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Der Slogan "Speed ​​Kills" wurde verwendet, um die Fahrer dazu zu bringen, auf der Autobahn langsamer zu fahren. es kann auch auf die Radiologie angewendet werden … "

Medizinische Fahrlässigkeit ist definiert als Verhalten, das gegen einen angemessenen oder gewöhnlichen Sorgfaltsstandard verstößt. Dies ist der entscheidende Punkt für Meinungsverschiedenheiten zwischen der Verteidigung und dem Kläger und ihren Sachverständigen. Bei der Feststellung einer medizinischen Fahrlässigkeit müssen vier Kriterien erfüllt sein.

Dazu gehören 1) die Pflicht zur Pflege des Patienten; 2) Verletzung dieser Pflicht; 3) Schadensursache durch Behandlung; und 4) tatsächlicher Verlust oder Beschädigung. Die Pflicht zur Pflege des Patienten würde die Anforderung der medizinischen Bildgebung umfassen, die die Pflicht zur Pflege oder Interpretation der Untersuchung festlegt. Die Pflichtverletzung ist das Versäumnis des Arztes, den Pflegestandard einzuhalten. Der Pflegestandard erfordert angemessene Fähigkeiten und Kenntnisse, die für alle Ärzte gleichermaßen gelten, die zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Verletzung an einer bestimmten Bildgebungsstudie beteiligt sind. [1, 2]

In der Radiologie sind die meisten Probleme, die zu einer Klage wegen medizinischen Fehlverhaltens führen, auf die Überwachung von Anomalien oder die Fehlinterpretation von radiologischen Bildern zurückzuführen. Diese können auf einen von vier Fehlern zurückgeführt werden: bei der Erkennung, bei der Interpretation, bei der Übermittlung von Ergebnissen oder beim Vorschlag geeigneter Folgemaßnahmen. Diese Fehler wiederum hängen im Allgemeinen mit Problemen der visuellen Wahrnehmung und Erkennungsfehlern bei der Diagnose zusammen. oder Systemfehler, z. B. im Zusammenhang mit der Übermittlung wichtiger Ergebnisse, der Beleuchtung des Lesesaals oder zu langen Schichten oder übermäßiger Arbeitsbelastung. [3] Eine ausführliche Erörterung jeder dieser Fehlerarten würde den Rahmen dieses Leitartikels sprengen.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Autoren einer Studie schätzten, dass der Kommunikationsstandard des American College of Radiology (ACR) vom Kläger oder der Verteidigung in 30% aller Fälle von Behandlungsfehlern, an denen Radiologen beteiligt waren, angewendet wurde. Während der ACR feststellt, dass der Standard kein Satz von "Regeln" ist und daher nicht alle angemessenen Pflegemethoden einschließt, werden die ACR-Standards von der Rechtsgemeinschaft dennoch als Kodifizierung der Radiologie "wahrgenommen" Standard der Versorgung in den USA [4] In der Tat ist ein Bereich, der zu einem Vorwurf der medizinischen Nachlässigkeit gegenüber einem Radiologen führen kann, die mangelnde rechtzeitige Kommunikation. Radiologieberichte sollten immer aktuell sein, damit sie eine aktive Rolle bei der Patientenversorgung spielen können. Der Radiologe muss jede sachdienliche mündliche Kommunikation mit den abdeckenden Gesundheitsdienstleistern dokumentieren. [3]

Abgesehen davon, dass Radiologen nicht immer wissen, ob ein bestimmter Befund kritisch ist, haben sie möglicherweise nicht immer die Zeit, die elektronische Krankenakte des Patienten zu überprüfen, um festzustellen, ob ein Befund neu oder möglicherweise medizinisch signifikant ist. Kritische Befunde sollten jedoch immer an den überweisenden und / oder verantwortlichen behandelnden Arzt weitergeleitet werden. Das Datum, die Uhrzeit und die Person, die diese Mitteilung erhält, sollten im Radiologiebericht vermerkt werden. Im heutigen Gesundheitsklima fühlen sich viele Radiologen möglicherweise so unter Zeitdruck, dass sie den überweisenden Ärzten keine signifikanten Ergebnisse mitteilen können. Es sollten zuverlässige, effiziente Mechanismen, einschließlich des Support-Personals, verfügbar sein, um die Kommunikation der Radiologen über wichtige Ergebnisse zu erleichtern. [3]

Die Kommunikation der bildgebenden Befunde wurde durch die Rund-um-die-Uhr-Abdeckung der radiologischen Dienste verbessert. Dies hat dazu beigetragen, die Aktualität der Berichte zu verbessern. Unter diesen Umständen können sich jedoch Situationen ergeben, in denen der entsprechende subspezialistische Radiologe nicht zur Verfügung steht, um Fachuntersuchungen nach Stunden zu interpretieren. Das Niveau der Ausbildung und Erfahrung des Dolmetschers sollte ausreichen, um die Modalität der Bildgebung abzudecken. Zum Beispiel hat ein Mammograph weitaus weniger Erfahrung als ein in Stipendien ausgebildeter Neuroradiologe bei der Interpretation einer CT oder MRT des Gehirns. Wenn möglich, wird eine direkte oder auf Abruf spezialisierte Interpretation bevorzugt.

Ein weiteres Problem betrifft den Wahrnehmungsfehler. Alle Radiologen haben ein gewisses Maß an Wahrnehmungsfehlern. Wie minimieren wir dann diese Fehler? Der Slogan "Speed ​​Kills" wurde verwendet, um die Fahrer dazu zu bringen, auf der Autobahn langsamer zu fahren. Es kann auch auf die Radiologie angewendet werden, wo viele von uns, insbesondere auf Abruf, häufig versuchen, Studien zu schnell zu interpretieren, um sicher zu sein. dh um genau zu sein.

Das bedeutet nicht, dass wir immer auf der langsamen Spur arbeiten müssen. Aber es bedeutet, dass wir mit unserer eigenen optimalen Geschwindigkeit arbeiten müssen.

Ein paar andere Dinge können hilfreich sein:

Zum einen sollte der Arzt immer an der Herstellung der Bildqualität beteiligt sein. Wenn ein Film unterbelichtet ist, ist letztendlich der Arzt für diesen Mangel verantwortlich. Es ist zwar ärgerlich, wenn der Patient zur wiederholten Bildgebung zurückkehrt, diese Maßnahmen müssen jedoch gegen die Möglichkeit eines erheblichen Fehlers und eines möglichen Rechtsstreits abgewogen werden.

Stellen Sie regelmäßige Arbeitspausen ein, schauen Sie mindestens zweimal pro Stunde vom Computerbildschirm weg, sorgen Sie für eine angemessene Umgebungsbeleuchtung und optimieren Sie die Ergonomie der Workstation. Lange Stunden sind zwar gut für eine gesteigerte Produktivität, aber mit einer erhöhten Ermüdung des Arztes und mehr Diagnosefehlern verbunden. Es sollte nachdrücklich darauf geachtet werden, die Schichtdauer und das Studienvolumen im Zusammenhang mit der Berichterstattung außerhalb der Geschäftszeiten zu verkürzen. Strukturierte Berichte können als radiologische Checkliste hilfreich sein, um Fehler als Zufriedenheit bei der Suche zu vermeiden.

Wenn wir als Radiologen genügend Studien lesen, kann unsere Nummer immer noch im Prozesspool angerufen werden. Das Ergreifen von Maßnahmen zu diesen proaktiven Strategien zur Verringerung von Diagnosefehlern kann jedoch dazu beitragen, die Gewinnchancen der gegnerischen Seite zu verringern und die Gewinnchancen zu erhöhen, wenn Ihre Nummer angerufen wird.