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Dupilumab verbessert die Lungenfunktion und reduziert die Exazerbationen bei Patienten mit schwer zu kontrollierendem Asthma signifikant, wie Ergebnisse aus zwei Phase-3-Studien zeigen.

Das Biologikum ermöglicht es uns, "eine Gruppe von Patienten mit schwerem Asthma zu behandeln, die wir zuvor nicht behandeln konnten", sagte Dr. Mario Castro von der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis, der an beiden Studien beteiligt war.

"Dies ist ein völlig neues Paradigma für die Behandlung von Asthma", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dupilumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen die Alpha-Untereinheit des Interleukin (IL) -4-Rezeptors gerichtet ist und die IL-4- und IL-13-Signalübertragung hemmt. Es ist noch nicht für die Behandlung von Asthma zugelassen, aber das injizierbare Medikament wurde letztes Jahr von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Ekzeme zugelassen.

Dies ist ein völlig neues Paradigma für die Behandlung von Asthma.

Castro präsentierte Ergebnisse einer Studie mit 1902 Patienten ab 12 Jahren mit unkontrolliertem Asthma auf der Internationalen Konferenz der American Thoracic Society 2018 in San Diego. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig online im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Die Patienten erhielten 52 Wochen lang alle 2 Wochen zufällig Dupilumab 200 mg, Dupilumab 300 mg oder Placebo.

Die durchschnittliche Verbesserung der Lungenfunktion mit Dupilumab betrug etwa 300 ml, "was nicht viel klingt, aber Sie müssen bedenken, dass diese Patienten mit einer sehr niedrigen Lungenfunktion beginnen", erklärte Castro. Tatsächlich betrug das erzwungene exspiratorische Volumen in 1 Sekunde (FEV₁) zu Studienbeginn etwa 1, 7 l oder eine Lungenfunktion von etwa 51%.

Nach 12 Wochen war der Anstieg des FEV₁ in der 200-mg-Gruppe besser als in der Placebo-Gruppe (0, 32 l gegenüber 0, 14 l; P <0, 001).

Eine Verbesserung von 0, 30 l ist signifikant. "Wenn wir diese Art von Veränderung sehen, wissen wir, dass es den Patienten besser geht", berichtete Castro.

In der zweiten Studie, die gleichzeitig online im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurden 210 Patienten mit Asthma 24 Wochen lang alle 2 Wochen nach dem Zufallsprinzip 300 mg Dupilumab oder Placebo verabreicht, während sie weiterhin orale Glukokortikoide verwendeten.

Die Asthmakontrolle wurde vom Ausgangswert bis zur 24. Woche aufrechterhalten, aber die Abnahme des Glukokortikoidkonsums war in der Dupilumab-Gruppe größer als in der Placebo-Gruppe (70, 1% gegenüber 41, 9%; P <0, 001).

In beiden Studien war eine signifikante Verringerung der Anzahl von Asthma-Exazerbationen mit Dupilumab zu verzeichnen. Der größte Nutzen wurde bei Patienten mit hohen Eosinophilenzahlen im Blut beobachtet.

Es gibt Patienten, die Steroide reduzieren oder ganz loswerden können, was wirklich aufregend ist, sagte Castro gegenüber Medscape Medical News.

Zu den nachteiligen Auswirkungen von Steroiden zählen Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck, Diabetes und Katarakte. "Für sie ist dies also wirklich lebensverändernd", bemerkte er.

Das Medikament verbessert auch effektiv die Lungenfunktion, in einigen Fällen nach nur einer Dosis, was "etwas ist, worauf wir wirklich gewartet haben", sagte er.

Es reduziert Exazerbationen und verbessert die Lungenfunktion über alles hinaus, was wir bei biologischen Therapien gesehen haben.

Bei anderen biologischen Therapien beschränken sich die Behandlungen auf vorwiegend allergisch bedingtes Asthma. Aber nicht alle Patienten erfüllen dieses Kriterium, sagte Castro, und "wir sind gespannt, ob wir bei diesen Patienten mit diesem Medikament die Krankheit umkehren können."

Die bisherigen Daten zeigen, dass "Dupilumab eine sehr wirksame Therapie ist", sagte Dr. Michael Wechsler vom Asthma-Institut der Familie Cohen am National Jewish Health in Denver.

"Es reduziert Exazerbationen und verbessert die Lungenfunktion über alles hinaus, was wir bei biologischen Therapien gesehen haben", sagte er gegenüber Medscape Medical News. Und es ist nicht nur für eosinophile Patienten von Vorteil. "Es kommt auch Patienten mit Typ-2-Entzündungen zugute."

Und Dupilumab kann zu Hause injiziert werden, sodass Patienten nicht zur Behandlung ins Büro kommen müssen. "Das hat große Auswirkungen", fügte er hinzu.

Obwohl Dupilumab Exazerbationen bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma reduziert, sind auch andere Biologika wirksam. Laut Wechsler sind Kopf-an-Kopf-Vergleiche erforderlich, um festzustellen, welche am vorteilhaftesten sind.

Es ist "wahrscheinlich, dass diese Daten zur Zulassung von Dupilumab für die Indikation von schwerem Asthma führen", schreiben Dr. Jeffrey Drazen und Dr. David Harrington, beide vom Dana-Farber-Krebsinstitut in Boston, in einem Leitartikel, der dem veröffentlichte Studien.

In diesem Fall wird Dupilumab zusammen mit drei anderen Biologika - Mepolizumab, Reslizumab und Benralizumab - zur Behandlung von Asthma zugelassen. Die jährlichen Kosten für diese Medikamente liegen derzeit zwischen 30.000 und 40.000 US-Dollar.

"Da die Kosten für ein Behandlungsjahr in den USA wesentlich mehr als ein Jahr Arbeit bei Mindestlohn betragen, verdienen wir es zu wissen, ob es klinisch wichtige Unterschiede zwischen diesen Behandlungen gibt", erklären Drazen und Harrington.

Das Paar sieht eine Studie vor, in der Patienten, die bestimmte Asthma- und Biomarker-Kriterien erfüllen, zufällig einer der vier aktiven Behandlungen zugeordnet werden.

"Wenn wir nicht direkt vorgehen, werden wir die Behandlung mit dem effektivsten Marketing verschreiben. Unsere Patienten verdienen es besser", schließen sie.

Castro, Drazen und Harrington haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Wechsler berichtet über finanzielle Beziehungen zu AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Boston Scientific, GlaxoSmithKline, Novartis, Regeneron Pharmaceuticals, Sanofi und Teva Pharmaceuticals USA.

Internationale Konferenz der American Thoracic Society (ATS) 2018: Abstract 421, vorgestellt am 20. Mai 2018; bahnbrechende Zusammenfassung B14, vorgestellt am 21. Mai 2018.

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