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AKTUALISIERT MIT KOMMENTAREN 12. Dezember - Eine neue Analyse hat ergeben, dass ältere Erwachsene (> 65 Jahre), die regelmäßig Aspirin einnahmen, im Vergleich zu Personen, die kein Aspirin einnahmen, eine signifikante Verringerung der Mortalität aufgrund aller Ursachen und aufgrund von Krebs aufwiesen.

"Diese Beobachtung war über alle Mortalitätsursachen hinweg konsistent. Die größte Verringerung des Risikos für die Mortalität bei Darmkrebs (CRC) wurde jedoch bei Personen festgestellt, die drei- oder mehrmals pro Woche Aspirin verwendeten", sagen die Forscher.

Das Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben, wurde um 19%, bei Krebs um 15%, bei GI-Krebs um 25% und bei CRC um 29% reduziert.

Die Ergebnisse stammen aus einer neuen Analyse von Daten aus der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie (PLCO), an der mehr als 145.000 Personen teilnahmen. Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Cancer Institute und des Stuart and Suzanne Steele MGH-Forschungsstipendiums finanziert.

Die neuen Ergebnisse werden von Holli A. Loomans-Kropp, PhD, MPH, Abteilung für Krebsprävention, National Cancer Institute, Rockville, Maryland, und Kollegen berichtet, die feststellen, dass der Einfluss von Aspirin auf das Mortalitätsrisiko durch die Körpermasse moduliert zu sein scheint Index (BMI).

"Die Wirksamkeit von Aspirin als krebsvorbeugendes Mittel kann mit dem BMI verbunden sein", schreiben sie. Teilnehmer mit Untergewicht (dh BMI <20 kg / m 2 ) hatten keinen beobachtbaren Nutzen im Zusammenhang mit der Verwendung von Aspirin, aber die Verwendung von Aspirin bei Personen mit einem BMI ≥ 20 kg / m 2 war mit einem verringerten Mortalitätsrisiko verbunden. Die größte Verringerung des Mortalitätsrisikos wurde bei Personen mit einem höheren BMI (25–29, 9 kg / m 2 ) beobachtet.

Die Studie wurde in der Dezember-Ausgabe von JAMA Network Open veröffentlicht.

Die Autoren erkennen an, dass ihre Ergebnisse einer "weiteren Bestätigung" bedürfen, und stellen fest, dass die mit dem Aspirinkonsum verbundene signifikante Verringerung der Mortalität im Gegensatz zu Ergebnissen aus anderen Studien steht. Dennoch sagen sie, dass ihre Feststellung eines Einflusses des BMI auf die Wirkung von Aspirin darauf hindeutet, dass "die weltweit zunehmenden Raten von Übergewicht und Adipositas die bevölkerungsbezogene Wirksamkeit der Prophylaxe der Krebsprävention erheblich verändern können".

Die neuen Ergebnisse einer signifikanten Verringerung der Mortalität stehen in krassem Gegensatz zu den jüngsten Daten aus den USA und Australien, die eine höhere Mortalität bei Personen zeigten, die Aspirin einnahmen.

Diese Daten stammen aus der ASPREE-Studie (Aspirin in Reducing Events in the Elderly), in der die Wirksamkeit von 100 mg Aspirin bei Personen im Alter von ≥ 70 Jahren in den USA und Australien (≥ 65 Jahre bei schwarzen oder hispanischen Teilnehmern in den USA) untersucht wurde. Wie von Medscape Medical News berichtet, zeigte die Studie unter Aspirin-Therapie eine höhere Gesamtmortalität und krebsbedingte Mortalität.

Laut Loomans-Kropp ergänzen die neuen Erkenntnisse "das, was bereits über die Verwendung von Aspirin als Mechanismus zur Krebsprävention bekannt ist".

Sie fuhr fort: "Es ist etwas, das die Menschen beachten sollten, wenn sie überlegen, ob sie mit der Einnahme von Aspirin beginnen sollen, entweder gemäß den Empfehlungen des Arztes oder nach den Empfehlungen, die sie sich ansehen."

Michael N. Passarelli, PhD, Abteilung für Epidemiologie, Geisel School of Medicine in Dartmouth, Hannover, New Hampshire, sagte gegenüber Medscape Medical News, dass die Ergebnisse von ASPREE "sehr unerwartet" seien und die aktuelle Studie "das unterstützt, was war" unser Wissen vor ASPREE. "

Er stellte fest, dass basierend auf ASPREE und zwei anderen kürzlich durchgeführten Studien "die klinischen Empfehlungen für den täglichen Aspirinkonsum, insbesondere bei älteren Menschen, grundlegend überarbeitet wurden".

Er betonte jedoch, dass "wir uns immer noch an einem unsicheren Ort befinden" und dass das Design von ASPREE und die aktuelle Analyse sehr unterschiedlich waren.

"[Die aktuelle Analyse] ist eine sehr große Studie. Sie hat Stärke aufgrund ihrer langen Follow-up-Dauer und ihrer Größe; sie ist viel größer als ASPREE", sagte er.

Passarelli fuhr fort: "Es hat einfach nicht die Stärke, randomisiertes Aspirin im Vergleich zu Placebo zu haben. Es geht um das natürliche Vorkommen von Aspirin, wie von den Teilnehmern berichtet, also gibt es viele andere Faktoren im Zusammenhang mit der Wahl der Verwendung von Aspirin, die erklären könnten diese Ergebnisse."

In einem Interview mit Medscape Medical News erklärte Loomans-Kropp, dass ihr Team für die aktuelle Studie ein aggregiertes Maß für den Aspirinkonsum erstellt habe, das als Ersatzlängsmaß verwendet werden könne.

"Wir haben die Häufigkeitsvariablen für den Aspirinkonsum auf keinen Aspirinkonsum oder weniger als einmal pro Monat, ein- bis dreimal pro Monat, ein- bis zweimal pro Woche und drei- oder mehrmals pro Woche reduziert", erklärt das Team im Artikel.

Folglich könnte die Verwendung von Aspirin durch die Studienteilnehmer verschiedene Gründe für die Einnahme des Arzneimittels widerspiegeln.

"Zumindest für die US-Bevölkerung ist Aspirin leicht verfügbar, so dass sie es möglicherweise für eine relativ geringe Schmerzlinderung während der Woche einnehmen", sagte Loomans-Kropp.

"Es könnte sein, dass Einzelpersonen Aspirin als Mittel zur Krebsprävention verwenden, da es Teil der Empfehlungen der US Preventive Services Task Force (USPSTF) ist", sagte sie. Es könnte aber auch sein, dass Personen Aspirin einnehmen, um das kardiovaskuläre Risiko zu verringern.

Die USPSTF empfiehlt niedrig dosiertes Aspirin zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und CRC bei bestimmten Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren. Die Task Force empfiehlt jedoch auch einen individualisierten Ansatz für Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren und stellt fest, dass die Evidenz bei Personen im Alter von mindestens 70 Jahren als unzureichend angesehen wird.

Die PLCO-Krebs-Screening-Studie wurde von 1993 bis 2001 in 10 Zentren in den USA durchgeführt, und Personen im Alter von 55 bis 74 Jahren wurden entweder einer Screening- oder einer Kontrollgruppe randomisiert.

Die aktuelle Analyse untersuchte Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren zu Studienbeginn oder die bis zu 65 Jahre überlebt hatten, die einen gültigen Basisfragebogen hatten und über ihren Aspirinkonsum berichteten.

Die Studie umfasste 146.152 Personen mit einem Durchschnittsalter zu Studienbeginn von 66, 3 Jahren. Etwas mehr als die Hälfte (51, 1%) waren Frauen und 88, 6% waren nicht spanische Weiße.

In einem medianen Follow-up von 12, 5 Jahren starben 40.419 Personen, darunter 12.421 an Krebs und 1425 an Magen-Darm-Krebs (814 an CRC, 353 an Speiseröhrenkrebs und 258 an Magenkrebs).

Das Team stellte fest, dass jede Verwendung von Aspirin mit einer verringerten Gesamtmortalität und einer krebsspezifischen Mortalität verbunden war.

Insbesondere war der ein- bis dreimalige monatliche Aspirinkonsum mit einem verringerten Risiko einer Gesamtmortalität im Vergleich zu einem Nichtkonsum bei einer Hazard Ratio von 0, 84 (P <0, 001) sowie einer Krebssterblichkeit bei einer Hazard Ratio verbunden von 0, 87 (P <0, 001).

Der dreimal wöchentliche oder mehrmalige Einsatz von Aspirin war auch mit einem verringerten Risiko einer Gesamtmortalität im Vergleich zu einem Nichtgebrauch bei einer Hazard Ratio von 0, 81 (P <0, 001) und einer Krebssterblichkeit bei einer Hazard Ratio von 0, 85 (P <) verbunden .001).

Darüber hinaus war die Verwendung von Aspirin mindestens dreimal pro Woche mit einer signifikant verringerten Mortalität bei Magen-Darm-Krebs im Vergleich zu keiner Verwendung von Aspirin bei einer Hazard Ratio von 0, 75 (P <0, 001) und CRC bei einer Hazard Ratio von 0, 71 (P <) verbunden. 001).

Als Forscher die Teilnehmer nach BMI schichteten, stellten sie fest, dass der Einfluss des Aspirinkonsums bei übergewichtigen Personen größer zu sein schien.

Bei Menschen mit einem BMI von 20–24, 9 kg / m 2 war der Einsatz von Aspirin mindestens dreimal pro Woche mit einem verringerten Risiko einer Gesamtmortalität im Vergleich zu einem Nichtgebrauch bei einer Hazard Ratio von 0, 82 (P <0, 001) verbunden. und Krebssterblichkeit bei einer Hazard Ratio von 0, 86 (P <0, 001).

Bei Personen mit einem BMI von 25–29, 9 kg / m 2 war die Verwendung von Aspirin dreimal pro Woche oder mehr mit einer verringerten Gesamtmortalität und Krebssterblichkeit im Vergleich zu keiner Verwendung bei Risikoverhältnissen von 0, 82 bzw. 0, 86 verbunden (P <) .001 für beide).

Darüber hinaus bestand in dieser Gruppe ein reduziertes Risiko für die Mortalität von Magen-Darm-Krebs bei einer Hazard Ratio von 0, 72 (P <0, 001) und eine CRC-Mortalität bei einer Hazard Ratio von 0, 66 (P = 0, 001) mit dreimal wöchentlich oder dreimal wöchentlich mehr Aspirin verwenden.

Passarelli kommentierte, dass die BMI-Ergebnisse "nicht zu den wichtigsten Erkenntnissen dieser Studie gehören".

"Es ist schwer zu sagen, ob dies wirklich biologisch ist oder eine Folge der Tatsache, dass nur sehr wenige ältere Menschen einen so niedrigen BMI haben, was die Präzision in einer solchen Studie beeinträchtigt", erklärte er.

"Die überwiegende Mehrheit (über 95% in dieser Studie) hat einen BMI über 20 kg / m 2, und die Aspirin-Assoziation schien in allen BMI-Kategorien über 20 kg / m 2 ziemlich konsistent zu sein", fügte er hinzu.

Passarelli glaubt, dass auf der Grundlage der aktuellen Erkenntnisse "nicht klar ist, ob die Aspirinempfehlungen geändert werden sollten, um das Gewicht oder den Body-Mass-Index eines Patienten zu berücksichtigen."

Er sagte, dass neuere Forschungen gezeigt haben, dass höhere Aspirin-Dosen "unter denen, die mehr wiegen, notwendig sein könnten".

"Ich denke, jede zukünftige Studie würde dies wahrscheinlich noch viel weiter untersuchen, indem sie eine Art maßgeschneiderten, personalisierten Aspirin-Dosierungsansatz in Betracht zieht - eine spezifische Dosis nach Alter, Gewicht und anderen Begleiterkrankungen -, um zu sehen, ob wir im Idealfall ein Gleichgewicht zwischen einem der beiden Ziele finden können." Diese langfristigen Vorteile und die unmittelbareren Schäden im Zusammenhang mit Magen-Darm-Blutungen ", sagte Passarelli.

JAMA Netw Open. 2019; 2: e1916729. Voller Text

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