Anonim

Cannabinoide in einem oralen Spray waren bei Zugabe zu Opioiden nicht besser als Placebo, um Krebsschmerzen bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Krankheit zu lindern, schließt eine neue Metaanalyse.

Es umfasste fünf randomisierte kontrollierte Studien aus Großbritannien und Europa und umfasste insgesamt 1442 Patienten.

"Cannabinoide können nicht zur Behandlung von krebsbedingten Schmerzen empfohlen werden", schließen die Autoren.

Die Ergebnisse wurden am 20. Januar online in BMJ Supportive & Palliative Care veröffentlicht.

Der Befund wirft etwas kaltes Wasser auf ein heißes Thema, da Cannabinoid bei Krebsschmerzen in zwei kürzlich durchgeführten Umfragen von etwa 20% der Patienten berichtet wurde, so die Autoren.

"In jüngster Zeit hat das Interesse an Cannabinoiden (einschließlich Cannabis) zur Behandlung von [Krebs-] Schmerzen zugenommen", schreibt der leitende Autor Jason Boland, PhD, FRCP, Wolfson Palliative Care Research Center, Hull York Medical School. Großbritannien und Kollegen. Er sagte, dass einige Patienten mit fortgeschrittenem Krebs Berichten zufolge Cannabinoide einnehmen, diese aber nicht verschreiben.

Die medizinische Verwendung von Cannabis ist in 40 Ländern und 29 US-Bundesstaaten legal. Nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für Krebsschmerzen ist jedoch eine Datenanalyse erforderlich.

Die Metaanalyse konzentrierte sich auf chronische Schmerzen bei fortgeschrittenen Krebspatienten.

"Ich kenne keine Daten, die zeigen, dass Cannabinoide gegen akute Schmerzen wirken", sagte Boland gegenüber Medscape Medical News.

Das Produkt, das in Studien bewertet wurde, die in die Metaanalyse einbezogen wurden, war ein Pump-Action-Oromucosal-Spray, das 1: 1-Tetrahydrocannabinol (THC): Cannabidiol (CBD) -Extrakte (zwei der vielen Cannabinoide in Cannabis) verwendete.

Das oromukosale Sprühprodukt ist in den USA nicht erhältlich, betonte Erica Rhein, PharmD, Krebszentrum der Universität von Colorado, Aurora.

Sie erklärte, dass es eine "große" Vielfalt von THC- und CBD-Kombinationsprodukten in verschiedenen Stärken und Verhältnissen sowie eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verabreichung oder Einnahme gibt.

Die neue Analyse zeigt, dass ein bestimmtes Produkt die selbstbewertete Schmerzintensität der Patienten nicht verbessert, bemerkte Rhein. "Diese Schlussfolgerung kann jedoch nicht wirklich auf alle Cannabinoidprodukte ausgedehnt werden, da sie einfach nicht auf die gleiche Weise untersucht wurden."

Sie fügte hinzu: "Es ist nicht möglich, jedes einzelne auf dem Markt erhältliche Produkt zu untersuchen."

Die neue Studie baut auf einer systematischen Überprüfung durch deutsche Forscher auf (Schmerz 2019; 33: 424-436). Beide Bemühungen kamen insgesamt zu dem gleichen Ergebnis, aber die neue Arbeit basiert auf zusätzlichen methodischen Informationen und wird daher durch qualitativ hochwertigere Beweise gestützt, sagen Boland und Kollegen.

Das primäre Ergebnis der Metaanalyse war die Änderung der durchschnittlichen Schmerzwerte der numerischen Bewertungsskala (mittlere Differenz –0, 21; P = 0, 14), die keinen Unterschied zwischen der Cannabinoid- und der Placebo-Gruppe zeigten.

Wichtig ist, dass Cannabinoide im Vergleich zu Placebo ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse hatten, insbesondere Schläfrigkeit (Odds Ratio [OR], 2, 69; P <0, 001) und Schwindel (OR, 1, 58; P = 0, 05). Schulabbrecher und Sterblichkeitsraten waren hoch.

Rhein kommentierte den Befund und betonte, dass Krebsschmerzen ein komplexes Phänomen sind, und sie fragte sich, ob es Untergruppen von Patienten gab, die möglicherweise von Cannabinoiden profitiert hätten.

Rhein beobachtete, dass "psychologische und spirituelle Faktoren eine große Rolle spielen können" bei den Schmerzen eines Patienten. "Es würde mich interessieren, ob es eine bestimmte Untergruppe von Patienten gibt, die am meisten davon zu profitieren scheint … Hat beispielsweise jemand mit Angstzuständen, Depressionen oder Cannabiskonsum in der Vorgeschichte einen größeren Nutzen von Cannabinoiden für seine Schmerzen als ein Patient? ohne diese zusätzlichen Faktoren? "

Die Metaanalyse beantwortet keine "nuancierten Fragen wie diese", kommentierte sie.

Boland und Mitautoren sowie Rhein haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

BMJ Support Palliat Care. Online veröffentlicht am 20. Januar 2020. Zusammenfassung

Folgen Sie Nick Mulcahy von Medscape auf Twitter. Wenn Sie mehr über Medscape Oncology erfahren möchten, besuchen Sie uns auf Twitter und Facebook.