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Die Verschreibungen für Infektionen der Atemwege (RTI) gingen 4, 5 Jahre nach einer kurzen Aufklärungsmaßnahme für Allgemeinmediziner signifikant zurück, berichten Forscher in einem Artikel, der online am 21. Januar in Family Practice veröffentlicht wurde.

RTI sind einer der häufigsten Gründe für Besuche bei Hausärzten, und Breitbandantibiotika werden häufig verschrieben, obwohl die meisten Fälle durch Viren verursacht werden. Um zu testen, ob durch Bildung unangemessene Verschreibungen reduziert werden können, führten E. Ferrat, MD, MPH von der Université Paris Est Créteil in Frankreich, und Kollegen zwischen September 2004 und März 2009 eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen von Hausärzten in drei Vororten von Paris durch. Von 203 randomisierten Allgemeinärzten beendeten 168 die Studie (70 in der Seminargruppe und 98 in der Kontrollgruppe).

Die Mitglieder der Interventionsgruppe wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, entweder an einem zweitägigen (14 Stunden) interaktiven Seminar über evidenzbasierte Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von oberen und unteren RTI oder an einem zweitägigen Seminar plus einem Tag Problemlösungstraining teilzunehmen. Während des Zusatztages (7 Stunden) sprachen die Allgemeinmediziner über ein Ereignis, das für sie von besonderer Bedeutung war.

Die Autoren berichteten zuvor, dass das Seminar kurzfristig die Verschreibungsrate von Antibiotika im Vergleich zu den Verschreibungsraten der Ärzte reduzierte. Nun stellen die Autoren fest, dass der Effekt Jahre später erhalten blieb. Nach 4, 5 Jahren betrugen die Veränderungen im primären Ergebnismaß –1, 1% (95% Konfidenzintervall [CI], –2, 2 bis 0, 0) in der Interventionsgruppe und 1, 4% (95% CI, 0, 3 - 2, 6) in der Kontrollgruppe in einer angepassten Differenz zwischen den Gruppen von –2, 2% (95% CI, –2, 7 bis –1, 7; P <0, 001). Die absolute Reduzierung um 2, 2% entspricht einer relativen Reduzierung um 16%.

Die Abnahme der Antibiotika-Verschreibungen war in der Seminar-plus-Problemlösungsgruppe größer als in der Seminargruppe (bereinigter Unterschied –1, 1%; 95% CI –1, 9 bis –0, 3; P = 0, 003).

Die Autoren stellen fest, dass die Intervention nicht teuer war: 240 Euro pro Hausarzt für ein einzelnes zweitägiges Seminar mit oder ohne zusätzlichen Tag und 300 Euro pro Hausarzt für die Entschädigung für entgangenen Verdienst.

Diese Studie hat Vorteile gegenüber früheren Arbeiten, schreiben sie. "In kürzlich durchgeführten randomisierten Studien haben vielfältige Interventionen, einschließlich Aufklärungstechniken, die Antibiotika-Verschreibungen für RTI und aus irgendeinem Grund in der Grundversorgung wirksam gesenkt. Diese vielfältigen Interventionen sind jedoch möglicherweise in großem Maßstab schwierig umzusetzen, und keine von ihnen hat die Langzeitwirkung bewertet. Auswirkungen eines einzelnen interaktiven Bildungsseminars auf das Verschreibungsverhalten von Hausärzten. "

Die Studie wurde vom französischen nationalen Krankenversicherungssystem, der Union des Medecins Liberaux-Ile de France und GlaxoSmithKline finanziert.

Fam. Pract. Online veröffentlicht am 21. Januar 2016. Zusammenfassung