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NEW YORK (Reuters Health) - Laut den Autoren einer neuen Überprüfung müssen Krankenhäuser Maßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber reproduktiven Gefahren am chirurgischen Arbeitsplatz zu kontrollieren.

Weibliche Chirurgen sind häufiger mit Schwangerschaftskomplikationen und Unfruchtbarkeit konfrontiert als Frauen in der Allgemeinbevölkerung, Dr. Matilda Anderson von der Western Health Surgical Department in Footscray, Australien, und Dr. Rose H. Goldman von der Harvard Medical School in Boston, Anmerkung in JAMA Chirurgie.

Während die Tatsache, dass weibliche Chirurgen ihr erstes Kind im Durchschnitt später als die allgemeine Bevölkerung bekommen, ein Faktor sein kann, fügen die Autoren hinzu: "Der Zusammenhang von berufsbedingten Fortpflanzungsrisiken mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftskomplikationen in dieser Bevölkerung wurde nicht ausreichend untersucht oder untersucht definiert. "

Sie diskutieren potenzielle Reproduktionsgefahren in Operationssälen, einschließlich Bestrahlung, chirurgischem Rauch, Arbeitsbedingungen, Verletzungen durch scharfe Gegenstände, Anästhesiegase und toxische Substanzen, die interoperativ eingesetzt werden, und geben evidenzbasierte Empfehlungen zur Reduzierung der Exposition.

Zu den Schritten, die die Autoren zur Begrenzung der Strahlenexposition auflisten, gehören die Einhaltung der ALARA-Grundsätze ("so gering wie möglich erreichbare Strahlenexposition"), die Verwendung persönlicher Schutzkleidung oder Abschirmung sowie die Verpflichtung schwangerer Frauen, ein fetales Dosimeter zu verwenden und monatlich überprüft zu werden.

Während keine Studien die reproduktiven Auswirkungen der Exposition gegenüber chirurgischem Rauch untersucht haben, stellen Dr. Anderson und Dr. Goldman fest, dass einzelne Rauchkomponenten mit Unfruchtbarkeit und schlechteren Ergebnissen bei Mutter und Kind in Verbindung gebracht wurden.

Sie empfehlen, Lüftungssysteme in Operationssälen zu installieren und zu warten, die Rauchabsaugung anstelle der Raumabsaugung vorzuschreiben und die Verwendung von Hochfiltrationsmasken während der Standardchirurgie und N95-Atemschutzmasken für Operationen zur Erzeugung von Aerosolen in Betracht zu ziehen.

Die Autoren geben auch an, dass sowohl männliche als auch weibliche Chirurgen, die aktiv versuchen zu empfangen, es vermeiden sollten, in operativen Umgebungen zu arbeiten, in denen eine hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) angewendet wird.

"Die Arbeitsplätze müssen mindestens den bestehenden Richtlinien oder Standards entsprechen, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese möglicherweise nicht für reproduktive Ergebnisse geeignet sind und dass es sinnvoll sein kann, mehr zu tun. Alternative Arbeitsaufgaben und / oder -bedingungen sollten leicht verfügbar sein. Priorität sollte eher der Kontrolle der Exposition als der Einschränkung der Aktivität des Chirurgen gewidmet werden ", so die Autoren.

"Angesichts der begrenzten Daten zu Gefährdungen und Fortpflanzungsergebnissen im Operationssaal sowie der Einführung neuer Umweltexpositionen im Operationssaal sind weitere Untersuchungen erforderlich, um deren Auswirkungen auf die Fortpflanzung zu definieren, sowie wirksame und praktische Maßnahmen zur Reduzierung der Exposition. Darüber hinaus prospektive Studien von Frauen im gebärfähigen Alter werden benötigt, um die Expositionsniveaus zu messen und die Schwangerschaftsergebnisse genau aufzuzeichnen ", schließen sie.

QUELLE: https://bit.ly/2N38Dt8 JAMA Surgery, online 2. Januar 2020.