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Das American College of Physicians (ACP) und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben eine neue klinische Richtlinie zum Einsatz von Antibiotika bei Erwachsenen mit akuten Atemwegsinfektionen (ARTIs) veröffentlicht.

"Anbieter sollten strenge Kriterien anwenden … um festzustellen, wann Antibiotika benötigt werden", sagte der leitende Autor Aaron M. Harris, MD, MPH, LCDR, US-amerikanischer Gesundheitsdienst, medizinischer Epidemiologe, Abteilung für Virushepatitis, CDC. "Mit Ausnahme bestätigter bakterieller Infektionen wie Streptokokken-Pharyngitis oder akuter bakterieller Sinusitis sollten Antibiotika nicht routinemäßig zur Behandlung gesunder Erwachsener mit akuten Atemwegsinfektionen in Ambulanzen eingesetzt werden. … Behandlungen zur Linderung von Symptomen sind verfügbar und können zur Verringerung von Beschwerden eingesetzt werden."

Dr. Harris und Kollegen von der High Value Care Task Force der ACP und der CDC veröffentlichten die klinische Richtlinie am 19. Januar in Annals of Internal Medicine.

ARTIs umfassen akute unkomplizierte Bronchitis, Pharyngitis, Rhinosinusitis und Erkältung. Die CDC schätzt, dass die Hälfte der Antibiotika-Verschreibungen im ambulanten Bereich unnötig oder unangemessen sein kann.

"Übermäßiger Einsatz von Antibiotika trägt zur Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen bei, was dazu geführt hat, dass in den USA jedes Jahr etwa zwei Millionen Menschen an Antibiotika-resistenten Krankheiten und 23.000 Todesfällen erkranken. Darüber hinaus sind Antibiotika ein Hauptgrund für Notaufnahmen auf der Drogenseite Effekte, die für einen von fünf Besuchen verantwortlich sind ", sagte Dr. Harris gegenüber Medscape Medical News.

"Antibiotika können schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verursachen, einschließlich allergischer Reaktionen, C difficile-assoziiertem Durchfall und Superinfektionen mit multiresistenten Organismen. Diese unerwünschten Ereignisse verursachen jedes Jahr mehr als 30 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Gesundheitskosten", fuhr er fort.

"Die klinische Richtlinie wird als Leitfaden für ambulante Gesundheitsdienstleister dienen, um die empfohlene Verwendung von Antibiotika für gesunde Erwachsene mit akuten Atemwegsinfektionen zu fördern", erklärte Dr. Harris.

Patienten mit Bronchitis

Führen Sie bei Patienten mit Bronchitis keine Tests durch und beginnen Sie keine Antibiotikatherapie, es sei denn, es besteht der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Die symptomatische Behandlung kann Hustenunterdrücker, Expektorantien, Antihistaminika, Entstauungsmittel und βagonisten umfassen.

Patienten mit Verdacht auf Streptokokken der Gruppe A.

Testen Sie Patienten, deren Symptome auf eine Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A (anhaltendes Fieber, anteriore zervikale Adenitis und Tonsillopharyngeal-Exsudate oder eine andere geeignete Gruppe von Symptomen) hinweisen, unter Verwendung eines Antigen-Schnelltests und / oder einer Kultur. Geben Sie Antibiotika nur an Personen mit bestätigter Streptokokken-Pharyngitis.

Für Menschen mit Halsschmerzen sollten Ärzte Analgetika wie Aspirin, Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Halspastillen empfehlen, die Schmerzen lindern können. Versichern Sie Patienten, dass Halsschmerzen normalerweise weniger als 1 Woche andauern und dass Antibiotika normalerweise nicht erforderlich sind und Nebenwirkungen haben können.

Patienten mit akuter Rhinosinusitis

Bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis sollten Sie eine Antibiotikabehandlung für Patienten mit anhaltenden Symptomen von mehr als 10 Tagen, Auftreten schwerer Symptome oder Anzeichen einer Temperatur von mehr als 39 ° C und eitrigem Nasenausfluss oder mindestens anhaltenden Gesichtsschmerzen aufbewahren 3 aufeinanderfolgende Tage oder Entwicklung von sich verschlechternden Symptomen nach einer typischen Viruserkrankung, die 5 Tage andauerte und sich zu bessern begann (doppelte Krankheit).

Patienten mit Erkältung

Verschreiben Sie keine Antibiotika für Menschen mit Erkältung. Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Symptome bis zu 2 Wochen anhalten können, und informieren Sie sie, wenn sich die Symptome verschlimmern oder länger als erwartet anhalten. Erklären Sie die Risiken und Vorteile der Behandlung nur von Symptomen und dass Antibiotika nicht erforderlich sind. Weisen Sie die Patienten in die symptomatische Behandlung ein.

Ärzte kontrollieren das Prescription Pad

"Obwohl es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt, Antibiotika angemessen einzusetzen, haben die Anbieter die Möglichkeit, die Verschreibungen zu kontrollieren. Die Reduzierung unangemessener Verschreibungen von Antibiotika verbessert die Qualität der Versorgung, senkt die Kosten für die Gesundheitsversorgung und bewahrt die Wirksamkeit von Antibiotika", schließen die Autoren.

"Der unangemessene Einsatz von Antibiotika bei ARTIs ist ein wichtiger Faktor, der zur Ausbreitung von Antibiotika-resistenten Infektionen beiträgt, die eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen", sagte Dr. Wayne J. Riley, Präsident der AKP, in einer Pressemitteilung der AKP. "Die Reduzierung des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika für ARTIs bei Erwachsenen ist eine klinische Priorität und ein Weg der hochwertigen Pflege, um die Qualität der Versorgung zu verbessern, die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken und den anhaltenden Anstieg der Antibiotikaresistenz zu verlangsamen und / oder zu verhindern."

Die Koautorin Darilyn V. Moyer, MD, berichtet, dass sie Vorsitzende des Obersten Rates der AKP ist. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet. Angaben können auch unter www.acponline.org/authors/icmje/ConflictOfInterestForms.do?msNum=M15-1840 eingesehen werden.

Ann Intern Med. Online veröffentlicht am 19. Januar 2016. Volltext