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NEW YORK (Reuters Health) - Hautuntersuchungen können laut einer Studie aus Frankreich dazu beitragen, eine Überempfindlichkeit gegen Platinsalze und Taxane bei Krebspatienten festzustellen.

Allergische Reaktionen auf diese Medikamente gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen der Chemotherapie. Dr. Silvie Leroy von der Universität Côte d'Azur in Nizza und Kollegen im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice.

"Angesichts der begrenzten antineoplastischen Therapiemöglichkeiten ist es entscheidend, Überempfindlichkeit genau identifizieren zu können, um unnötige Desensibilisierungen zu verringern", schreiben sie. "Es besteht Bedarf an Tests mit hohen negativen (NPV) und positiven Vorhersagewerten (PPV)."

Die Forscher berichten über ihre sechsjährige Erfahrung mit der Bewertung von Allergien bei 119 aufeinanderfolgenden erwachsenen Krebspatienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen Platinsalze oder Taxane vermutet wurde. 98 wurden im Universitätsklinikum von Nizza auf Platinsalzallergie, 20 auf Taxanallergie und eine für beide getestet.

Die große Mehrheit (92%) der Patienten zeigte eine sofortige Überempfindlichkeit, und mehr als die Hälfte von ihnen hatte eine Anaphylaxie. Die Patienten wurden je nach Bedarf sowohl Haut-Prick-Tests (SPT) als auch intradermalen Tests (ID) auf Co-Behandlungen, Latex und Platinsalze oder Taxane unterzogen.

Hauttests zeigten, dass 63% der Patienten überempfindlich gegen Platinsalze, 33% gegen Taxane und 4, 2% gegen Begleitmedikamente waren. Der negative Vorhersagewert (NPV) für den Hauttest betrug 100% für Taxane und 92% für Platinsalze.

Für Patienten mit negativen Tests für das vermutete Medikament wurde den Klinikern eine abgestufte Herausforderung vorgeschlagen. Für diejenigen mit einem positiven Test, aber negativen Ergebnissen für ein alternatives Medikament in derselben Klasse wurde eine abgestufte Herausforderung unter Verwendung des letzteren vorgeschlagen. und schließlich wurde für diejenigen mit einem positiven Test und ohne Alternative ein siebenstufiges, 330-minütiges schnelles Desensibilisierungsprotokoll vorgeschlagen.

Vierzehn Patienten erhielten eine abgestufte Herausforderung mit Taxanen und 50 mit Platinsalzen, was zeigt, dass "abgestufte Herausforderungen von Onkologenteams, die im Anaphylaxiemanagement geschult sind, sicher durchgeführt werden können", schreiben die Forscher.

Alle bis auf zwei der 16 Patienten mit einer bestätigten Allergie gegen ein Platinsalz konnten sich einer Desensibilisierung unterziehen.

Dr. Aleena Banerji, Direktorin des Programms für Arzneimittelallergien und -desensibilisierung am Massachusetts General Hospital in Boston, sagte, die Bewertung und Behandlung von Patienten mit Reaktionen oder Allergien auf Chemotherapeutika und monoklonale Antikörper sei "von entscheidender Bedeutung, da es sehr häufig vorkomme, einen Patienten auf dem ersten Platz zu halten." -Linientherapie bedeutet verbesserte Ergebnisse und eine niedrigere Sterblichkeitsrate im Vergleich zur Verwendung von Zweitlinientherapeutika bei vielen Krebsarten. "

"Dieses Papier schlägt auch vor, dass der Patient und das Allergieteam bei negativen Hauttests (aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses) mit der Onkologie zusammenarbeiten können, um eine Herausforderung durchzuführen … ohne viel Ressourcen zu verbrauchen." Dr. Banerji, der nicht an der Studie beteiligt war, teilte Reuters Health per E-Mail mit.

Dr. Mariana C. Castells, Direktorin des Drug Hypersensitivity and Desensitization Center am Brigham and Women's Hospital, ebenfalls in Boston, sagte, dass in den letzten 10 Jahren die weit verbreitete Verwendung von alten und neuen Chemotherapeutika zu einer Zunahme allergischer Reaktionen auf geführt habe diese Mittel.

Die neue Studie "bietet einen Zeitrahmen für Hauttests", dh zwei Wochen nach der Reaktion, teilte sie Reuters Health per E-Mail mit. Eine frühere Anwendung kann zu falsch negativen Ergebnissen führen und das Risiko für Reaktionen bei Patienten erhöhen, wenn sie während der Wiedereinführung nicht desensibilisiert werden, sagte Dr. Castells, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war.

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte hatten.

Dr. Leroy konnte nicht für einen Kommentar erreicht werden.

QUELLE: https://bit.ly/2Tq7XSG Journal für Allergie und klinische Immunologie: In der Praxis online am 7. Januar 2020.