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ATLANTA - Nach dem Verzehr kleiner Mengen Weizenprotein können einige Menschen mit Weizenallergie nach neuen Untersuchungen desensibilisiert werden.

Wenn die Ergebnisse in weiteren Studien bestätigt werden, könnte die Therapie das Risiko einer der schwerwiegendsten und häufigsten Nahrungsmittelallergien verringern, sagte Dr. med. Anna Nowak-Wegrzyn vom Mount Sinai Health System in New York City.

"Weizen ist überall", sagte sie zu Medscape Medical News. "Obwohl [die Therapie] die Allergie nicht geheilt hat, bot sie einen erheblichen Schutz. Das ist ein großer Vorteil."

Sie präsentierte die Studienergebnisse hier auf dem Treffen der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology.

Weizen hat einen höheren Proteingehalt als die meisten anderen Getreide- oder Reisarten. Bei Menschen, die gegen Weizen allergisch sind, können Spurenmengen manchmal zu einer anaphylaktischen Reaktion führen. Bisher haben jedoch nur zwei kleine Studien die orale Immuntherapie getestet, um diese Empfindlichkeit anzugehen.

Dr. Nowak-Wegrzyn und ihre Kollegen beschlossen daher zu prüfen, ob kleine Mengen Weizenprotein - in Form von lebenswichtigem Weizenglutenmehl, das zur Verbesserung der Sterilität einer Gammastrahlung unterzogen wurde - Menschen mit Allergien desensibilisieren könnten.

Sie entschieden sich für lebenswichtiges Weizenglutenmehl, weil der Proteingehalt so hoch ist. 1 Unze enthält 7, 0 g Weizenprotein, während 1 Unze Weizenmehl nur 1, 6 g Weizenprotein enthält. Darüber hinaus zieht es schnell ein, sodass verzögerte Reaktionen weniger wahrscheinlich sind.

Das lebenswichtige Weizenglutenmehl wurde zunächst in vorgemessenen Kapseln und Päckchen geliefert. Anschließend wurde es als Massenpulver geliefert, das zu Hause mit einer speziellen Schaufel gemessen werden konnte. Der Geschmack ist nicht stark und die Studienteilnehmer streuten ihn normalerweise auf Lebensmittel.

Alle 48 Teilnehmer wurden positiv auf einen Weizen-Haut-Prick-Test getestet oder hatten einen Serumweizen-spezifischen Immunglobulin-E-Spiegel über 0, 35 kU A / L und alle reagierten auf weniger als 1443 mg Weizenprotein. Das Durchschnittsalter in der Studienkohorte betrug 8, 6 Jahre (Bereich 4 - 22 Jahre).

Personen, bei denen von den Forschern ein hohes Anaphylaxierisiko festgestellt wurde, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Allmählich steigende Dosis Weizenglutenmehl

Innerhalb von 44 Wochen wurden 24 Patienten randomisiert auf eine allmählich eskalierende Dosis Weizenglutenmehl auf eine maximale Tagesdosis von 1445 mg umgestellt. Die 24 Patienten in der Placebogruppe erhielten Maisstärke in eskalierenden Dosen.

Nach 1 Jahr konnten 52, 2% der Weizengruppe 4443 mg Weizenprotein konsumieren, ohne zu reagieren, während 0, 0% der Placebogruppe - ein signifikanter Unterschied (P <0, 0001) waren.

Während der nächsten 52 Wochen wechselten die Personen in der Placebogruppe zu einer hochdosierten Gruppe und erhielten lebenswichtiges Weizenglutenmehl in Dosen, die auf ein tägliches Maximum von 3870 mg eskalierten. Menschen in der ursprünglichen Weizengruppe setzten die niedrige Dosis fort.

Nach 2 Jahren konnten 66, 7% der hochdosierten Gruppe 4443 mg Weizenprotein konsumieren, ohne zu reagieren.

Obwohl der Unterschied zwischen der hochdosierten und der niedrigdosierten Gruppe keine statistische Signifikanz erreichte, deutet dies darauf hin, dass eine höhere Dosis möglicherweise wirksamer ist, sagte Dr. Nowak-Wegrzyn.

In der Niedrigdosisgruppe konnten 39, 1% der Teilnehmer - die 2 Jahre lang behandelt worden waren - 7443 mg Weizenprotein konsumieren, was ungefähr so ​​viel Weizenprotein entspricht wie in einer Tasse Nudeln.

Die niedrig dosierte Gruppe hörte dann auf, das Weizenglutenmehl einzunehmen. Zwei Monate später konnten drei der 23 (13%) Teilnehmer noch 7443 mg Weizenprotein konsumieren, ohne zu reagieren, was die Forscher als "anhaltende Unempfindlichkeit" definierten.

Diese Rate anhaltender Unempfindlichkeit ist geringer als in einigen anderen oralen Immuntherapie-Studien, wie sie beispielsweise mit Eiern erzielt wurden.

Weizenallergien sind beängstigend.

Nach 1 Jahr waren die Konzentrationen von weizenspezifischem Immunoglublin G4, das als Marker für die Lebensmitteltoleranz angesehen wurde, in der Niedrigdosisgruppe höher als in der Placebogruppe. Diese Werte korrelierten mit der Fähigkeit der Teilnehmer, Weizen zu konsumieren.

Von den 21.044 Dosen Weizenglutenmehl, die in dieser Studie konsumiert wurden, folgten 11, 2% Nebenwirkungen wie Juckreiz im Hals, Bauchschmerzen und Übelkeit. Von diesen Nebenwirkungen waren 0, 02% schwerwiegend und 0, 05% wurden mit Adrenalin behandelt. Es gab keinen signifikanten Unterschied bei den Nebenwirkungen zwischen der hochdosierten und der niedrigdosierten Gruppe.

"Ich könnte sagen, dass dies nicht anders ist als in der Literatur für Erdnüsse oder Milch berichtet", sagte Dr. Nowak-Wegrzyn.

Von den 7922 konsumierten Placebo-Dosen folgten 6, 0% Nebenwirkungen, aber keine waren schwerwiegend und keiner der Patienten wurde mit Adrenalin behandelt.

Zwei Personen schieden während der Einnahme des Placebos aus, drei nach dem Übergang in die hochdosierte Gruppe (eine wegen Dosierungssymptomen) und fünf während der Einnahme der niedrigen Dosis Weizenglutenmehl (drei wegen Dosierungssymptomen).

Menschen mit Weizenallergie sollten wegen des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nicht versuchen, sich mit Weizenglutenmehl zu desensibilisieren, sagte der Studienforscher Hugh Sampson vom Mount Sinai Medical Center in New York City. "Sie können auf große Probleme stoßen", warnte er während einer Pressekonferenz.

Für die künftige Forschung werden Branchenmittel benötigt. "Das Problem ist, dass diese Studien sehr teuer sind", erklärte er.

Nach der Präsentation fragte ein Mitglied des Publikums, wie die orale Immuntherapie für Weizen in dieser Studie im Vergleich zu oralen Immuntherapien für andere Lebensmittel ist.

"Ich würde sagen, dass eine anhaltende Reaktionslosigkeit schwerer zu erreichen ist", sagte Dr. Nowak-Wegrzyn. "Die Dosis war nicht so hoch wie bei Erdnüssen, aber sie war vergleichbar mit Eiern. Im Vergleich zu Eiern sind unsere Ergebnisse sowohl für die Desensibilisierung als auch für die anhaltende Unempfindlichkeit niedriger."

Diese Studie ist wichtig, da Weizenreaktionen sehr schwerwiegend sein können und in diesem Bereich nur wenig Forschung betrieben wurde, sagte Dr. Andrew Bird vom Southwestern Medical Center der Universität von Texas in Dallas. "Weizenpatienten sind im Allgemeinen eine Herausforderung", sagte er gegenüber Medscape Medical News. "Weizenallergien sind beängstigend."

Dr. Bird bemerkte jedoch, dass nur die Hälfte der Patienten den primären Endpunkt mit der niedrigeren Dosis erreichte und sagte: "Ich frage mich nur, wie groß der Nutzen war."

Er wies auch darauf hin, dass die Studie klein sei und wiederholt werden müsse, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden könnten.

Die Studie wurde von Linda und Bill Friend sowie der Harris Family Foundation, Food Allergy Research & Education und Thermo Fisher Scientific finanziert. Dr. Nowak-Wegrzyn berichtet über finanzielle Beziehungen zu Merck, Nestle, Mead Johnson, Thermo Fisher Scientific, Nutricia und den National Institutes of Health. Dr. Bird berichtet über Beziehungen zu Aimmune Therapeutics und DBV Technologies. Dr. Sampson berichtet über finanzielle Beziehungen zu UCB, FARE, ITN, Thermo Fisher Scientific und UpToDate.

Treffen der Amerikanischen Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie (AAAAI): Abstract L10. Präsentiert am 5. März 2017.