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Wirkung von Clarithromycin auf Zytokine und Chemokine bei Kindern mit einer akuten Verschlimmerung des wiederkehrenden Keuchens: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Fonseca-Aten M., Okada P. J., Bowlware KL, et al.

Ann Allergy Asthma Immunol. 2006; 97: 457 & ndash; 463

Seit einigen Jahren gibt es Berichte über die Verwendung von Makrolid-Antibiotika zur Behandlung von Patienten mit Asthma. Einige haben postuliert, dass diese Klasse von Antibiotika entzündungshemmende oder immunmodulatorische Eigenschaften besitzt, die Patienten mit Asthma zugute kommen würden. Andere haben argumentiert, dass zumindest einige Patienten mit Asthma eine chronische Infektion mit einer Chlamydia- oder Mycoplasma-Spezies haben könnten, die zu ihrer Asthmasymptomatik beiträgt, und daher ist das Antibiotikum aufgrund seiner antimikrobiellen und nicht entzündungshemmenden Wirkung vorteilhaft. Wieder andere haben vorgeschlagen, dass es eine Kombination dieser Aktionen sein könnte.

Fonseca-Aten und Mitarbeiter untersuchten, ob eine 5-tägige Behandlung mit Clarithromycin (gewichtsangepasst auf eine maximale Dosis von 500 mg zweimal täglich über 5 Tage) die entzündlichen Zytophine des Nasopharynx oder des Serums bei Kindern mit rezidivierendem Keuchen in der Vorgeschichte verändern würde erhielt entweder das Medikament oder Placebo innerhalb von 3 Tagen nach Beginn einer Episode von akutem Keuchen. Sie fanden heraus, dass die nasopharyngealen Konzentrationen von Tumornekrosefaktor alpha [TNF-a] und Interleukin 1-beta [IL-1b] und Interleukin 10 [IL-10] bei Kindern, die mit Clarithromycin behandelt worden waren, im Vergleich zu denen, die mit Clarithromycin behandelt worden waren, signifikant und dauerhaft niedriger waren wurden mit Placebo behandelt. Von Interesse schien es einen größeren Effekt auf die Unterdrückung von nasopharyngealen Entzündungsmediatoren bei jenen zu geben, die eine positive Polymerasekettenreaktion (PCR) entweder auf Mycoplasma pneunmoniae oder Chlamydophila pneumoniae hatten, verglichen mit jenen ohne Anzeichen einer Infektion dieser Organismen.

Dieser Artikel verstärkt weiterhin die Assoziation zwischen Mycoplasma pneunmoniae oder Chlamydophila pneumoniae und Asthma. Es gibt einige, die glauben, dass die Verbindung stark genug wird, um die Beziehung zwischen Ulkuskrankheit und Helicobacter pylori zu parallelisieren. Wir werden weiterhin beobachten, wie die Beweise für den Nutzen einer Makrolid-Antibiotikatherapie bei Patienten mit Asthma zunehmen.

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