeutet, dass Cannabis ein potenzielles therapeutisches Mittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist."

Im Jahr 2016 (Am J Med. 2016; 129: e139-140) berichteten die Autoren über zwei Fälle von rezidivierendem DKA im Zusammenhang mit chronischem Cannabiskonsum bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Auf dieser Grundlage beschlossen sie, die Merkmale des Cannabiskonsums bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und den Zusammenhang des Cannabiskonsums mit DKA zu untersuchen.

Die aktuelle Studienpopulation bestand aus 450 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die zwischen Juni 2017 und Januar 2018 eine Diabetes-Klinik im Barbara Davis Center für Diabetes besuchten. Das Diabetes-Zentrum ist das größte in Colorado, wo der medizinische und Freizeitgebrauch von Cannabis legal ist, Beachten Akturk und Kollegen.

Erwachsene mit Typ-1-Diabetes wurden gebeten, einen persönlichen Fragebogen zum Cannabiskonsum auszufüllen. Die Umfrage wurde auch verwendet, um Daten zur Patientendemographie sowie zur Vorgeschichte von Diabetes und Komplikationen zu sammeln, einschließlich schwerer Hypoglykämie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Die Studienteilnehmer wurden auch einer HbA 1c- Messung am Behandlungsort unterzogen. Gefährlicher Cannabiskonsum wurde als ein Wert zwischen ≥ 8 und <12 im überarbeiteten Test zur Identifizierung von Cannabiskonsumstörungen definiert (Drug Alcohol Depend. 2010; 110: 137-143). Eine mögliche Störung des Cannabiskonsums wurde als Punktzahl ≥ 12 definiert.

Sensitivitätsanalysen wurden bei Cannabiskonsumenten durchgeführt, die mit Nichtkonsumenten für eine Reihe von Variablen verglichen wurden, darunter Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Tabak- und Alkoholkonsum.

Von 631 in Frage kommenden Patienten antworteten 450 (71, 3%) auf die Umfrage. Merkmale wie Alter und Diabetesdauer waren zwischen den Befragten und den Nicht-Befragten ähnlich.

Unter den Befragten waren Cannabiskonsumenten jünger (31 gegenüber 39 Jahren), hatten weniger Bildung und ein geringeres Einkommen als Nichtkonsumenten. Cannabiskonsumenten hatten auch für einen kürzeren Zeitraum Diabetes (16 gegenüber 21 Jahren).

Das primäre Studienergebnis war ein DKA-Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten. Alle selbst gemeldeten DKA-Krankenhausaufenthalte wurden durch Überprüfung der Krankenakte bestätigt.

Viele Teilnehmer gaben an, sowohl die Insulinpumpe als auch die kontinuierliche Glukoseüberwachung zu verwenden.

Von den 134 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die in den letzten 12 Monaten Cannabis konsumiert haben, gaben 75% an, dies zu Erholungszwecken getan zu haben, 18% aus Gründen des Diabetes und 25% aus Gründen des Nicht-Diabetes.

Von den Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die angaben, Cannabis konsumiert zu haben, taten 53% dies seit mehr als drei Jahren und 40% gaben an, es mehr als viermal pro Woche zu konsumieren.

Die Studie zeigte auch, dass 24% der Menschen mit Typ-1-Diabetes, die angaben, Cannabis konsumiert zu haben, einen Konsumwert hatten, der hoch genug war, um als gefährlich eingestuft zu werden, und 18% hatten einen Score, der auf eine mögliche Cannabiskonsumstörung hinwies.

Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Single-Center-Studie durch die geringe Stichprobengröße, die selbst berichteten Diabetes-Ergebnisse und möglicherweise durch nicht gemessene Störfaktoren wie den Zugang zur Gesundheitsversorgung begrenzt ist.

"Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Auswirkungen und nachteiligen Folgen des Cannabiskonsums bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu verstehen", schließen sie.

Der leitende Autor Shah hat berichtet, dass er Forschungsunterstützung durch die University of Colorado von Sanofi US, Dexcom, Eyenuk und dem T1D Exchange-Klinikregister sowie Beratungsgebühren durch die University of Colorado von Sanofi US und Dexcom außerhalb der eingereichten Arbeiten erhalten hat.

JAMA Intern Med. Online veröffentlicht am 5. November 2018. Zusammenfassung

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