Anonim

Die Telemedizinbestimmungen des Chronic Care Act von 2017 würden sich nach Angaben des Congressional Budget Office (CBO) in den nächsten 10 Jahren relativ wenig auf die Medicare-Ausgaben auswirken. Diese Gesetzesvorlage ist eine von mehreren Maßnahmen mit Telemedizin-Komponenten, die im Kongress anhängig sind.

Die Senatsversion der Gesetzgebung, S. 870, würde die Nutzung von Telegesundheitsdiensten für Medicare-Begünstigte ausweiten, teilweise durch Aufhebung der geografischen Beschränkungen, die Medicare diesen Diensten jetzt auferlegt.

Zum Beispiel würde die Gesetzesvorlage die Fähigkeit von verantwortlichen Pflegeorganisationen (ACOs) verbessern, ab 2020 Medicare-Zahlungen für Telegesundheitsdienste zu erhalten. Sie würde die geografische Komponente der Anforderung des Ursprungsstandorts beseitigen und es ACOs ermöglichen, Medicare-Zahlungen für gelieferte Telemedizin zu erhalten bei einem Patienten zu Hause. Der CBO schätzt, dass diese Bestimmung die Medicare-Ausgaben von 2018 bis 2027 um etwa 50 Millionen US-Dollar erhöhen würde.

S. 870 würde auch die geografische Beschränkung für Telestroke-Dienste ab 2021 aufheben. Telestroke-Konsultationen können Leben retten, indem sie Neurologen an abgelegenen Orten ermöglichen, Patienten schnell zu untersuchen und zu diagnostizieren, während noch Zeit bleibt, um Schlaganfallopfer effektiv zu behandeln.

Der CBO schätzte, dass der Prozentsatz der Schlaganfälle bei Medicare-Patienten in nicht ländlichen Gebieten, die über Telestroke-Dienste behandelt würden, von 6% im Jahr 2021 auf 14% im Jahr 2027 steigen würde, wenn die Gesetzesvorlage verabschiedet würde.

Infolgedessen, so die CBO-Analysten, würden die Medicare-Ausgaben sowohl von Bundes- als auch von Nicht-Bundesanbietern in dem Jahr steigen, in dem ein Patient Telestroke-Dienste erhielt, und in den Folgejahren sinken. Dies würde einen Anstieg der Kosten für die postakute Versorgung (PAC) während der 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einschließen, da mehr Patienten in PAC-Einrichtungen gehen würden, die sonst gestorben wären. Die Kosten für die Langzeitpflege würden jedoch sinken, da weniger Menschen mit Behinderungen entlassen würden.

Medicare deckt keine langfristige häusliche Pflege ab, so dass ein Großteil dieser Einsparungen für Patienten, private Zahler und staatliche Medicaid-Programme und nicht für die Bundesregierung anfallen würde, sagte der CBO. Die Bundesregierung werde sich jedoch langfristig an den Einsparungen von Medicaid beteiligen.

Der CBO kam zu dem Schluss, dass eine erhöhte Telestroke-Abdeckung im Rahmen der Gesetzesvorlage letztendlich die Ausgaben für Medicare senken würde. Von 2018 bis 2027 würde die Ausweitung dieser Dienste die Ausgaben um 180 Millionen US-Dollar erhöhen.

Die Gesetzgebung würde auch die Abdeckung der Telegesundheit für Medicare-Begünstigte erweitern, die zu Medicare Advantage-Plänen gehören. Nach geltendem Recht können diese Pläne keine Telemedizin-Abdeckung bieten, die über das hinausgeht, was traditionellen Medicare-Teilnehmern zur Verfügung steht, es sei denn, sie erhalten besondere Ausnahmeregelungen. In diesem Fall müssen sie Rabatte verwenden, die sie jetzt von Medicare erhalten, um die zusätzlichen Kosten zu decken. Diese Rabatte, die für Zusatzleistungen ausgegeben werden müssen, werden an Pläne vergeben, die Angebote unter den Benchmark-Kosten des Programms für ein geografisches Gebiet einreichen.

Anstelle dieses Systems würde das Chronic Care Act es Medicare Advantage-Plänen ermöglichen, die geschätzten Kosten für Telegesundheitsdienste in ihre jährlichen Angebote an Medicare für Verträge für 2020 und die folgenden Jahre aufzunehmen. Die Pläne konnten jedoch keine Telegesundheitsdienste verwenden, um die Angemessenheit ihrer Anbieternetzwerke nachzuweisen.

Der CBO stellte fest, dass die Auswirkungen auf die Gesamtausgaben - entweder nach oben oder nach unten - bei der Bezahlung von Telegesundheitsdiensten durch private Zahler tendenziell gering waren. Die Analysten schätzten, dass diese Bestimmung die direkten Medicare-Ausgaben von 2018 bis 2027 um 80 Millionen US-Dollar senken würde.

Im Jahr 2016 schätzte das Beratungsunternehmen Avalere Health die Kosten einer weiteren Gesetzesvorlage, mit der die Abdeckung von Medicare im Bereich Telemedizin erweitert werden soll, dem CONNECT for Health Act, der im vergangenen Frühjahr im Kongress wieder eingeführt wurde. Avalere analysierte die Bestimmungen einer früheren Version dieses Gesetzentwurfs und stellte fest, dass Medicare innerhalb von 10 Jahren Nettoeinsparungen von 1, 8 Milliarden US-Dollar erzielen könnte.

Die ursprüngliche Version des CONNECT for Health Act enthielt - wie die aktuelle Version - weitaus umfassendere Bestimmungen zur Telegesundheit als das Chronic Care Act. Trotzdem wirft die große Kluft zwischen Avaleres Vorhersage und den CBO-Ergebnissen die Frage auf, ob Telegesundheit wirklich viel Geld sparen oder einfach zu einer besseren Versorgung führen würde.

Der vollständige Text des Berichts ist auf der CBO-Website verfügbar.

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf Facebook und Twitter