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NEW YORK (Reuters Health) - Eine invasive Pneumokokkenerkrankung (IPD) bei Kindern ohne bekannte Risikofaktoren könnte laut einer systematischen Überprüfung ein Marker für die zugrunde liegende primäre Immunschwäche (PID) sein.

Auf die Einführung von Pneumokokken-Impfstoffen folgte eine erhebliche Verringerung der IPD bei impfstofffähigen Kindern. Die IPD macht jedoch immer noch etwa 11% aller Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren aus, was weltweit 826.000 Todesfällen pro Jahr entspricht.

Dr. Coen Butters vom Royal Children's Hospital in Melbourne, Australien, und Kollegen bewerteten die Inzidenz von PID bei Kindern mit IPD ohne eine andere prädisponierende Bedingung in ihrer Überprüfung von 12 Studien mit Kindern mit primärer IPD und fünf Studien mit Kindern mit IPD wiederkehrende IPD.

Die Impfraten in den eingeschlossenen Studien zur primären IPD lagen weit zwischen 8% und 75%.

Studienübergreifend lag die Häufigkeit von PID bei Kindern mit IPD ohne eine andere prädisponierende Erkrankung zwischen 1, 3% und 26, 4%, berichten die Forscher in JAMA Pediatrics, online am 30. September.

Die Gesamthäufigkeit der PID bei Kindern unter 16 Jahren mit primärer IPD betrug 10, 4% und war bei Kindern unter 2 Jahren (26%) höher als bei älteren Kindern (3%).

Drei Studien, die systematisch auf Immundefekte bei Kindern mit rezidivierender IPD untersuchten, berichteten von PID-Raten von 10, 5% bis 66, 7%.

"Die Ergebnisse dieser Überprüfung legen nahe, dass vorhandene Daten die Immunbewertung von Kindern über 2 Jahren ohne bekannte prädisponierende Erkrankung unterstützen, die mit ihrer ersten Episode von S. pneumoniae-Meningitis, Lungenentzündung oder rezidivierender IPD auftreten", schließen die Forscher. "Die Immunbewertung sollte die Bewertung von Immunglobulinmangel, Pneumokokken-Antikörpermangel, Komplementstörungen und Asplenie umfassen."

"Weitere Studien, beginnend mit prospektiven Kohortenstudien, sind erforderlich, um die prädisponierenden Faktoren für IPD im Zeitalter des Pneumokokken-Impfstoffs weiter zu beschreiben", fügen sie hinzu. "Dies sollte auch die Bewertung der Ökonomie der öffentlichen Gesundheit der Immunbewertung bei allen Kindern mit IPD einschließen, die gegen das Potenzial zur Verhinderung der mit PID verbundenen signifikanten Komplikationen und Mortalität abgewogen wird."

"Obwohl PID bei Kindern mit IPD weiterhin ungewöhnlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer komorbiden Erkrankung bei Kindern mit wiederkehrenden Episoden und bei Kindern über 5 Jahren (und in einigen Studien bei Patienten über 2 Jahren) mit Erkrankungen aufgrund von Nicht-Impfstoff-Serotypen höher", schreibt Dr. Stephen I. Pelton von der Boston University School of Medicine und Kollegen in einem verknüpften Editorial.

"Bei Kindern, bei denen keine andere komorbide Erkrankung vorliegt, deckt die Bewertung auf PID-Antikörpermangel, Komplementmangel, Toll-like-Rezeptor-Signaldefekte und Asplenie oder Hyposplenie bei einem größeren Anteil der Kinder Immundefekte auf als bei beiden Kindern mit Impfstoff Versagen oder Kinder unter 2 Jahren mit anfänglichen IPD-Episoden ", fügen sie hinzu.

"Einmal identifiziert, bietet der direkte und indirekte Schutz, die Penicillin-Prophylaxe oder eine Kombination davon ein großes Potenzial für die Prävention von Krankheiten und die Verringerung von Mortalität und Morbidität bei Kindern mit PID", schließen die Redakteure.

Dr. Ricardo U. Sorensen von der Louisiana State University in New Orleans und der Universität von La Frontera in Temuco, Chile, der kürzlich die Antikörper-vermittelte Immunität gegen S. pneumoniae überprüfte, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Wenn IPDs auftreten, Die prädisponierenden Faktoren, die dies ermöglichen, müssen berücksichtigt werden. "

"Wir wissen nicht, ob die IPD ein Impfversagen war, weil das Kind keine angemessene Immunität gegen einen Impfstoffserotyp entwickelte oder dass der Serotyp, der die Infektionen verursacht, nicht in dem verwendeten Impfstoff enthalten war", sagte er. "Selbst unter Berücksichtigung dieses Problems sollten alle Patienten, die im ersten Lebensjahr mit 2 oder mehr Impfstoffdosen immunisiert wurden und eine IPD entwickeln, auf einen möglichen Immundefekt untersucht werden. Dies sollte zusätzlich zu der Empfehlung der Autoren erfolgen, alle zu bewerten Patienten, die nach 2 Jahren eine IPD oder eine Meningitis oder eine schwere Lungenentzündung in Form einer IPD entwickelten. "

Dr. Godelieve J. de Bree von der Universität Amsterdam, die kürzlich die Inzidenz von IPD bei immungeschwächten Patienten untersuchte, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Die Prävalenz der primären Immunschwäche bei Säuglingen ab zwei Jahren, die sie beobachten, ist so hoch dass dies meiner Meinung nach ein Screening auf primäre Immunschwäche bei jedem Säugling rechtfertigen würde, der eine IPD-Episode aufweist (ohne andere Komorbidität, die mit einer erhöhten Anfälligkeit verbunden ist). "

"Meines Wissens gibt es keine Richtlinien, die angeben, wann auf PID getestet werden muss, aber diese Studie wird dies hoffentlich vorantreiben", fügte sie hinzu.

Dr. Butters antwortete nicht auf eine Bitte um Kommentare.

QUELLE:

JAMA Pediatr 2019.