Anonim

HELSINKI - Für die meisten Kinder mit einer Baumnussallergie können andere Nüsse und Samen in die Ernährung aufgenommen werden, wobei die Ergebnisse der prospektiven ProNut-Studie (NCT01744990) zeigen, dass Herausforderungen und Überwachung bestehen, insbesondere wenn sie jünger sind.

Patienten mit Nussallergien wurde zuvor geraten, alle Nüsse zu meiden. Die Ergebnisse dieser Studie legen jedoch nahe, dass dies nicht immer notwendig ist und sogar zu mehr Nussallergien führen kann. Die Ergebnisse stellen auch die Annahme in Frage, dass Erdnuss- und Walnussallergien immer gleichzeitig auftreten und dass Cashew- und Pistazienallergien gleichzeitig auftreten.

"Alle 32 Kinder mit Pistazienallergie hatten eine Cashewnussallergie, aber sechs Cashewnussallergiker konnten Pistazien vertragen", sagte die Ermittlerin Helen Brough, PhD, Beraterin für Kinderallergien am Guy's and St. Thomas NHS Foundation Hospital und Dozentin bei King's College London.

Und "wir haben Cluster anderer Nussallergien gesehen, insbesondere zwischen Pekannuss, Walnuss und Haselnuss", erklärte sie hier auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie 2017.

Der optimale Weg zur Vorbeugung und Behandlung von Nussallergien ist seit mehreren Jahren im Fluss, insbesondere nach Veröffentlichung der LEAP-Studie (Learning Early About Peanut) (N Engl J Med. 2015; 372: 803-813) und des LEAP-Follow-up - In einer Studie (N Engl J Med. 2016; 374: 1435–1443). Beide zeigten, dass die frühe Einführung von Erdnüssen die Entwicklung einer Erdnussallergie verhindern kann.

Dr. Brough und ihre Kollegen entwarfen ihre Studie, um die tatsächliche Rate von gleichzeitig bestehenden Allergien gegen Erdnüsse, Baumnüsse und Sesam zu bestimmen. Sie wollten auch die Machbarkeit mehrerer Nussherausforderungen, Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung sicherer Nüsse, die Verwendung komponentengelöster Diagnosen zur Diagnose von Allergien gegen Baumnüsse und Sesamsamen sowie die Lebensqualität nach Einführung sicherer Nüsse in die Ernährung eines Kindes bewerten .

Obwohl das Team die Datenanalyse noch nicht abgeschlossen hat, sehen die vorläufigen Ergebnisse zur Verbesserung der Lebensqualität von Kindern "vielversprechend aus", sagte Dr. Brough gegenüber Medscape Medical News.

Multizentrische ProNut-Studie
Die multizentrische ProNut-Studie umfasste Kinder im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren, bei denen im Vorjahr eine systematische Immunglobulin E-vermittelte allergische Reaktion auf eine Nuss aufgetreten war. Alle Teilnehmer hatten einen positiven Vorhersagewert für eine Allergie gegen Indexsamen oder Nüsse - Mandeln, Paranüsse, Cashewnüsse, Haselnüsse, Macadamia, Erdnüsse, Pekannüsse, Pinienkerne, Pistazien, Walnüsse oder Sesamsamen - über 95%.

Von den 133 Studienteilnehmern stammten 50 aus London, 42 aus Genf und 41 aus Valencia, Spanien.

Es liefert einige solide Daten hinter dem, was die Leute anfangen zu glauben, dass dies der günstigere Ansatz ist.

Die Geschlechtsverteilung war in den drei Gruppen ähnlich, aber das Durchschnittsalter war in London niedriger als in Genf und Valencia (4, 0 vs. 5, 5 vs. 7, 0 Jahre). Darüber hinaus gab es in London mehr Kinder unter 6 Jahren als in Genf und Valencia (60% gegenüber 50% gegenüber 44%).

In London hatten mehr Kinder als in Valencia eine atopische Erkrankung in der Vorgeschichte (78, 0% gegenüber 14, 6%) und zu Studienbeginn eine atopische Erkrankung (62, 0% gegenüber 7, 3%).

Über einen Zeitraum von drei Monaten wurden die Kinder mit den 11 Nüssen und Samen nacheinander mit Nahrungsmitteln konfrontiert, wobei bis zu drei Nüsse bei einem Besuch herausgefordert wurden. Es gab 98 positive Ernährungsprobleme bei den 50 Londoner Kindern, 94 bei den 42 Genfer Kindern und 64 bei den 41 Valencia-Kindern.

In der Londoner Gruppe waren 52% der Kinder monoallerg und 48% hatten gleichzeitig Allergien. In Genf und Valencia waren jedoch nur 33% monoallerg und 67% allergisch gegen mindestens zwei Nüsse oder Samen.

Das jüngere Alter in der Londoner Gruppe trug wahrscheinlich zur höheren Monoallergierate bei, erklärte Dr. Brough, da die Monoallergierate bei Kindern unter 2 Jahren 69% betrug und keines der anderen Londoner Kinder unter 2 Jahren mehr als drei Nüsse hatte Allergien.

Die Epidemiologie von Nussallergien war zwischen Genf und Valencia signifikant unterschiedlich, möglicherweise aufgrund von Unterschieden in Alter, Ernährung und Umweltexposition gegenüber Nüssen, betonte Dr. Brough.

Tabelle 1. Prävalenz der Allergie in der ProNut-Studie nach Zentrum (n = 133)

Nuss oder SamenLondon, %Genf, %Valencia, %
Erdnuss27187
Cashew12217
Pistazie10177
Haselnuss121312
Nussbaum131030
Pekannuss10625
Sesam640
Macadamia445
Brasilien432
Mandel123
Kiefer122

Von den fast 300 Nussallergien, von denen die Studienteilnehmer betroffen waren, war das gleichzeitige Auftreten für viele Kombinationen von Nüssen signifikant.

Tabelle 2. Gleichzeitiges Auftreten von Nussallergien (n = 293)

NusskombinationP Wert
Pekannuss und Walnuss<.0001
Pistazie und Cashew<.0001
Macadamia und Haselnuss<.0001
Haselnuss, Walnuss, Macadamia, Pekannuss<.0001
Sesam und Pinienkerne<0, 001
Walnuss und Erdnuss<0, 01
Pekannuss und Erdnuss<0, 01
Paranuss und Macadamia<0, 01
Haselnuss und Erdnuss<0, 05
Paranuss und Erdnuss<0, 05
Paranuss und Walnuss<0, 05
Pinienkerne und Macadamia<0, 05
Mandel und Macadamia<0, 05
Sesam und Haselnuss<0, 05
Sesam und Macadamia<0, 05
Sesam und Paranuss<0, 05
Mandel und Pinienkerne<0, 05

Obwohl nur 2, 8% der Kinder, die gegen Pistazien allergisch waren, nicht gegen Cashewnüsse allergisch waren, stimmte das Gegenteil nicht. 16, 7% der Cashewallergiker waren nicht gegen Pistazien allergisch. Obwohl 6, 1% der gegen Pekannüsse allergischen Personen nicht gegen Walnüsse allergisch waren, konnten 29, 5% der gegen Walnüsse allergischen Personen Pekannüsse sicher essen.

Aufgrund des Risikos für Walnuss- und Pekannuss-Koallergien in Valencia waren Herausforderungen für alle 11 Nüsse und Samen nur in London und Genf möglich.

"In Spanien wurden Pekannüsse aufgrund der starken Reaktion auf Walnüsse bei einigen Teilnehmern nicht in Frage gestellt", sagte Dr. Brough gegenüber Medscape Medical News. Die Schwere der Walnussallergie überraschte sie, fügte sie hinzu.

"Das, was ich der ProNut-Studie am meisten entnommen habe, ist, dass wir über Walnussallergien nachdenken müssen und wie schwer Walnussallergien sein können", erklärte sie. "Das habe ich nicht erwartet, weil man oft weniger Allergietests gegen Walnüsse bekommt, aber tatsächlich können sie sehr schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Das war eine meiner Erfahrungen in der Werkstatt und auch für Pekannüsse."

Walnuss ist die häufigste Nussallergie in den USA, sagte Dr. Hugh Sampson, Professor für Pädiatrie am Mount Sinai Hospital in New York City, der während derselben Sitzung eine Zusammenfassung zur Erdnussallergie vorstellte.

"Das einzige, was wichtig ist, ist dieser Unterschied zwischen Cashew- und Pistazienallergie sowie der Walnuss- und Pekannussallergie", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Wenn ich bis heute jemanden hätte, der auf Walnuss reagiert, würde ich mich wahrscheinlich nicht darum kümmern, Pekannüsse herauszufordern, aber jetzt gibt es eindeutig eine Untergruppe, die das in Ordnung macht."

Insgesamt sind diese neuen Daten für diejenigen in der klinischen Praxis wertvoll, die versuchen, die sich ändernden Beweise im Zusammenhang mit Nussallergien zu verstehen, erklärte er.

"Es liefert einige solide Daten hinter dem, was die Leute anfangen zu glauben, dass dies der günstigere Ansatz ist", erklärte Dr. Sampson. "Hoffentlich wird es mehr Nüsse geben, und ich denke, einer der Punkte, die Dr. Brough angesprochen hat, ist, dass wir uns dies früh ansehen müssen."

Wie in der LEAP-Studie geben diese neuen Daten "uns mehr Impulse, einige dieser Baumnüsse frühzeitig in die Ernährung aufzunehmen, um die Entwicklung einer Nussallergie zu verhindern", sagte Dr. Sampson.

Dr. Brough berichtet, Forschungsunterstützung von ThermoFisher Scientific, Stallergenes und Meridian Foods erhalten zu haben; Beratung für Mead Johnson Nutrition; und im Rednerbüro zu arbeiten oder Honorare von Allergy Therapeutics, Nutricia Advanced Medical Nutrition und Nutricia Early Life Nutrition zu erhalten. Dr. Sampson berichtet über die Beratung von Allertein Therapeutics bei der Entwicklung einer Therapie für Erdnussallergien und wird von DBV Technologies eingesetzt.

Kongress 2017 der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI): Abstract 0124. Präsentiert am 20. Juli 2017.

Folgen Sie Medscape Allergy & Clinical Immunology auf Twitter @MedscapeAllergy und Tara Haelle @TaraHaelle