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Yoga-Übungen, die aus Körperhaltungen und Atemtechniken bestehen, können bei der Verbesserung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Patienten mit Major Depression (MDD) hilfreich sein.

Die Forscher untersuchten die Auswirkungen von Iyengar-Yoga-Haltungen und kohärenter Atmung, indem sie 32 Erwachsene mit MDD zufällig einer Hochdosisgruppe (HDG) oder einer Niedrigdosisgruppe (LDG) zuordneten, basierend auf der Häufigkeit von Unterrichtsstunden und Hausaufgaben 12 Wochen.

Beide Gruppen zeigten eine Verbesserung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowie ein erhöhtes positives Gefühl.

"Yoga und regulierte Atemübungen werden seit Tausenden von Jahren in verschiedenen Kulturen eingesetzt, um mit Stress, Angstzuständen, Depressionen, Schmerzen und vielen anderen Erkrankungen umzugehen", so die Koautorin der Studie, Dr. Patricia L. Gerbarg, Assistenzprofessorin für Psychiatrie bei New York Medical College in Valhalla, sagte Medscape Medical News.

"Ärzte sollten ernsthaft in Betracht ziehen, Körper-Geist-Praktiken wie Yoga und kohärente Atmung in ihre Behandlungsempfehlungen für Patienten mit depressiven Symptomen aufzunehmen", fügte sie hinzu.

Die Studie wurde online am 13. November im Journal of Psychiatric Practice veröffentlicht.

Obwohl eine wachsende Evidenzbasis die Rolle von Yoga als "wirksame Behandlung von MDD" unterstützt, bewerten nur wenige (wenn überhaupt) veröffentlichte Studien seine optimale "Dosierung", schreiben die Autoren.

Die aktuelle Studie zielte darauf ab, "die Auswirkungen einer Intervention, die Iyengar Yoga und kohärente Atmung kombiniert, auf die psychologische Funktion bei Patienten mit MDD zu bewerten und die optimale Dosis der Intervention für zukünftige randomisierte kontrollierte Studien zu bestimmen".

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder HDG (n = 15) zugeordnet, das drei 90-minütige Yoga-Kurse und vier 30-minütige Hausaufgaben pro Woche umfasste, oder LDG (n = 15), das aus zwei 90-minütigen Yoga-Kursen bestand drei 30-minütige Hausaufgaben pro Woche.

Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt (Durchschnittsalter 38, 4 ± 15, 1 Jahre in der HDG-Gruppe und 34, 7 ± 10, 4 Jahre in der LDG-Gruppe). Die meisten Teilnehmer in beiden Gruppen waren weiblich (87% bzw. 80%) und weiß (67% bzw. 87%).

Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Durchschnittsalter, Geschlechterverteilung, Bildungsniveau oder Rasse / ethnische Zugehörigkeit zwischen den beiden Gruppen und keine statistisch signifikanten Unterschiede bei den Maßnahmen zu Studienbeginn.

Die Teilnehmer füllten zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4, 8 und 12 eine Reihe von psychologischen Fragebögen und Stimmungsskalen aus, darunter den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) und den Spielberg State-Trait Anxiety Inventory-State (STAI-State).

Die Exposition gegenüber Yoga-Übungen (dh die kombinierte Zeit im Unterricht plus abgeschlossene Hausaufgaben) betrug in der LDG-Gruppe durchschnittlich 86, 7 Stunden und in der HDG-Gruppe 122, 8 Stunden.

Die Teilnehmer beider Gruppen zeigten signifikante Verbesserungen bei allen Ergebnismaßen, einschließlich des akuten und kumulativen Nutzens.

Obwohl die HDG-Teilnehmer in allen Skalen eine größere Verbesserung zeigten, waren die Unterschiede zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant, "möglicherweise aufgrund mangelnder Leistung aufgrund der geringen Stichprobengröße", schlagen die Autoren vor.

Die PHQ-Werte sanken von der Grundlinie bis zur 12. Woche um 36, 8%, wobei jede zusätzliche kumulative Yogastunde mit einer signifikanten Abnahme von 0, 044 Punkten (β = –0, 044; SE = 0, 005; P <0, 0001) verbunden war, was auf eine Verringerung der depressiven Symptome hinweist ", berichten die Autoren.

Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der LDG- und der HDG-Gruppe (β = –0, 042; SE = 0, 013; P = 0, 002 und β = –0, 045; SE = 0, 006; P <0, 0001).

Verbesserungen wurden auch bei Angstsymptomen beobachtet, wobei jede zusätzliche kumulative Stunde, die in der Yoga-Praxis verbracht wurde, mit einer signifikanten Abnahme des Schweregrads der Angst um ungefähr 0, 105 Punkte auf der STAI-Zustandsskala verbunden war [insgesamt β = –0, 105; SE = 0, 020; P <0, 0001).

Die Erhöhung der kumulierten Zeit, die für das Üben von Yoga aufgewendet wurde, führte zu signifikanten Verbesserungen bei mehr positivem Engagement, Wiederbelebung und Ruhe sowie zu einer verringerten körperlichen Erschöpfung.

"Der zeitliche Aufwand für die Yogapraxis muss gegen die Vorteile bei der Gestaltung von Yoga-Interventionen abgewogen werden", stellen die Autoren fest.

Gerbarg zitierte Forschungen, die darauf hindeuten, dass Yoga und kohärente Atmung "afferente vagale Parasympathikuswege aktivieren können, die zu einer Zunahme führen

γ-Aminobuttersäure (GABA) "- ein Mechanismus, den sie" Vagal-GABA-Theorie "nannte.

In einer früheren Studie verwendeten Gerbarg und Kollegen beispielsweise die Magnetresonanzspektroskopie (MRS) -Hirnbildgebung, um die GABA-Spiegel in gesunden Kontrollen mit Personen mit MDD zu vergleichen, die eine 12-wöchige Yoga-Intervention erhielten, die aus Körperhaltungen und kohärenter Atmung bestand.

Zu Studienbeginn hatten diejenigen mit MDD im Vergleich zu ihren gesunden Kontrollkollegen niedrigere GABA-Werte. Nach der Intervention besserten sich jedoch ihre depressiven und Angstsymptome und ihre GABA-Werte waren ähnlich wie bei gesunden Kontrollen.

"Die Feststellung, dass Yoga und kohärente Atmung die Aktivität des Neurotransmitters GABA erhöhen können, öffnet die Tür für die Verwendung dieser Methoden bei der Behandlung von Angststörungen, Drogenmissbrauch und posttraumatischer Belastungsstörung, [da] GABA notwendig ist, um die Überaktivität zu hemmen oder zu beruhigen der Amygdala, die bei Angststörungen, Drogenmissbrauch und PTBS auftritt ", sagte Gerbarg.

Ein kürzlich im British Journal of Psychiatry veröffentlichtes Editorial von Varambally et al. Untersucht die Evidenzbasis für die Verwendung von Yoga als therapeutische Intervention bei psychiatrischen Störungen, was darauf hindeutet, dass sich Yoga "von einer Modeerscheinung zu einer evidenzbasierten Intervention" entwickelt.

Die Autoren legen Beweise vor, die die Rolle von Yoga bei der Verbesserung der Symptome von Depressionen und Selbstmordgedanken sowie bei der Verbesserung der negativen Symptome, der Lebensqualität und der sozialen Wahrnehmung bei Personen mit Schizophrenie unterstützen.

Sie stellen fest, dass eine "aufkommende Evidenzbasis" auf vorteilhafte Veränderungen der Biomarker hinweist, die sich aus der Yoga-Praxis ergeben, einschließlich der Verbesserung der GABAergen Neurotransmission, der Modulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und eines erhöhten Serotoninspiegels im Gehirn.

Patricia Anne Kinser, PhD, WHNP-BC, RN, außerordentliche Professorin an der VCU School of Nursing in Richmond, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und sagte, dass die Erforschung nichtpharmakologischer Therapien für Depressionen "dringend erforderlich" sei und dass Geist-Körper-Therapien wie Yoga "haben ein großes Potenzial zur Verbesserung der Ergebnisse bei Personen mit depressiven Symptomen."

Insbesondere ist es "äußerst relevant, die ideale Dosierung von Interventionen zu bewerten, [weil] um evidenzbasierte Empfehlungen zu erstellen, müssen Kliniker und Forscher wissen, wie hoch die" Mindestdosis "einer Intervention sein könnte", sagte Kinser nicht an der Studie beteiligt.

"Ich persönlich glaube nicht, dass die Dosierung der beiden Gruppen so unterschiedlich war, dass Unterschiede zwischen ihnen festgestellt wurden", fügte sie hinzu. "Diese Studie vergleicht die Ergebnisse nicht mit einer Vergleichsgruppe - z. B. einer aktiven Kontrollgruppe - und die Stichprobengröße war recht klein, sodass die Ergebnisse das Feld nicht signifikant voranbringen."

Aus diesem Grund "muss in diesem Bereich mehr Forschung betrieben werden, bevor wir unseren Patienten evidenzbasierte Empfehlungen zur idealen Dosierung einer Yoga-Intervention geben können", sagte sie.

Kinser bemerkte, dass ihre eigenen früheren Forschungen "gezeigt haben, dass selbst inkonsistente Praktiken von Yoga-basierten Interventionen im Laufe der Zeit anhaltende Auswirkungen haben können".

Die Autoren der Studie erkennen an, dass die geringe Stichprobengröße "die Fähigkeit einschränkt, Unterschiede zwischen Gruppen zu bestimmen und auf größere Populationen zu verallgemeinern".

Dennoch stellen sie fest, dass die "signifikanten Abnahmen der depressiven Symptome … größer waren als in placebokontrollierten Studien mit Depressionen".

"Wir haben jetzt die Technologie, um zu untersuchen, wie diese alten Praktiken unseren Geist und unsere Emotionen, unsere psychophysiologischen Zustände, beeinflussen", fügte Gerbarg hinzu.

"Je mehr wir über die zahlreichen Mechanismen wissen, die an diesen Effekten beteiligt sind", erklärte sie, "desto besser können wir wirksame, effiziente Geist-Körper-Therapien entwickeln, um die Patientenversorgung zu verbessern."

Die Studie wurde durch Zuschüsse des Nationalen Zentrums für komplementäre und integrierte Gesundheit, des Clinical and Translational Science Institute (CTSI) der Boston University und der General Clinical Research Unit des Boston University Medical Center finanziert. Gerbarg unterrichtet und hat Breath-Body-Mind © veröffentlicht, ein Mehrkomponentenprogramm, das kohärentes Atmen beinhaltet. Die Angaben der anderen Autoren sind im Originalartikel aufgeführt. Varambally und Co-Autoren sowie Kinser haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Psychiatr Pract. Online veröffentlicht am 13. November 2019. Zusammenfassung

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