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NEW YORK (Reuters Health) - Eine neue Studie hat ergeben, dass eine orale Immuntherapie gegen Erdnussallergien bei Kindern im Vorschulalter sicher ist, wenn sie routinemäßig in einem Krankenhaus oder einer Klinik behandelt wird.

"Obwohl es viele klinische Studien zur oralen Immuntherapie mit Erdnüssen bei älteren Kindern und eine Studie bei Vorschulkindern gegeben hat, fehlten aufgrund von Sicherheitsbedenken, diese Behandlung Vorschulkindern außerhalb eines Forschungsumfelds anzubieten, Daten aus der Praxis." Die Leiterin Dr. Lianne Soller von der University of British Columbia und dem BC Children's Hospital in Vancouver, Kanada, sagte in einer Erklärung.

"Unsere Ergebnisse bestätigen jedoch in der Praxis, dass diese Behandlung nicht nur sicher ist, sondern auch bei einer großen Gruppe von Kindern im Vorschulalter gut vertragen wird", fügte sie hinzu.

Die Studie wurde online am 16. April im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice veröffentlicht.

Akademische und kommunale Allergologen aus ganz Kanada verabreichten 270 Kindern im Vorschulalter im Alter von 9 bis 71 Monaten mit bestätigter Erdnussallergie Erdnuss-OIT. Über 16 bis 22 Wochen machten die Kinder zweiwöchentliche Besuche im Büro, um die Dosis zu erhöhen, und konsumierten die Dosis zwischen den Besuchen täglich zu Hause.

Von den 270 Kindern, die mit der Erdnuss-OIT begonnen hatten, erreichten 243 Kinder (90%) über einen Zeitraum von durchschnittlich 22 Wochen erfolgreich die angestrebte Erhaltungsdosis von 300 mg Erdnussprotein, während 27 Kinder (10%) abbrachen. Gründe für den Abbruch waren wiederholte allergische Reaktionen, die Weigerung des Kindes, die tägliche Dosis zu konsumieren, und die Angst der Eltern.

Während der Aufbauphase zeigten 67, 8% der Kinder im Vorschulalter mindestens eine allergische Reaktion, die meisten waren jedoch mild (Grad 1, 36, 3%) oder mäßig (Grad 2, 31, 1%); 0, 4% der Kinder zeigten eine schwere Reaktion 4. Grades.

"Unsere Daten zeigen, dass das Risiko von Reaktionen, die Adrenalin entweder in der Klinik oder zu Hause erfordern, äußerst gering ist. Nur 12 Reaktionen erfordern Adrenalin an mehr als 41.000 Patiententagen mit P-OIT", schreiben die Forscher in ihrem Artikel.

Diese Ergebnisse bauen auf einem 2017 veröffentlichten "wegweisenden Papier" auf (http://bit.ly/2Djxvrw), das die Sicherheit und Wirksamkeit der Erdnuss-OIT bei Kindern im Vorschulalter mit nur leichten bis mittelschweren Reaktionen und einer mäßigen Reaktion demonstrierte Reaktion, die Adrenalin erfordert.

"Das Ziel unseres Projekts war es, die Sicherheit der Erdnuss-OIT im Vorschulalter bei einer viel größeren Stichprobe von Patienten in der realen Welt zu bestätigen", sagte der leitende Autor Dr. Edmond Chan in einer Erklärung.

"Viele Allergiker glauben nicht, dass OIT außerhalb von Forschungsumgebungen angeboten werden sollte, und haben es aus Sicherheitsgründen nicht routinemäßig als Therapie für Erdnussallergien in ihren Kliniken angeboten", fügte Dr. Chan hinzu, ebenfalls an der University of British Columbia.

"Wir hoffen, dass unsere Daten zeigen, dass die Behandlung bei Vorschulkindern sicher ist und Familien von Vorschulkindern mit Erdnussallergie angeboten werden könnte, die danach fragen. Es scheint einen großen Unterschied in den Ergebnissen bei Vorschulkindern im Vergleich zu älteren Kindern zu geben", bemerkte Dr. Chan.

Tatsächlich zeigt eine Studie im Lancet in dieser Woche bei älteren Kindern ein anderes Bild des potenziellen Risikos einer Erdnuss-OIT, wobei ein deutlicher Anstieg der Anaphylaxie und anderer allergischer Reaktionen mit Immuntherapie festgestellt wurde.

Dr. Derek Chu von der McMaster University in Kanada und Kollegen haben 12 Studien mit mehr als 1.000 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren mit Erdnussallergie systematisch überprüft. In den Studien wurde die orale Immuntherapie mit Placebo, Vermeidung oder anderen Arten der Immuntherapie verglichen und verschiedene Erdnussprodukte und -dosen verwendet.

Die Ergebnisse liefern "hochsichere Beweise" dafür, dass verfügbare Erdnuss-OIT-Therapien "allergische und anaphylaktische Reaktionen gegenüber Vermeidung oder Placebo erheblich erhöhen, obwohl sie effektiv eine Desensibilisierung auslösen. Sicherere Behandlungsansätze für Erdnussallergien und strenge randomisierte kontrollierte Studien, in denen Patienten wichtig bewertet werden Ergebnisse sind erforderlich. "

In einem Lancet-Kommentar sagt Graham Roberts von der University of Southampton, UK: "Obwohl die orale Immuntherapie zweifellos die Wahrscheinlichkeit verringert, in einer kontrollierten Klinik auf Erdnüsse zu reagieren, bedeutet das allgemeine Nebenwirkungsprofil, dass Patienten anscheinend allergischer reagieren während der Therapie. Der Handel mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen zu Hause gegen allergische Reaktionen auf versehentliche Expositionen außerhalb des Hauses (dh in sozialen Situationen) kann für einige Patienten von Vorteil sein. "

"Es ist jedoch nicht klar, welche Patienten am meisten davon profitieren könnten, und das relative Gleichgewicht der Reaktionen in und außerhalb der Häuser der Patienten. Es wäre auch nützlich, die orale mit der epikutanen Immuntherapie zu vergleichen. Obwohl die epikutane Immuntherapie weniger wirksam ist, hat sie eine bessere Sicherheit Profil als orale Immuntherapie, die einige Patienten möglicherweise für akzeptabler halten. Schließlich sollten wir nicht vergessen, dass wir jetzt wissen, dass die frühzeitige Einführung von Erdnussprodukten in die Säuglingsernährung die meisten Fälle von Erdnussallergien verhindern kann. In Zukunft müssen wir Umsetzungsstrategien entwickeln um die Anzahl der Patienten mit Erdnussallergie zu reduzieren ", schreibt Roberts.

QUELLE: http://bit.ly/2WaWepC und

J Allergy Clin Immunol Pract 2019.

bit.ly/2L8od87

Lancet 2019.