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CHICAGO - Die Verwendung eines webbasierten Tools, mit dem Patienten mit metastasierendem Krebs zu jeder Tageszeit Symptome an ihr Pflegeteam melden konnten, war laut einer neuen randomisierten Studie mit einer 5-monatigen Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur üblichen Pflege verbunden Ergebnisse klinischer Studien.

Die Studie, die im Memorial Sloan Kettering Krebszentrum (MSKCC) in New York City stattfand, wurde heute auf der Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Plenum vorgestellt.

Das mediane Gesamtüberleben betrug 31, 2 Monate in der Benutzergruppe der Web-Tools (n = 441) und 26, 0 Monate in der Gruppe der üblichen Pflegepersonen (n = 325; P = 0, 03), sagte der leitende Studienautor Ethan Basch, MD, ein medizinischer Onkologe, der war zu Beginn der Studie bei MSKCC.

Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 7 Jahre, sagte Dr. Basch, der auf einer Pressekonferenz sprach.

"Wenn dies ein Medikament wäre, das einen Überlebensvorteil dieser Größenordnung hätte, würde es zu einem Einzelhandelspreis von 100.000 US-Dollar angeboten", sagte Dr. med. Harold Burstein vom Dana Farber Cancer Institute in Boston, Massachusetts, und ein ASCO-Experte, der dies kommentierte während der Presseveranstaltung.

Der Wirkungsmechanismus der überlebensverlängernden Intervention ist jedoch ungewiss.

Der Nutzen könnte sich aus der "frühen Reaktion" der Ärzte auf gemeldete Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Müdigkeit sowie der Verhinderung einer Verschlechterung von Problemen ergeben haben, so die Autoren in einem Forschungsbrief, der heute gleichzeitig online in JAMA veröffentlicht wurde.

Oder vielleicht liegt der Wirkungsmechanismus darin, dass die Benutzer des Web-Tools länger als die üblichen Pflegepatienten eine Chemotherapie erhielten (Mittelwert 8, 2 gegenüber 6, 3 Monaten; P = 0, 002). Das Web-Tool zur Symptomberichterstattung hat es Patienten möglicherweise ermöglicht, eine Chemotherapie länger zu tolerieren, spekulierten die Autoren.

Die Benutzer des Web-Tools hatten auch eine überlegene körperliche Gesamtfunktion, die "bekanntermaßen mit einem besseren Überleben verbunden ist", sagte Dr. Basch, der jetzt am Lineberger Comprehensive Cancer Center der Universität von North Carolina in Chapel Hill arbeitet.

Er erklärte, dass das Team 2016 das primäre Ergebnis der Studie gemeldet habe, nämlich die Lebensqualität - einschließlich der körperlichen Funktionsfähigkeit - nach 6 Monaten im Vergleich zur Einschreibung. Die neuen Ergebnisse zum Gesamtüberleben stammen aus einer Post-hoc-Analyse.

Eine andere Expertin, Dawn Hershman, MD, eine medizinische Onkologin am Herbert Irving Comprehensive Cancer Center der Columbia University in New York City, riet den Klinikern, sich nicht zu sehr auf die Technologie zu konzentrieren.

"Es geht weniger um das verwendete Tool als vielmehr um die Verwendung von Patientenergebnissen zur Identifizierung von Symptomen oder Toxizitäten", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Hershman, der nicht Teil der Studie war, glaubt, dass der Schlüssel darin besteht, frühzeitig auf Symptome zu reagieren.

Leider versuchen Krebspatienten oft, es zu versuchen, sagte Dr. Betty Ferrell, Direktorin für Pflegeforschung am National Medical Center der Stadt Hope in Los Angeles, Kalifornien.

"Es ist allgemein bekannt, dass Patienten häufig zögern, Symptome zu melden und Symptome zu ertragen, anstatt sie als Einfluss auf ihr Überleben zu betrachten", sagte sie in einer E-Mail an Medscape Medical News.

Es ist sehr gut bekannt, dass Patienten häufig zögern, Symptome zu melden. Betty Ferrell

Die neue Studie "ergänzt die wachsende Zahl von Beweisen dafür, dass nicht gelinderte Symptome nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Überleben beeinträchtigen", fügte Dr. Ferrell hinzu.

Richard Schilsky, MD, Chief Medical Officer von ASCO, fasste die Studienergebnisse zusammen, indem er die Ratschläge wiederholte, die er den Bewohnern gab: "Wenn alles andere fehlschlägt, sprechen Sie mit dem Patienten."

Onkologische Krankenschwestern spielten eine große Rolle in den Studienergebnissen.

Wenn die Teilnehmer der Web-Tool-Gruppe ein schweres oder sich verschlechterndes Symptom meldeten, wurde eine E-Mail-Benachrichtigung an eine für diesen Patienten verantwortliche klinische Krankenschwester gesendet.

Diese Warnungen führten häufig zu Maßnahmen. Krankenschwestern reagierten 77% der Zeit mit klinischen Interventionen auf Symptomwarnungen. Dazu gehörten Beratung zum Symptommanagement, die Verschreibung unterstützender Medikamente, Änderungen der Chemotherapie-Dosis und Überweisungen.

Die Studie wurde unter konsekutiven MSKCC-Patienten durchgeführt, die zwischen 2007 und 2011 eine routinemäßige Chemotherapie bei metastasierten soliden Tumoren einleiteten. Die Teilnehmer der Web-Tool-Gruppe berichteten über 12 häufige Symptome. Die Berichterstattung erfolgte sowohl bei als auch zwischen Klinikbesuchen über eine webbasierte Fragebogenplattform.

Die Teilnehmer der üblichen Pflegegruppe diskutierten die Symptome während geplanter klinischer Begegnungen und konnten sich zwischen den Besuchen telefonisch an das Büro wenden, um die Symptome zu untersuchen.

Die Teilnahme war bis zum Abbruch der Krebsbehandlung, dem freiwilligen Abbruch der Studie, dem Übergang zur Hospizversorgung oder dem Tod kontinuierlich.

Das Gesamtüberleben wurde im Juni 2016 bewertet, nachdem 517 von 766 Teilnehmern (67%) gestorben waren. In einer multivariablen Analyse blieben die Ergebnisse mit einer Hazard Ratio von 0, 83 (95% -Konfidenzintervall, 0, 70 - 0, 99; P = 0, 04) statistisch signifikant.

Dr. Hershman diskutierte, wie das Einwirken auf Symptome die Überlebensergebnisse bei Krebspatienten beeinflussen kann.

"Frühes Handeln kann verhindern, dass sich die Toxizität so weit verschlechtert, dass das Krebsmedikament abgesetzt oder zurückgehalten werden muss", sagte sie. Das Endergebnis kann die Einhaltung einer wirksamen Behandlung verbessern.

Frühes Handeln kann verhindern, dass sich die Toxizität verschlechtert. Dawn Hershman

Sie sagte auch, dass Symptommanagement schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Krankenhausaufenthalte verhindern und "möglicherweise das Risiko verringern kann, an einer Komplikation zu sterben". Wenn die Symptome eher früher als später behandelt werden, können die Patienten ineffektive Behandlungen früher abbrechen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 61 Jahre; 86% der Patienten waren weiß, 58% waren Frauen und 22% hatten weniger als eine High-School-Ausbildung. Bemerkenswerterweise waren fast 30% Computer unerfahren.

Dr. Basch sagte, die Studie habe nationale Studien mit einem neuen Berichtssystem der nächsten Generation hervorgebracht.

Dr. Burstein räumte ein, dass die Praxis der Medizin hinter der Kurve der Technologieeinführung steckt.

"Viele von uns tragen immer noch Piepser, die in den 1970er Jahren sehr modern waren, und wir haben uns bemüht, einige der neueren Kommunikationsplattformen zu integrieren, die weit verbreitet sind", sagte er.

Aber es kommt eine Veränderung, sagte Dr. Burstein in einer Presseerklärung voraus: "Ich denke, wir werden bald mehr Krebszentren und -praktiken sehen, die dieses Modell übernehmen."

Dr. Basch und mehrere Mitautoren sind mit der Pharmaindustrie verbunden. Dr. Schilsky ist auch mit mehreren Pharmaunternehmen verbunden. Dr. Burstein, Dr. Hershman und Dr. Ferrell haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Zusammenfassung LBA2. Präsentiert am 4. Juni 2017.

JAMA. Online veröffentlicht am 4. Juni 2017. Zusammenfassung

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