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Rettung der Verwendung von Beclomethason und Albuterol in einem einzigen Inhalator bei leichtem Asthma

Papi A., Canonica GW, Maestrelli P. et al

N Engl J Med. 2007; 356: 2040 & ndash; 2052

Aktuelle nationale Behandlungsrichtlinien fordern die Verwendung von regelmäßigen, niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden zur Behandlung von leichtem anhaltendem Asthma. [1] Leider bleibt die regelmäßige Einhaltung solcher Programme sporadisch. Aktuelle Richtlinien empfehlen auch die Verwendung von kurz wirkenden Bronchodilatatoren als Rettungstherapie bei Asthmasymptomen, obwohl in den Atemwegen von Asthmatikern sowohl Bronchokonstriktion als auch Entzündung vorhanden sind. Die Wirksamkeit von inhalativen Kortikosteroiden bei Asthma ist unbestritten. Es wurde gezeigt, dass sie die Asthmakontrolle verbessern, die Lebensqualität verbessern und die Morbidität und Mortalität von Asthma verringern. Das Problem ist, dass viele Patienten sie nur sporadisch einnehmen. Oft nehmen sie ihre Asthmamedikamente erst ein, wenn sie zunehmend Symptome von Atemnot bemerken, dh "warten, bis es regnet, um das Dach zu reparieren". Diese Autoren beschlossen, diesen Ansatz formell zu untersuchen, nämlich die Kombination von Albuterol und Beclomethason in einem einzigen Inhalator zu verwenden, wenn die Asthmasymptome zunehmen. Es gibt gemischte Beweise für die Wirksamkeit dieses Ansatzes, nämlich die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden zur Unterstützung der Behandlung von akuten Asthmasymptomen.

Diese Forscher untersuchten, ob die symptomgesteuerte Verwendung eines Kombinationsinhalators, der Beclomethason und Albuterol enthält, genauso wirksam ist wie die regelmäßige Verwendung von inhaliertem Beclomethason und besser als inhaliertes Albuterol allein, das nach Bedarf angewendet wird. Dies war eine doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie, die über 6 Monate durchgeführt wurde. Nach einer 4-wöchigen Einlaufphase wurden die Patienten in einen von vier Behandlungsarmen randomisiert: kombiniertes Albuterol und Beclomethason, die nach Bedarf in einem einzelnen Inhalator eingenommen wurden (nach Bedarf Kombinationstherapie); nach Bedarf Albuterol-Therapie; regelmäßiges Beclomethason zweimal täglich mit nach Bedarf Albuterol; oder regelmäßige Einnahme von Beclomethason und Albuterol zweimal täglich plus nach Bedarf Albuterol. Die morgendlichen maximalen exspiratorischen Flussraten waren das primäre Ergebnis.

Sie untersuchten 455 Patienten mit leicht anhaltendem Asthma und stellten fest, dass die morgendlichen maximalen exspiratorischen Flussraten höher waren und die Anzahl der Asthma-Exazerbationen in der nach Bedarf kombinierten Kombinationstherapiegruppe geringer war als in der Gruppe, die nach Bedarf Albuterol erhielt, jedoch ähnlich denen regelmäßige Beclomethason- oder regelmäßige Kombinationstherapie mit Albuterol und Beclomethason erhalten. Diejenigen im Studienarm, die den Kombinationsinhalator einnahmen, nahmen signifikant weniger inhaliertes Kortikosteroid ein als diejenigen, die reguläres Beclomethason oder eine regelmäßige Kombinationstherapie einnahmen.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die symptombedingte Anwendung einer Kombination aus inhaliertem Beclomethason und Albuterol genauso wirksam ist wie die regelmäßige Anwendung von inhaliertem Beclomethason oder einer Kombination aus inhaliertem Beclomethason und Albuterol und mit einer geringeren kumulativen Dosis von inhaliertem Kortikosteroid über einen Zeitraum von 6 Monaten verbunden ist.

Standpunkt

Als Arzt ist die Einhaltung eines medizinischen Behandlungsprogramms eine der Herausforderungen bei der Betreuung von Patienten mit einer chronischen Krankheit, bei denen es möglicherweise lange Zeiträume gibt, in denen möglicherweise keine Symptome auftreten. Leichtes anhaltendes Asthma ist eine solche Erkrankung. Dies ist eine weitere Studie, die darauf hinweist, dass wir möglicherweise nach Bedarf inhalative Kortikosteroide verwenden können, um die Asthmakontrolle zu verbessern. Es gibt jedoch widersprüchliche Daten darüber, ob regelmäßige inhalative Kortikosteroide die Naturgeschichte von Asthma verändern können. Diese Studie dauerte nicht lange genug, um zu untersuchen, ob die intermittierende Anwendung von inhaliertem Kortikosteroid den längerfristigen Krankheitsverlauf beeinflussen kann.

Abstrakt