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16. Juli 2012 - Sicherheitsnetzkrankenhäuser (SNHs) schneiden weniger gut ab als Nicht-SNHs und schneiden laut einer neuen Studie beim wertorientierten Einkauf (VBP) wahrscheinlich schlecht ab. SNHs waren in Bezug auf von Patienten gemeldete Erfahrungen und öffentliche Berichterstattung niedriger als Nicht-SNHs, und diese Lücken waren beträchtlich und anhaltend.

Paula Chatterjee, MPH von der Harvard School of Public Health in Boston, Massachusetts, und Kollegen veröffentlichten ihre Analyse der HCAHPS-Umfragen (Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems) von 2007 und 2009 online am 16. Juli im Archiv für Innere Medizin. Die Umfragen umfassten eine nationale Stichprobe von 3096 US-Krankenhäusern, von denen 769 im höchsten Indexquartil (Disproportionate Share Hospital Index Quartile, SNHs) lagen.

Die größten Unterschiede zwischen SNHs und Nicht-SNHs bestanden in der Gesamtbewertung des Krankenhauses. Patienten mit SNHs bewerteten das Krankenhaus auf einer 10-Punkte-Skala mit 9 oder 10 weniger als Patienten mit Nicht-SNHs (63, 9% gegenüber 69, 5%; P <0, 001).

Dies ist die erste Studie, die die Patientenerfahrung in einer national repräsentativen Gruppe von SNHs untersucht. Die Autoren stellen fest, dass sie nicht zwischen tatsächlichen Unterschieden bei der Leistungserbringung und Unterschieden bei den Erwartungen der zugrunde liegenden Patientenpopulation unterscheiden konnten.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Krankenhäuser mit der höchsten HCAHPS-Leistung etwa 2 bis 4 Prozentpunkte höher sind als Krankenhäuser mit den niedrigsten HCAPS-Werten. Daher kann die geringe Leistung von SNHs in der aktuellen Studie bedeutende Konsequenzen für Krankenhäuser haben, die mit sehr engen finanziellen Margen arbeiten.

In einem begleitenden Leitartikel schreiben Dr. Katherine Neuhausen von der University of California in Los Angeles und Dr. Michell H. Katz vom kalifornischen Gesundheitsministerium des Landkreises Los Angeles: "Das Streben nach wertorientierter Pflege ist Ein würdiges Ziel für SNHs. In ihrem Eifer, Verbesserungen voranzutreiben, sollten [die Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste] die prekären Finanzen von SNHs im Rahmen der Gesundheitsreform berücksichtigen. Durch die weitere Unterstützung von SNH-Anreizprogrammen kann CMS wichtige Ressourcen für die Qualitätsverbesserung bereitstellen und vermeiden Sie eine Finanzkrise unter SNHs. "

Die Autoren und Redakteure haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Arch Intern Med. Online veröffentlicht am 16. Juli 2012. Volltext