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Der Gesundheitssektor verursacht ungefähr 4, 6% der weltweiten Emissionen, aber Ärzte können den CO2-Fußabdruck verringern und auch die Arzneimittelkosten senken, indem sie Patienten mit Asthma von einem Dosierinhalator (MDI) auf eine der billigsten Marken von Trockenpulverinhalatoren (DPIs) umstellen., sagen Forscher.

Unter Verwendung der digitalen Datenbank des National Health Service (NHS) analysierten Alexander JK Wilkinson, BMBCh, MRCP, ein Brustarzt des NHS Trust in East und North Hertfordshire in Stevenage, Großbritannien, und Kollegen die Verschreibungsdaten, um die Verschreibungskosten 2017 und die Treibhausgasemissionen zu berechnen für verschiedene Klassen von Inhalatoren. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse online am 29. Oktober in BMJ Open.

Die Forderung, die nachteiligen Auswirkungen von Inhalatoren zu verringern, nimmt zu. Eine Studie legt nahe, dass fünf Dosen das Kohlenstoffäquivalent einer 9-Meilen-Autofahrt erzeugen könnten.

Die Forscher fanden heraus, dass das Ersetzen von MDIs durch Hydrofluoralkan (HFA) -Treibmittel durch das billigste äquivalente DPI die Arzneimittelkosten in England um 8, 2 Mio. GBP (ca. 10, 6 Mio. USD) pro 10% der auf DPIs umgestellten MDIs senken würde.

"Diese potenziellen Einsparungen würden die Kosten für die Umstellung des größeren Volumens an Salbutamol-MDIs auf DPIs übersteigen, da die zusätzlichen Kosten pro Salbutamol-Inhalator (<2 GBP / Inhalator) viel niedriger sind", schreiben die Autoren.

Wenn die Ärzte die gleichen Verschreibungsmuster für DPI-Marken wie 2017 beibehalten würden, würden die Arzneimittelkosten jedoch jährlich um 12, 7 Mio. GBP (ca. 16, 4 Mio. USD) pro 10% der auf DPIs umgestellten MDIs steigen. Das liegt daran, dass die meisten Einsparpotenziale aus den billigeren, langwirksamen inhalativen Kortikosteroiden mit Beta-Agonisten resultieren würden, sagen die Autoren.

In Bezug auf die Umwelt könnten in England pro 10% der MDIs, die auf DPIs umgestellt wurden, jährlich 58 Kilotonnen CO 2 -Äquivalente (CO 2 e) eingespart werden. "Durch den Wechsel eines MDI-Geräts zu einem DPI könnten jährlich 150 [Kilogramm (kg)] - 400 kg CO 2 e eingespart werden. Dies entspricht in etwa der Installation einer Wanddämmung zu Hause, dem Recycling oder dem Ausschneiden von Fleisch", schreiben die Autoren.

Sie erklären, dass einige Inhalatoren wie Ventolin einen CO2-Fußabdruck von mehr als 25 kg CO 2 e pro Inhalator aufweisen, während Salamol einen CO2-Fußabdruck von <10 kg CO 2 e pro Inhalator aufweist. Inhalative Corticosteroid-Inhalatoren mit lang wirkendem Beta-Agonisten (z. B. Flutiform) haben einen CO2-Fußabdruck von mehr als 36 kg CO 2 e im Vergleich zu einem HFA134a-Kombinationsinhalator wie Fostair, der eine Belastung von <20 kg CO 2 e aufweist.

Eine wichtige Frage bleibt, ob jetzt auf DPIs umgestellt oder auf neu formulierte MDIs mit neuartigen Treibmitteln mit niedrigem Treibhauspotential gewartet werden soll, schreiben die Forscher.

Die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für die Vereinigten Staaten, da sie sich auf ein Einzelformel- und Einzahlermodell beziehen, bei dem es einfacher ist, umfassende Änderungen vorzunehmen, so der Lungenarzt S. Christy Sadreameli, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, Maryland, verwarnt. "Dennoch ist dies ein zum Nachdenken anregendes Papier, das im Zusammenhang mit historischen Änderungen im Inhalatordesign interessant ist, da viele Gesundheitsdienstleister mit der Umstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoff-Treibmitteln auf HFA-Treibmittel in unter Druck stehenden MDIs in den neunziger Jahren vertraut sind, um die Umweltbelastung zu verringern", sagte sie sagte. Sadreameli war nicht an der Studie beteiligt.

Sie äußerte sich jedoch besorgt darüber, dass die Umstellung auf DPIs - die eine Aktivierung des Atems erfordern - bei gesunden Erwachsenen und Jugendlichen funktionieren könnte, die Änderung jedoch bei pädiatrischen Patienten oder Patienten mit körperlichen oder entwicklungsbedingten Problemen zu einem Behandlungsversagen führen könnte.

Die Forscher sagen, dass dies ein dringendes Problem ist. "Der Klimawandel ist eine große und gegenwärtige Bedrohung für die Gesundheit, die sich überproportional auf die Ärmsten und Schwächsten der Welt auswirken wird, einschließlich Menschen mit bereits bestehenden Lungenerkrankungen. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Freisetzung von [Treibhausgasen] zu minimieren, um aktuelle und zukünftige zu schützen Generationen von den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels ", schließen sie.

Diese Studie erhielt keine spezifische Finanzierung.

Smith berichtet über persönliche Gebühren aus der medizinischen Praxis, Zuschüsse aus dem NHS England und persönliche Gebühren aus der Weltgesundheitsorganisation Europa, Better Value Healthcare, dem Cambridgeshire County Council und der University of Cambridge außerhalb der eingereichten Arbeiten.

BMJ Öffnen. Online veröffentlicht am 29. Oktober 2019. Volltext

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