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In einer der bislang längsten Follow-up-Studien zur Bildgebung des Gehirns bei College-Athleten stellten die Forscher fest, dass die spezifischen Nebenwirkungen einer Gehirnerschütterung noch lange nach der medizinischen Freigabe und der Rückkehr zum Spiel anhalten.

Obwohl Aktivität und Kommunikation zwischen Gehirnregionen bei betroffenen Athleten im Vergleich zu unverletzten Kontrollen normal erschienen, war eine Gehirnerschütterung mit einer geringeren Durchblutung und Veränderungen des Gewebes der weißen Substanz im Zusammenhang mit einer Schwellung im MRT verbunden, was darauf hindeutet, dass die Erholung mehr als 1 Jahr nach einer traumatischen Hirnverletzung fortgesetzt wurde ( TBI).

"Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung von langer Dauer sein können und dass eine Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen - insbesondere mehrfache Gehirnerschütterungen - mit schlechteren Ergebnissen zusammenhängt", so der leitende Forscher Nathan Churchill, PhD, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Neuroscience Research Program in St. Michaels Krankenhaus in Toronto, sagte Medscape Medical News.

"Wir wissen jedoch noch relativ wenig darüber, wie sich das Gehirn langfristig von einer Gehirnerschütterung erholt, was erforderlich ist, um die mögliche Ursache dieser gesundheitlichen Bedenken zu verstehen."

Die Studie wurde online am 16. Oktober in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht.

Medizinische Gesellschaften empfehlen die Verwendung der Symptomlösung, um Entscheidungen zur medizinischen Freigabe nach einer Gehirnerschütterung zu treffen. Churchill und Kollegen schlagen jedoch vor, dass die vollständige Wiederherstellung des Gehirns hinter der klinischen Symptomauflösung zurückbleiben könnte.

Um mehr zu erfahren, untersuchten die Ermittler 1 Woche nach der Verletzung, bei Rückkehr zum Spiel (RTP) und 1 Jahr nach RTP das Gehirn von 24 Athleten mit Gehirnerschütterung. Eine große Kontrollkohorte von 122 Athleten wurde vor Saisonbeginn ebenfalls einer MRT unterzogen. Die Studienteilnehmer kamen aus einer Vielzahl von Sportarten, darunter Volleyball, Hockey, Fußball, Fußball, Rugby, Basketball, Lacrosse und Wasserball.

Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 20 Jahren und Frauen machten ungefähr die Hälfte jeder Kohorte aus.

Zusätzlich zum zerebralen Blutfluss und der mittleren Diffusivität bewerteten die Forscher die Bildgebungsergebnisse auf globale funktionelle Konnektivität und fraktionierte Anisotropie.

Die Bildgebung umfasste 3T-MRT-Scans, funktionelle MRT im Ruhezustand, arterielle Spinmarkierung und Diffusionstensor-Bildgebung. Die Forscher berücksichtigten auch die Zeit zwischen Gehirnerschütterung und Symptomauflösung sowie die Schwere der Symptome und einen Gesamtsymptomwert unter Verwendung des Sport Concussion Assessment Tool 3.

Ein Jahr nach der Rückkehr zum Spiel zeigte die MRT der betroffenen Athleten im Vergleich zu den Kontrollen keine signifikanten Auswirkungen auf die globale funktionelle Konnektivität oder die fraktionierte Anisotropie.

Die MRT ergab jedoch Unterschiede bei zwei anderen Parametern, einschließlich einer signifikanten Verringerung des zerebralen Blutflusses bei den betroffenen Athleten (–10, 03 ml / 100 g / min; 95% -Konfidenzintervall, –13, 38 bis –7, 03) innerhalb der mittleren Frontal- und Temporalregionen.

In ähnlicher Weise fanden die Forscher 1 Jahr nach der Clearance in dieser Gruppe einen signifikanten Anstieg der mittleren Diffusionsfähigkeit (Mittelwert 1, 32 × 10 - 5 mm 2 / s; 95% CI, 0, 86 - 1, 78).

Es zeigten sich auch Korrelationen zwischen diesen Langzeiteffekten einer Gehirnerschütterung und sowohl der Schwere der Symptome als auch der Zeitdauer, die ein Athlet für die RTP benötigte.

Die Studienergebnisse stimmen mit "wachsenden Beweisen überein, dass die neurobiologische Erholung bei der Rückkehr zum Spiel unvollständig sein könnte", stellen die Forscher fest. "Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass innerhalb des Zeitfensters nach RTP mehr Forschung erforderlich ist, um die optimale Erholungszeit unter biologischen Gesichtspunkten besser zu verstehen."

Das Fehlen von MRT-Untersuchungen vor einer Gehirnerschütterung ist eine mögliche Einschränkung der Studie. Aus diesem Grund konnten die Forscher nicht beurteilen, ob diejenigen mit Gehirnerschütterungen zu einer normalen Gehirnphysiologie vor einer Verletzung zurückkehrten.

"Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Wiederherstellung des Gehirns nach einer Gehirnerschütterung ein komplexerer und länger anhaltender Prozess sein kann, als wir ursprünglich gedacht hatten. Dies wirft auch Fragen auf, wann - wenn überhaupt - das Gehirn wieder 'normal' wird und ob das lang anhaltende Gehirn Änderungen, die wir sehen, hängen mit schlechteren Ergebnissen zusammen, wenn die Athleten eine weitere Gehirnerschütterung erleiden, bevor die Genesung abgeschlossen ist ", sagte Churchill.

Randolph W. Evans, MD, klinischer Professor für Neurologie am Baylor College of Medicine, Houston, Texas, und Mitglied des Redaktionsbeirats von Medscape Neurology, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, ob es dauerhafte Auswirkungen einer Gehirnerschütterung gibt ein langjähriges und kontroverses Thema.

Er bemerkte, dass der Geschichtsprofessor der Clarkson University, Stephen Casper, PhD, der Autor eines kürzlich erschienenen Übersichtsartikels über die Geschichte der Gehirnerschütterung, darauf hinweist, dass "dies gefährliche Verletzungen mit möglicherweise lebensverändernden Folgen sind, die von dauerhaften Symptomen bis zu degenerativen neurologischen Zuständen reichen".

Andere Forscher haben angegeben, dass es indirekte, langfristige Auswirkungen einer Gehirnerschütterung gibt, bemerkte Evans. Zum Beispiel zeigen frühere Studien, dass Menschen mit normaler Gehirnfunktion nach einer Gehirnerschütterung unter Stress durch Hypoxie, die durch Änderungen des Blutdrucks hervorgerufen wird, eine kognitive Beeinträchtigung erfahren.

"Churchill und Kollegen liefern zusätzliche strukturelle und funktionelle MRT-Beweise dafür, dass das Gehirn von asymptomatischen Menschen mit einer Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen möglicherweise nicht wieder normal wird", sagte Evans.

David W. Kruse, MD, ein Sportmediziner des Hoag Orthopaedic Institute in Irvine, Kalifornien, kommentierte die Studie ebenfalls und sagte, sie präsentiere einzigartige Daten über die Auswirkungen von Hirnverletzungen.

"Diese Studie trägt zur Literatur bei, indem sie neuartige Informationen zu longitudinalen Änderungen der MRT-Parameter nach einem Gehirnerschütterungsereignis präsentiert", sagte Kruse, der nicht an der aktuellen Forschung beteiligt war, gegenüber Medscape Medical News. "Es gibt immer noch viele Wissenslücken in Bezug auf die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen auf die Gehirnphysiologie und die langfristigen Folgen dieser Auswirkungen."

"Wir befinden uns auch noch in einem frühen Stadium des Verständnisses der Auswirkungen von Änderungen der MRT-Marker auf die klinischen Manifestationen einer akuten und langfristigen Gehirnerschütterung", fügte Kruse hinzu. "Diese Studie bietet einen zusätzlichen Schritt zum besseren Verständnis.

Der Bericht von Churchill und Kruse hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Evans war von Mai 2017 bis Juni 2018 Prüfer im Rahmen der NFL-Gehirnerschütterungsvereinbarung und bewertete 395 pensionierte NFL-Spieler. Zuschüsse der kanadischen Institute für Gesundheitsforschung, des kanadischen Instituts für Militär- und Veteranengesundheitsforschung und von Siemens Healthineers Canada (die die in dieser Studie verwendeten MRT-Geräte herstellten) unterstützten die Studie.

Neurologie. Online veröffentlicht am 16. Oktober 2019. Zusammenfassung

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