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Abwartende Verschreibung zur Behandlung der akuten Otitis media: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Spiro DM, Tay KY, Arnold DH, Dziura JD, Baker MD, Shapiro ED

JAMA. 2006; 296: 1235 & ndash; 1241

In den USA ist die akute Mittelohrentzündung (AOM) der häufigste Grund dafür, dass Kindern Antibiotika verschrieben werden. Wenn AOM nicht mit Antibiotika behandelt wird, ist die Rate der spontanen Auflösung relativ hoch, obwohl einige Kinder eindeutig eine Antibiotikatherapie benötigen. In den letzten Jahren haben zunehmende Raten der bakteriellen Resistenz gegen die Antibiotikabehandlung die Besorgnis über die routinemäßige Verwendung von Antibiotika in einem Zustand erhöht, bei dem eine vernünftige Chance besteht, dass sie ohne eine solche Behandlung abgeklungen sind. Es besteht jedoch weiterhin die Sorge, dass unnötige Komplikationen auftreten können, wenn eine angemessene Antibiotikabehandlung bei denjenigen, die sie benötigen, zurückgehalten oder verzögert wird. Leitlinien für neuartige Ansätze zur Lösung dieses gemeinsamen Problems sind daher willkommen.

Spiro und Kollegen versuchten in einer Studie, die in den Notaufnahmen (EDs) der Universitäten von Yale und Vanderbilt durchgeführt wurde, festzustellen, ob ein 48-stündiger "abwartender" Ansatz zur Verschreibung von Antibiotika für AOM den Einsatz von Antibiotika reduzieren würde ergeben ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu denen, die sofort mit Antibiotika behandelt wurden.

Dies war eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 283 Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 12 Jahren, die in der ED für AOM gesehen wurden. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder ein "abwartendes" Rezept (WASP) oder ein Standardrezept (SP) zu erhalten. Die WASP wurde gestartet, wenn sich der Patient innerhalb von 48 Stunden nach der Auswertung in der ED nicht besserte oder verschlechterte. Alle Patienten erhielten Ibuprofen und otische Analgetika zur Anwendung zu Hause. Ein verblindeter wissenschaftlicher Mitarbeiter führte 4-6, 11-14 und 30-40 Tage nach der Aufnahme in die Studie strukturierte Telefoninterviews durch, um die Ergebnisse zu bestimmen. Es gab einen wesentlichen Unterschied in der Anzahl der Eltern, die in der SP Antibiotika verschrieben hatten, gegenüber der WASP-Gruppe (63% gegenüber 13%, P <0, 001). Bemerkenswerterweise gab es keinen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit von nachfolgendem Fieber, Oalgie oder außerplanmäßigen Besuchen für die nachfolgende medizinische Versorgung.

Das WASP kann für Patienten mit AOM eine praktikable Alternative zum SP sein und den unnötigen Einsatz von Antibiotika in dieser Situation erheblich verringern.

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