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NEW YORK (Reuters Health) - Das Halten von Säuglingen, die auf einer Intensivstation (ICU) intubiert wurden, um die frühe Mobilität zu erhöhen, wurde von den Säuglingen gut vertragen und von Krankenschwestern und Eltern gut aufgenommen, sagen Forscher.

"Das Risiko, Säuglinge bei Atemstillstand lebenserhaltend zu halten, ist gering, und es kann sowohl für Säuglinge als auch für Familien Vorteile bringen", sagte Dr. Laura Ortmann vom Kinderkrankenhaus und medizinischen Zentrum in Omaha, Nebraska, gegenüber Reuters Health per E-Mail. "Daher sollten Ärzte in Betracht ziehen, Familien ihre Kinder auf der Intensivstation festhalten zu lassen."

"Einige Familienmitglieder und Mitarbeiter sind nervös, Säuglinge zu halten, während sie am Beatmungsgerät sind", sagte Dr. Ortmann, der während der Studie im Children's Mercy Hospital in Kansas City war. "Das ist einer der Gründe, warum wir diese Studie durchgeführt haben - um zu zeigen, dass sie sicher durchgeführt werden kann, und um Ärzte und Krankenschwestern zu ermutigen, in Betracht zu ziehen, Familien das Halten anzubieten."

"Es kann beim ersten Mal beängstigend sein", gab sie zu. "Aber sobald ein Elternteil sein krankes Baby halten darf, will es es nicht mehr ablegen."

Dr. Ortmann und Kollegen untersuchten Säuglinge im Alter von weniger als sechs Monaten, die wegen Atemversagens infolge einer viralen oder bakteriellen Erkrankung der unteren Atemwege mit einer erwarteten Dauer der mechanischen Beatmung von mehr als 48 Stunden intubiert wurden.

Die Halteintervention umfasste einen Hausmeister, der das Kind mindestens zweimal täglich für mindestens eine Stunde hielt, sobald das Kind medizinisch stabilisiert war. Säuglinge wurden täglich untersucht, um festzustellen, ob sie an diesem Tag 10 Kriterien für die physiologische Verträglichkeit der Intervention erfüllten.

Die Studie wurde nicht randomisiert, da die Forscher der Ansicht waren, dass Eltern einer Studie, in der sie randomisiert werden könnten, um ihr Kind nicht zu halten, wahrscheinlich nicht zustimmen würden. Stattdessen verwendete das Team Daten von Patienten, die in den letzten zwei Jahren aufgenommen wurden, um eine historische Kontrollgruppe mit denselben Einschluss- und Ausschlusskriterien zu erstellen, die 1: 1 nach Alter und Sterblichkeitsrisiko des pädiatrischen Mortalitätsindex 2 übereinstimmten.

Der Standard für die Pflege historischer Kontrollen bestand darin, dass intubierte Säuglinge im Bett blieben. Halten war selten. Das Verhältnis von Krankenschwester zu Patient unterschied sich nicht zwischen den Zeiträumen.

Wie online am 1. Dezember in Critical Care Nurse berichtet, wurden 24 Säuglinge untersucht, die 158 Holding-Interventionen unterzogen wurden. Die mittlere Haltedauer betrug 99 Minuten.

Zwanzig Holding-Interventionen wurden vorzeitig abgebrochen, am häufigsten wegen Unruhe bei Kindern. Die 24 historischen Kontrollen hatten eine ungeplante Extubation und zwei arterielle Katheterentfernungen. Die Interventionsgruppe hatte keine ungeplanten Extubationen, versehentlichen Entfernung des Zentralkatheters oder Entfernung des Harnkatheters, aber es gab eine Entfernung des arteriellen Katheters, die nicht mit dem Halten verbunden war.

Die Vitalfunktionen vor und während des Haltens waren zwischen den Gruppen ähnlich. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in der Dauer der Intubation: 7, 3 Tage für Kontrollen gegenüber 6, 0 Tagen für die Interventionsgruppe. In ähnlicher Weise gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (9, 1 vs. 9, 0 Tage) oder des Krankenhausaufenthalts (11, 5 vs. 12, 5 Tage).

Die Autoren schließen daraus: "Das Halten intubierter Säuglinge auf der Intensivstation wurde gut vertragen, ohne dass unerwünschte Ereignisse zunahmen."

Dr. Ortmann sagte: "Die Intervention wäre für jede Kultur und jedes Land geeignet. Hier im Kinderkrankenhaus und im medizinischen Zentrum sind wir dabei, ein umfassendes Mobilitätsprogramm auf unserer Intensivstation einzuführen, das die Förderung der Aufnahme von Säuglingen einschließt."

"Wir wissen, dass zu viel Bettruhe für Erwachsene schlecht ist, und dasselbe gilt für Kinder", bemerkte sie. "Die Aufnahme auf eine pädiatrische Intensivstation ist für die Eltern eines kranken Kindes auch psychisch schwierig. Das Halten von Säuglingen auf der Intensivstation kann sowohl den Säuglingen als auch den Eltern in dieser unheimlichen Zeit helfen."

Dr. Arun Chopra, Direktor für pädiatrische Intensivmedizin am Hassenfeld Kinderkrankenhaus der NYU Langone in New York City, kommentierte per E-Mail: "Diese Studie war wahrscheinlich zu klein, um einen geringen Nutzen für die betroffenen Kinder nachzuweisen. Die Autoren äußerten sich jedoch zu dem positive Auswirkungen auf die Eltern. "

"Da es sich um eine Single-Center-Studie mit ausgewählten Patienten handelt, ist nicht klar, ob dies sicher wiederholbar ist", sagte er gegenüber Reuters Health. "Basierend auf der Veröffentlichung scheint es jedoch machbar zu sein und bei sorgfältiger Implementierung wahrscheinlich anderswo erfolgreich zu sein. Diese Studie wird wahrscheinlich zu wiederholten Studien führen, die darauf abzielen, den Nutzen für den Patienten zu ermitteln."

"Über die Wissenschaft hinaus", fügte er hinzu, "haben Eltern, die ihre Kinder halten, sowohl Eltern als auch Kind Vorteile, und wenn dies sicher durchgeführt werden kann, sollten mehr Patienten in Betracht gezogen werden."

QUELLE:

Crit Care Nurse 2019.