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(Reuters Health) - Familien sterbender Patienten fühlen sich möglicherweise besser in Bezug auf die Versorgung am Lebensende auf der Intensivstation, wenn ihnen einfache Wünsche erfüllt werden, z. B. den Patienten eine Lieblingsmahlzeit probieren zu lassen oder eine Decke von zu Hause aus zu verwenden, so eine kleine Studie.

Die Forscher befragten Familien und Betreuer von 730 todkranken Patienten über ihre Erfahrungen mit dem 3 Wishes Project (3WP), einem Programm, das im Rahmen einer mitfühlenden Pflege am Lebensende aussagekräftige patienten- und familienorientierte Erinnerungen schaffen soll.

"3WP erleichtert die mitfühlende Betreuung, indem es die Würde sterbender Patienten anerkennt und Verbindungen zwischen Patienten, Klinikern und Familienmitgliedern fördert", schreiben Dr. Deborah Cook von der McMaster University in Hamilton, Ontario, und Kollegen im November in den Annals of Internal Medicine 11.

Ziel der Studie war es herauszufinden, wie machbar es sein könnte, das 3WP-Programm in mehreren Einrichtungen umzusetzen, wie sehr Familien und Kliniker die Erfahrungen schätzten und wie viel es kosten könnte, sterbenden Patienten und ihren Familien regelmäßig Wünsche zu erfüllen .

Das Programm konzentrierte sich auf sterbende Patienten auf Intensivstationen in vier Krankenhäusern. Die meisten benötigten mechanische Beatmung zum Atmen sowie Medikamente, um das Herz beim Pumpen von Blut zu unterstützen. Viele waren auch dialysiert, weil ihre Nieren versagten.

Die Wünsche waren sehr unterschiedlich und beinhalteten Dinge wie das Mitnehmen von Patienten im Freien, das Aufstellen saisonaler Dekorationen in Krankenzimmern, das Feiern von Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen, das Erneuern von Eheversprechen, das Zulassen unbegrenzter Besucher oder das Helfen bei Vermächtnissen wie Organspenden oder Blutspenden.

Insgesamt wurden 3.325 Wünsche erfüllt. Im Durchschnitt kosten Wünsche nur 5, 19 USD pro Stück. Die Gewährung von Wünschen schien nachhaltig, da Krankenhäuser das 3WP-Programm auch nach Ende des Studienjahres weiter anboten.

Familienmitglieder und Kliniker, die über 3WP befragt wurden, waren der Ansicht, dass die Wünsche dazu beitrugen, die menschliche Verbindung zu fördern, und dass Familie, Freunde und Betreuer sich auf die Identität der Patienten als einzigartige Individuen konzentrieren konnten.

Dies steht im Widerspruch zu einer sterilen Intensivstation, in der die Schwere der Erkrankung, die Abhängigkeit von Technologie und die Kommunikationsunfähigkeit der Patienten die Bereitstellung einer optimalen Versorgung am Lebensende erschweren können, schreibt das Studienteam.

Die Familienmitglieder waren getröstet, weil sie die Möglichkeit hatten, sich miteinander zu verbinden und sinnvolle Beziehungen zu Klinikern aufzubauen. Sie würdigten die ausdrückliche Anerkennung der Würde ihrer Angehörigen durch die Kliniker, so die Forscher.

In 3WP eingebettete Aktivitäten zur Gedächtnisbildung katalysieren eine respektvolle Betreuung, die Familien dazu ermutigen kann, sich an positive Erinnerungen an ihren geliebten Menschen als Person und nicht an einen Patienten zu erinnern, was die Trauer lindern kann, weisen Forscher ebenfalls darauf hin.

Die Konzentration auf Verbindung und Vermächtnis kann dazu beitragen, die Trauer, den Stress, die Depression und die Angst von Menschen zu lindern, deren Familienmitglieder auf der Intensivstation sterben.

Die Humanisierung der Erfahrung auf der Intensivstation für sterbende Patienten kann auch dazu beitragen, die Bedürfnisse von Mitarbeitern mit hohem Burnout und Stress zu befriedigen, schreibt das Studienteam. Die negativen Erfahrungen und Gefühle von Ärzten können sich verschlimmern, wenn sterbende Patienten eine Behandlung erhalten, die nicht ihren Wünschen oder Prognosen entspricht, oder wenn die Kommunikation mit Familien nicht klarstellt, was dazu beitragen kann, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen. Mit 3WP haben Kliniker und Familien einen Rahmen, um gemeinsam Patienten während ihrer letzten Tage zu ehren, was dazu beitragen kann, die Arbeitszufriedenheit für Kliniker zu verbessern.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die meisten Patienten nicht in der Lage waren, auf Wünsche zu reagieren oder an Interviews über die Erfahrungen teilzunehmen, so das Studienteam. Dies bedeutet, dass das Programm nur aufgrund seiner Auswirkungen auf Familien und Betreuer bewertet wurde.

QUELLE:

Ann Intern Med 2019.